1/18 BMW 2800 CS WINNER 6h NÜRBURGRING 1972 + Le Mans 24h 1972 + 24h Spa 1972

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW 2800 CS Gr.2

    Hallo.


    Heute mal eine ausführliche Vorstellung.

    Ist lange her, dass ich mir einen 1/18 gegönnt habe. Da kommt einfach nichts mehr, was mich groß interessiert.

    Auf diesen aber habe ich konkret 5 oder 6 Jahre (seit Ankündigung seitens PMA), eigentlich aber mindestens 20 Jahre, ach was, mein ganzes Leben lang gewartet. Und ich werde ihn 2x vorstellen, nicht erst, wenn ich ihn aufgewertet habe, sondern auch jetzt schon, als originales Modell.

    Denn er hat es verdient.

    Minichamps hin oder her, rotstrichig eingedampfte Sealer mit max. 50 Teilen, dazu nochmal ne satte Preiserhöhung in den 8 Monaten, die sie nun doch wieder gebraucht haben, um produzierte Modelle auch auszuliefern.

    Aber hier haben sie ansonsten vieles richtig gemacht. Fast hätte ich geschrieben: alles.

    Das dann aber doch nicht.

    Fangen wir vorne an:

    Auf einem Scheinwerfer fehlt das Lampenkreuz: historisch korrekt.

    (Und es wird ein Lampenpin sichtbar, ja doch, stöhn, stört euch, weiß ich doch).

    Die Oldenkott-Kleberchen auf dem Frontspoiler sind doppelt geklebt, unter jedem wird ein zweiter halb sichtbar: historisch korrekt, ich glaube, am Original haben sie sogar drei übereinander gestickerbombt.

    Auf der Haube dreidimensionale Schnellverschlüsse, sehr schön; aber BMW-Emblem nur Teil des Stickers, stört mich persönlich weniger.

    Seitlich auch alles gut, am Heck Notausschalter immerhin als Sticker, besser als nichts.

    Schnellverschlüsse am Heck auch vorhanden, und vor allem aber, kreisch: endlich mal die Mühe gemacht, die Schnellbetankung in ihrem Loch in der Heckklappe darzustellen! 1000 Punkte, endlich mal muss ich den Scheiss nicht selbst bohren (ja, hatten sie bei den Capri auch schon, aber bei den BMW 02 musste ich selber bohren).

    Unterboden- und Innenraumfotos habe ich vergessen, muss ich nachreichen, sieht ganz gut aus, aber alles schwarz, paar Farbklekse an Getriebe und Co wären schön.

    Innen ok, nicht toll, aber ok, wichtig: Gurte auf Sitz dreidimensional, aber eben mit in den Sitz geformt.

    Das heißt aber: keine Tremonia-Gurte erforderlich, einfach aufschrauben, schwarzes Klebeband oder wenn es unbedingt sein muss, schwarzes Stoffband (gibt es bei Kaufhof und Co in der Geschenkartikelabteilung, allerdings selten in Schwarz, muss man einfärben) auf die vorhandenen Gurtformen kleben und bis zur Rückbank führen, dann sieht das richtig gut aus. Tacho ist nur Decal, wie bei den Resinern fast aller Hersteller.

    Feuerlöscher vorhanden, sogar rotsilbern eingefärbt.


    Gut, kommen wir zu den Nachteilen:

    Front und Heck identisch mit den alten PMA 3.5 CSL.

    Das sieht ja auch gut aus, aber nicht, wenn du einen Autoart daneben stellst. Die Heckleuchtengarnitur ist am Minichamps zu breit, die Front ist auch nicht ganz so gut wie am AA. Aber er ist eben genau wie das, was Minichamps E9-technisch seit 25 (?) Jahren abliefert, ein Minichamps-E9 halt.

    Spoiler und Heckdiffusoren sind aus Plastik und wirken etwas zu dick, mit Nachbildungen aus Dosenblech könnte man da noch richtig was reissen.

    Die Chromleisten rundum sind nicht chromig. Molotow-Stift-Einsatz erforderlich.

    Felgen ok, wirken original viel besser als auf Fotos, könnten aber etwas metallischer, man sieht doch ein bisschen, dass es Plastik ist.

    Die Form stimmt aber einigermaßen, die Alpina-Felgen am 1970er Spa Alpina und am 71er Spa Castrol hingegen haben sie vermasselt, dazu später mehr.

    Und jetzt der Hauptfehler: Da haben sie nun die Decals so schön, so korrekt, so hingebungsvoll nachgebildet……. Und dann kommt ein Trottel auf die Idee, das Heckfenster wie bei der Le Mans #49 zu verkleben! Hallo? Beim großen Preis der Tourenwagen fuhr man 6 Stunden tagsüber! Da fuhr keiner mit Licht.

    Hat wahrscheinlich wieder einer am Produktionsort nicht gerafft, der eigentliche Produktentwickler kann diesen Fehler nicht verbockt haben, nicht wenn man sich die Akkuratesse vor Augen führt, mit der die restliche Karre recherchiert wurde.


    Hier endlich Bilder:

    c83d673d-5280-42f2-834k1v.jpeg

    422dbee0-10a4-4b98-8r9kiy.jpeg

    c60b2718-35fa-4db2-aj0j6z.jpeg

    1479c0af-99c9-44e2-akhkf3.jpeg

    1479c0af-99c9-44e2-akhkf3.jpeg

    5869ba4b-a035-48cc-8t4k9q.jpeg

    22e1b951-5b72-4336-9ydk75.jpeg

    d571138c-a104-41de-brzja7.jpeg

    a88bd0d6-b9f8-465c-9duk3q.jpeg

    de4c290e-14eb-4879-98okvu.jpeg

    4d1de2cb-0a7e-4e05-9c0kef.jpeg

    b7c5da9b-008c-4a7d-9g7jw7.jpeg

    851390db-ec9b-4825-aaujms.jpeg

    baa35703-fd10-47f6-8qdjle.jpeg

    fba21ee8-e1d7-4eb4-8zzkot.jpeg

    24eb8512-fbc9-4a48-9zwjnh.jpeg

    c7f54945-6348-43eb-abzjl3.jpeg

    0c86d66c-3d77-449e-bx1jxo.jpeg

    122d76e1-f466-4c2c-aj8jkk.jpeg

    bc2ccd20-caf3-4a3b-babkin.jpeg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    9 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Danke für die Vorstellung samt ausführlicher Qualitätsbewertung :thumbup::thumbup:


    Als Erstes fielen mir gleich die, von Dir schon zu Recht erwähnten, zu dicken Blechteile (Schürzenblech/Diffusor) auf. Deinen Plan, hier mit "Dosenblech" nachzuarbeiten finde ich super - das will ich sehen 8)


    Und Glückwunsch zum langersehnten Nürburgring-Winner. Viel Freude damit - sowohl beim "Seriengenuss" wie auch bei der bevorstehenden Aufwertung.

  • Man merkt schon rein von der Textlänge wie wichtig Dir das Modell ist. Hätte es Minichichamps dann verhauen, wäre das schon etwas frustrierend. Aber ich finde den auch gut gelungen. Bei den Bildern des orangen Spa-Siegers und dem weißen Castrol kamen mir aber echt Zweifel auf. Auch ohne Direktvergleich mit den Originalen kam mir die Bereifung viel zu modern rüber. Aber ich hatte mich bei ersten Ankündigung von Minichamps ohnehin gleich auf die silberne #49 festgelegt, weil mir die Livery mit der roten Frontschürze (die noch etwas schräger stehen dürfte) gleich gefiel und ich Zusatzscheinwerfer ohnehin oftmals recht cool finde. Ein weiterer Vorteil: Die Scheinwerfer kaschieren die von Dir bereits angesprochene alte, recht kantige Minichamps-Form an der Front ganz gut, die bei Autoart eindeutig besser aussieht.

    Ansonsten habe ich die Details bei meiner Variante aber noch nicht so akribisch auseinanderklamüselt und hoffe einfach, dass das weitestgehend mit dem Original übereinstimmt. Ein kleiner (Achtung: Wortspiel) "Schnitzer" ist mir dabei aber doch aufgefallen: Minichamps hat den Schnitzer-BMW auf dem Sockel dem 24h Spa-Rennen zugeordnet. Mit der #49 fuhr der BMW aber in LeMans. Da die Änhlichlichkeiten ansonsten ja recht groß sind, ergänze ich hier nur drei Bildchen meiner Variante.


    bmwschnitzere9019rkiy.jpg


    bmwschnitzere902szj2b.jpg


    bmwschnitzere903pwkmu.jpg

  • Ein tolles Modell, was Minichamps da hin gestellt hat. Ok, paar Fehler gibt es immer. Es sieht so aus, als ob sie die Verbreiterungen auch nicht ausgehöhlt haben. So, dass die Kiste auch einen Federweg hat. Hätte man machen können.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke für die Kommis, Leute.


    Und danke, Christian, dass du den hier eingehängt hast. finde ich toll, sieht man die Unterschiede gleich.

    Denn auch hier haben sie detailmäßig aufgepasst, und dem Lö Mängler die putzige kleine rote Laterne in den Grill gehängt, die das Original verrückterweise trug.

    Wie gesagt: auch wenn PMA ingesamt den Bach runter ist: der Entwickler dieses Modells hat sich nicht lumpen lassen, dass ist wohl unter Konzernvorgaben (50 Teile smilie_iek_030.gif ) das beste, was sich rausholen ließ.

    Und ich werde mir das jetzt nicht versauen, indem ich jammere, was wäre gewesen, wenn der oldschool völly öffneable gekommen wäre. So gehts auch.

    Einen schneide ich vielleicht auf, so wie zwei meiner Capri. die Teile liegen schon lange parat, Motorhaube und Motorabteil.

    Du hast absolut recht, dass PMA die Alpinafelgen versaut hat. Viel zu groß. Sieht aus wie die Spackofelgen von heute, viel zu niederquerschnittige Reifen auch.

    Ich könnte aber vermuten, dass das kein echter Fehler, sondern die elende 50-Teile-Politik ist?

    Zwischen 1970 und 1972 hatte sich ja einiges verändert, die Capri standen 1972 auch auf größeren Felgen als 1971, und hier an den Schnitzern sieht das ja auch relativ richtig aus.

    Dieselben Reifen mit dann eben entsprechend viel zu großen Felgen sehen an der 1970 Alpina und der 1971 Castrol-Version dann allerdings unmöglich aus, das finde ich auch.

    Interessant auch, dass sie den Spa/Le Mans Fehler sogar noch auf dem Sockel gemacht haben.

    Ich hatte ausdrücklich den als Spa 1971 deklarierten #48er bestellt, den wird es aber nie geben, nur die 1972er #10 und eben die Le Mans #49. PMA hat die #48 und die #49 nicht auseinanderhalten können.

    Das ist der Grund, warum ich den Alpina und den #49 noch nicht habe. Probleme mit meiner Vorbestellung offenbar.

    Die #2 hier habe ich mir schnell ersatzweise geschossen, weil ich den auch unbedingt will, passend zu meinem 1972er GPdT Capri, aber zunächst nicht vorbestellt hatte.


    Spa 1971:

    dscn5214wdj8n.jpg


    Le Mans 1972:

    img_0036ppj2x.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • area52

    Hat den Titel des Themas von „1/18 BMW 2800 CS WINNER 6h NÜRBURGRING 1972“ zu „1/18 BMW 2800 CS WINNER 6h NÜRBURGRING 1972 + Le Mans 24h 1972“ geändert.
  • Danke für die ausführliche Erläuterung/Bewertung und die schönen gespiegelten Bilder

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • So, Du hast schon einen. Ich warte auf meine vorbestellten Spa 1970 und 1972. Habe die bei Kleine Klassiker zum Kampfpreis vorbestellt, der allerdings inzwischen auch wieder auf Normalniveau angehoben wurde. Mal sehen, wann und was da kommt.


    Ja, sie machen doch einen ganz guten Eindruck, die zu großen Heckleuchten ist man bei MC gewohnt, hier an dem "nackten" spoilerlosen Heck fällt es m.E. noch mehr auf. Die zugeklebte Heckscheibe ist aber ärgerlich, allerdings wäre mir das mangels genauen Kenntnissen vom Original wohl nicht aufgefallen.

    Dann viel Spaß beim Entlacken... oder sind es nur Wasserschieber, das würde die Sache natürlich erleichtern.


    Bin dann mal auf Deine Änderungen gespannt...

  • Argh, was schreibe ich?


    Ich muss ja, ist exakt "meine" Epoche und meine Art von Rennwagen: schönes Serienauto mit dicken Backen, Walzen und Fragmentspoiler.

    Zum Glück bin ich ziemlich satt mit CSLs von 73-77, da musste ich nicht hyperventilieren als die nun erschienen.

    Und die frühen CS Schlachtschiffe mit stickerbomb-style Deko haben mich nie so angesprochen wie die meist sehr sauber durchgestalteten Capris (die ja, wie ausführlichst hier besprochen, auch sehr viele Kritikpunkte hatten) oder die 73er CSLs.


    Die neue Serie hier nun, hmmm, tja.

    Alles auch bereits beim Anblick der frühen Protos vor längerer Zeit besprochen.

    Die Radgrössen (beim Alpina arg *ähem*), die einfache Gestaltung des Modells an sich.

    Und nun, trotz detailliertem Decalsstudium doch wieder Fehler wie die Heckscheibe beim 6h, oder die falsche Rennen Zuordnung beim LM.


    Die haben sogar 2 Karossen gemacht, oder?

    Die Alpinas haben andere Schürzen und hintere Radausschnitte.

    (Und dann trotzdem wieder die unkorrigierten Rückleuchten.)


    Beim Schnitz fällt mir die extrem grade untere Kante der Schürze auf, wie abgeschnitten, was das Augenmerk noch mehr auf die Räder zieht.

    Aber der stance irritiert mich. So Hotrod/Drag-mässig.

    Schmale Spur und hinten hoch.

    Den Wagen habe ich eher als eingesunken in der Erinnerung, nicht nur in Kurven oder beim Beschleunigen, und die Reifen schliessen sehr bündig ab, konnten wohl nur dank des Sturzes einfedern.


    Sehr gut, Tankstutzen und die Riesensidepipe Trompete.


    Nun sind diese einfachen Autos nochmals teurer, aber dann doch nur Rohmaterial für geübte und talentierte Umbauer wie dich, die dann nochmal Zeit, weiteres Geld und Recherche reinstecken müssen, damit es ein wirklich korrektes Bild ergibt.

    Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.


    Ist die #49 nicht das Gerät, dass Spark vor Ewigkeiten in 1:43 gemacht haben?

    Mit einer seltsamen Antenne, die so peitschenmässig gegen die Fahrtrichtung am Auto fixiert ist?

    Ich glaube das Modell habe ich.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder, da kennt sich einer saugut aus.

    Für mich als Laie sieht er ganz gut aus mit einer netten Farbkombi.

    Schade, dass man 1972 nicht sehr zukunftsorientiert gearbeitet hat : wären die Aufkleber nur minimal anders auf die Scheinwerfer platziert worden, wären heute die Scheinwerferpins beim Modellauto versteckt :kichern:

  • Vielen Dank für die weiteren Kommentare.

    Gut zu hören, Holger, dass deine auch noch nicht da sind. Aus irgendeinem Grund scheinen Kleine Klassiker den Alpina noch nicht zu haben. Aber noch bin ich nicht beunruhigt, werde schon noch einen bekommen. Der Preis allerdings von Kleine Klassiker ist immer noch unschlagbar, niemand sonst bietet ihn so günstig. Dass sie nicht die ganze unverschämte zwischenzeitliche Preiserhöhung von PMA auf ihre Kappe nehmen können, kann ihnen keiner verübeln.

    Ich muss ja, ist exakt "meine" Epoche und meine Art von Rennwagen: schönes Serienauto mit dicken Backen, Walzen und Fragmentspoiler.

    Zum Glück bin ich ziemlich satt mit CSLs von 73-77, da musste ich nicht hyperventilieren als die nun erschienen.

    Und die frühen CS Schlachtschiffe mit stickerbomb-style Deko haben mich nie so angesprochen wie die meist sehr sauber durchgestalteten Capris (die ja, wie ausführlichst hier besprochen, auch sehr viele Kritikpunkte hatten) oder die 73er CSLs.

    Naja. Du weißt doch, bei mir exakt anders herum.

    Ich hasse Wing Cars. Ich hasse Plymouth Superbird und Dodge Daytona und auch am E9 sieht es nicht gut aus.

    Wieso musste AA ausgerechnet die 73er Flügelbude machen und PMA die für mich noch unattraktiveren 76er Kastenbomber? Wieso? Ich weiß es: Weil fast alle außer mir die toll finden.

    Für mich gab und gibt es nur diese frühen Autos, Ausnahme ist der frühe 73er noch ohne Frittentheke, den Spark gemacht hat. Auf den können wir uns einigen, schätze ich, Holger und Christian finden den meines Wissens nach auch am besten, der ist einfach ikonisch. Sehr harmonische Verbreiterungen. Und eben Popkultur, da in den 70ern auf jeder Carrera-Bahn.

    Finde ich ja eher beruhigend, vertraut irgendwie.

    Wenn BOS einen richtig guten street Ascona A macht und anschließend ein dachmässig unkaufbar verunglücktes Rallyemodell, weil sie einfach ganz neu gescannt haben und das aber leider betrunken….. das ist ärgerlich.

    Hier kriegt man exakt den PMA, den es immer schon gab. Mit genau den proportional nicht ganz richtigen Rückleuchten, auf die man sich vorher mental schon einstellen konnte.

    Das kommt ja auch dem Unterboden zugute. Das ist so ziemlich der der alten 3.5 CSL, nur eben leider komplett ohne Farbe, alles schwarz.


    Achso, und ja: Sie haben zwei Karosserien gemacht. Die Alpina sahen anders aus als die Schnitzer.


    Beim Schnitz fällt mir die extrem grade untere Kante der Schürze auf, wie abgeschnitten, was das Augenmerk noch mehr auf die Räder zieht.

    Aber der stance irritiert mich. So Hotrod/Drag-mässig.

    Schmale Spur und hinten hoch.

    Den Wagen habe ich eher als eingesunken in der Erinnerung, nicht nur in Kurven oder beim Beschleunigen, und die Reifen schliessen sehr bündig ab, konnten wohl nur dank des Sturzes einfedern.

    Das stimmt, der Schnitzer hat diese abgeschnittene Kante. Ich war zunächst beunruhigt, aber nach Studium einiger Originalbilder geht es mir besser, das ist vielleicht etwas zu abgeschnitten am Modell, aber nicht so, dass es direkt ins Auge sticht, keine wirklich frappante Abweichung zum Original. Die Schnitzer hatten einfach diese absolut einzigartigen Kotflügel, die waren anders als die der frühen Alpina, komplett anders als die der späten Alpina sowieso.

    Auch an der Stance fällt mir nichts negativ auf.

    Das einzige, was mich etwas stört: Mir scheint die Spur hinten zu schmal.

    Nun sind diese einfachen Autos nochmals teurer, aber dann doch nur Rohmaterial für geübte und talentierte Umbauer wie dich, die dann nochmal Zeit, weiteres Geld und Recherche reinstecken müssen, damit es ein wirklich korrektes Bild ergibt.

    Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.

    Man kann ihn auch so lassen.

    Bei mir ist das einfach mit der Benotung: Packe ich ein Modell aus und freue mich anschließend?

    Stelle es auf den Tisch und schaue es gern an?

    Bei diesem klappt das.

    Bei den Capri war das nicht ganz so. Bei den 02 auch nicht in dem Maße.

    Über die freue ich mich erst so richtig richtig nach meiner Bearbeitung.

    Dieser hier macht mir jetzt schon Spaß, er steht hier gerade vor mir auf dem Tisch.

    Dennoch werde ich ihn pimpen, ich hatte es mir einfach vorgenommen und es ist einfach.

    Kaum Stress dieses Mal, außer mit dem Heckscheibenkleber.

    Ist die #49 nicht das Gerät, dass Spark vor Ewigkeiten in 1:43 gemacht haben?

    Mit einer seltsamen Antenne, die so peitschenmässig gegen die Fahrtrichtung am Auto fixiert ist?

    Ich glaube das Modell habe ich.

    :kichern: Äh, ja, ich habe es auch, ich habe es etwas weiter oben in meinem Post #5 als Foto verlinkt.

    Wenn Sie nochmal schauen wollen, Sire… :freunde:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    10 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • area52

    Bei den aktuellen Schnitzer-Versionen finde ich die Verbreiterungen noch schöner als bei den Alpinas, auch wenn sie noch etwas provisorisch wirken.

    Die Optik, die z.B. der "Gitanes"-BMW von Minichamps hat, finde ich tatsächlich insgesamt am schönsten. Aber ich mag tatsächlich auch die verspoilerten sehr. Mit der aktuellen Neuheit bich ich dann aber auch vollends gesättigt was Racing-E9 betrifft.

  • Für mich gab und gibt es nur diese frühen Autos, Ausnahme ist der frühe 73er noch ohne Frittentheke, den Spark gemacht hat. Auf den können wir uns einigen, schätze ich, Holger und Christian finden den meines Wissens nach auch am besten, der ist einfach ikonisch. Sehr harmonische Verbreiterungen. Und eben Popkultur, da in den 70ern auf jeder Carrera-Bahn.

    Um ehrlich zu sein, ich fand früher bei Carrera immer den Jägermeister-CSL am besten und das ist gerade der MIT dem Heckflügel. Die anderen CSL hatten bei Carrera ja teilweise sogar noch die Stoßstangen dran, das sah mir dann doch zu sehr nach Straßenauto aus.

    Beim Capri gefällt mir der 74er RS mit dem Bürzel und den vergrößerten Heckleuchten auch am besten.


    Habe übrigens auf der Minichamps-Seite gesehen, daß der 72er Spa-CS mit der #10 noch gar nicht ausgeliefert worden ist. Dann kann Kleine Klassiker den natürlich auch nicht schicken, logisch. Und den Alpina hatten sie mal zur Vorbestellung Im Onlineshop, ist aber aktuell nicht mehr drauf. Vielleicht haben sie schon alle Modelle durch Vorbestellungen verkauft.

    Minichamps hat 6 verschiedene 2800 CS gemacht, davon sind 2 noch nicht ausgeliefert (#10 Spa 1972 und #15 Spa 1970).

  • Aber sie wollen mir anstelle der von PMA falsch deklarierten und niemals erscheinenden Schnitzer #48 die #49 schicken, nicht die Schnitzer #10. Und #49 ist eingetrudelt, bezahl- und versandfertig.

    Vom Alpina 1970 Spa Winner kein Wort, der scheint noch nicht vorrätig, das meinte ich, das wundert mich.


    Bezüglich Carrera: Ich meinte diesen mit Kinderzimmerikone:


    Bisschen OT, sorry.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Äh, ja, ich habe es auch, ich habe es etwas weiter oben in meinem Post #5 als Foto verlinkt.

    Danke, habs nun gesehen... der.


    Mist – ich bekomm es nicht hin, hab bestimmt 2h meiner immer kürzer werdenden Restlaufzeit verplempert, um Originalfotos zu vergleichen.

    Nie im Leben hört der CS so grade und abrupt vor dem Rad auf, und schon gar nicht weit oberhalb der Türunterkante, dem Schweller.

    Die Karo muss doch unten weich eingezogen werden.

    Dieser abbe Unterkiefer macht mich fertig, sieht aus als wäre das wie bei einem modernen Auto, wo dann alles fehlt wenn man den bumper ab baut.

    Ich kann mich nicht durchringen, auch wegen der hohen und schmalspurigen Hinterachse... keine Ahnung ob mich mehr ärgere wenn die paar 100 weg sind oder mehr, wenn ich den auch noch dazustelle zu den korrekter aussehenden späteren Versionen.


    Schönster für mich bis heute noch nicht gemacht: früher 73er ohne Flügel, kleiner Frontschaufel aber der ikonischen Lackierung.

    Alpina von Spark (auch schon 2 Jahre her) in Weiss oder Jäger waren nah dran, aber ich mag halt die Alpinafelgen nicht.

  • Dein silberner Carrera ist ja ein Universal (1:32), ich hatte damals die 124, da gab's auch einen silbernen 3.0 CSL, aber aus so Lexan-Weichplastik:

    VBMW%2030%20CSL.jpg


    Und dann die Dinger mit den Stoßstangen:


    ZEBMW%2030%20CSL.jpg


    Mir war der geflügelte Jägermeister am liebsten:

    24BMW-30-CSL-Jaegermeister.jpg


    Die sind von der Detaillierung natürlich nicht mit aktuellen Slotcars zu vergleichen.


    Was Ulf bezüglich des Abschlusses der Front an den MC-2800ern geschrieben hat, ist mir jetzt auch aufgefallen,

    Das hat er mal wieder trotz der immer kürzer werdendenen Restlaufzeit gut erkannt.

    Ulf, auf den Fotos vom Forentreffen siehst Du aber noch jung und frisch aus, wenn ich Dich richtig zugeordnet habe... ;)

  • Danke dir.

    Und vor allem danke dir, dass du nicht auf den Lampenpins rumreitest, ich weiß, die nerven dich. :freunde:

    Aber ich hab so Bock auf die Karre, ich trinke jetzt jeden Tag Eierlikör, dann sieht er echt gut aus.


    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, aber ich hänge die Bilder vom 2800 CS 24h Spa 1972 hier nochmal an.


    Sind zwar schon in meinem Sammlungsthread, aber hier kann man die auf den ersten Blick ziemlich gleichen Varianten dann nochmal vergleichen.


    Falls die doppelten Bilder (hier und im Sammlungsthread) zu viel sind, kann ich den Beitrag auch wieder löschen.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!