Die geflügelte Ikone in Hellgrün und Mittelblau - Mercedes-Benz 300SL [W198] von NOREV für Mercedes-Benz

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Die geflügelte Ikone in Hellgrün und Mittelblau - Mercedes-Benz 300SL [W198] von NOREV für Mercedes-Benz

    _dsc26916vkw2.jpg

    _dsc2692hejgz.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Da ist er nun also, der Flügeltürer von Norev. Während sich Norev für den Fachhandel für eine sehr klassische Farbkombination in Silbermetallic/Rot entschieden hat, hat sich Mercedes glücklicherweise farblich wieder etwas getraut. Beide Farben gefallen mir hervorragend und wirken, gerade auch im Sonnenschein, richtig lebendig. :freu:


    Die Formwiedergabe erscheint mir, wie so oft bei Norev in der letzten Zeit, ausgezeichnet gelungen. Gerade die alles andere als geraden Schweller, die als Einzelteile aus Kunststoff ausgeführt sind, geben dem Modell die richtige Anmutung. :sehrgut: Die Spaltmaße gehen auch rundum sehr in Ordnung - es liegt sogar ein feines Öffnungstool bei. Leider bleiben alle Öffnungen in der Karosserie verschlossen - die eingesetzten Gitterattrappen haben aber ausreichend Detailgrad, sodass es nicht allzu stört.

    Die Lackqualität ist rundum gut, allerdings sind die Türen an den Oberseiten etwas rauher lackiert. :keineahnung:


    Eine besondere Erwähnung haben meiner Meinung nach die mächtigen Chromstoßstangen verdient, deren Qualität - gerade auch die Formtrennnähte - die Pendants von Minichamps deutlich in den Schatten stellt. :sehrgut: Die restlichen beschichteten Chromteile - Grill, Spiegel und Lampenrahmen - sind auch gut gelungen und werden durch die bedampften Scheibenrahmen und die Zierleiste am Schweller gut ergänzt.


    Die Felgen sind in Wagenfarbe gehalten und fein wiedergegeben. Der Wagen ist selbstverständlich auch rundum gefedert.


    Der Innenraum weiß auch mit seinem breiten Einsatz von Teppich - auch am Dachhimmel und den Türinnenseiten - zu gefallen. Das Armaturenbrett ist fein wiedergegeben - komplett mit Schriftzug und Chrombügeln. Die umlaufende Chromleiste hinter den Sitzen gefällt mir ebenso, wie die gelungene Farbwahl zu den beiden Außenfarben.


    Unter der großen Motorhaube, die sehr stramm öffnet und sicher offen stehen bleibt, präsentiert sich ein leider recht flacher Motorraum, der aber dennoch alle relevanten Teile präsentiert.

    Im Kofferraum liegt das obligatiorische Reserverad.


    Nun zu den Bildern:


    B66040673 - Hellgrün


    _dsc288708kfd.jpg

    _dsc28762qkbx.jpg

    _dsc2853hxk6l.jpg

    _dsc28420sjg4.jpg

    _dsc2903aejtb.jpg

    _dsc2865a6kws.jpg

    _dsc2894ygkxn.jpg

    _dsc28585qjz3.jpg

    _dsc2926moj2p.jpg

    _dsc2931j3k49.jpg

    _dsc2828t7kh0.jpg

    _dsc2834x7kfu.jpg

    _dsc29115ykxn.jpg

    _dsc291967kmu.jpg



    B66040674 - Mittelblau


    _dsc3136oxktc.jpg

    _dsc31491ajyh.jpg

    _dsc309565jlm.jpg

    _dsc3109sbksn.jpg

    _dsc3157q4jmg.jpg

    _dsc3116gak5e.jpg

    _dsc31659fjsy.jpg

    _dsc3123jgjjp.jpg

    _dsc3206hqjk3.jpg

    _dsc32117tjfb.jpg

    _dsc3172e8kq4.jpg

    _dsc3179majhj.jpg

    _dsc3190a6jxp.jpg

    _dsc3199tyk0n.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Einer DER Klassiker schlechthin. Sehr schönes Modell, eigentlich egal in welcher Farbe. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Modelle. Habe gerade mal im Mercedes-Benz Classic Store nachgeschaut, da habe ich nichts gefunden. Bei CK-Modelcars wurde ich dagegen fündig. Preis: momentan 108 € (10% Rabatt, normalerweise 120 €). Damit sind blau und grün teurer als der Silberne aus der Serie. Aber ich muss sagen, silber finde ich ausgesprochen langweilig. Habe ich irgendwie über.


    Der 300 SL ist ja schon ewig von Schuco angekündigt (grau und - natürlich - silber), aber die kommen nicht aus dem Quark. Ich glaube, der ist immer noch nicht lieferbar, oder täusche ich mich? Interessant wäre jetzt ein Vergleich des Norev 300 SL mit dem von Minichamps. Letzteren habe ich in der Sammlung, in der All-open-Version. Norev oder Schuco würde ich mir auch noch zulegen, wenn es einen davon mit Rudge-Wheels gäbe. So wie ihn Schuco in 1:12 gebracht hat. Ist aber leider nicht der Fall.

  • sehr schönes Duo, viel Freude damit :prost:


    Ich habe mich für grün entschieden, warte aber noch auf die Ankunft…

  • Peter-Paul Ich habe meine beiden aus dem normalen Mercedes-Benz Collection Shop - dort kosten sie die regulären 99,90€ das Stück - ansonsten kann sie auch jeder Mercedes-Händler bestellen. Oder Du wartest, bis der Mercedes Korn sie auf eBay anbietet. Den überhöhten Preis von CK muss man nicht bezahlen.

    Es ist allerdings korrekt, dass die Modelle für MB immer ein bisschen teurer sind, dafür gibt's aber einen Schraubenzieher und einen Handschuh dazu.


    audeamus2009 Mehr ist da auch nicht zu sehen - leider. Ab ca. 1cm Tiefe wird's eine schwarze Platte.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Oder Du wartest, bis der Mercedes Korn sie auf eBay anbietet.

    die gibt es auch jetzt schon günstiger auf ebay :zwinkern:

    Per Preisvorschlag vom Händler und kostenlosem Versand.

  • Die einen werden stöhnen ("Nicht schon wieder Flügeltürer"), die anderen werden sich über die Minichamps-Alternative freuen. Ich halte meinen alten Minichamps-Gullwing zwar schon in Ehren, kann aber auch dessen formalen Defizite nicht leugnen. Da macht das Norev-Modell schon einen Sprung nach vorne. Vielleicht sind die Stoßfänger ein bisschen zu massiv. Früher oder später werde ich mal schauen, wie das Modell live aussieht. Die Fotos sind aber schonmal toll.

    Bei den beiden Farben passe ich aber erstmal, weil mir Metallic für den Flügeltürer zu untypisch ist. Lediglich bei einem erdbeerrot metallic würde ich vielleicht schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Die einen werden stöhnen ("Nicht schon wieder Flügeltürer"), die anderen werden sich über die Minichamps-Alternative freuen. Ich halte meinen alten Minichamps-Gullwing zwar schon in Ehren, kann aber auch dessen formalen Defizite nicht leugnen. Da macht das Norev-Modell schon einen Sprung nach vorne.

    Mit dem Schuco wird es eine weitere MC-Alternative geben. Bestellen kann man den schon lange, nur kommt er offenbar nicht zu den Händlern. Und wie ich schon schrieb, ein Vergleich von Minichamps, Norev und womöglich Schuco wäre sehr interessant.

  • Erst mal vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos. Die Farbabweichungen von Türen und Radkappen sind hier nicht zu erkennen, was schon mal gut ist. Bei den Farben bin ich auch noch sicher, gab es zu der Zeit, aber auch auf dem 300 SL? Ich habe eher Roadster in den Farben gefunden. Und die vorderen Blinker: ist orange da richtig?

    Ich habe erst einmal silber bestellt und bin gespannt.

  • Bei den Farben bin ich auch noch sicher, gab es zu der Zeit, aber auch auf dem 300 SL?

    ...

    Und die vorderen Blinker: ist orange da richtig?

    Ich habe mal nachgeschaut: Von 1400 gebauten Flügeltürern gab es zwei in blaumetallic und einen in grünmetallic (beides Sonderfarben) in hellgrün und hellblau ein paar mehr. Hier mal eine Farbliste:

    http://300sl.org/wp-content/uploads/2012/12/farben_w198_coupe.pdf


    Ich vermute fast, die Blinkerfarbe war zulassungsabhängig (Deutschland / USA).

  • Ah, danke für die Infos. Mit silber mach ich ja nichts "falsch" und hoffe noch auf die typischen rot, weiß und schwarz. Obwohl hellblau schon toll wäre. Und gerne alle mit Rudge Zentralverschlüssen.

  • Beide Farben überzeugen positiv :thumbup: . Bei den Modellen von Norev, bin ich eh immer wieder überrascht, wie gut die inzwischen sind.

  • Hier mal eine Farbliste:

    Laut Karton ist mein oller Minichamps "White", also DB050.


    mb300sl2fkjfc.jpg


    Ziemlich cremiges weiß. Ohne den Hinweis auf dem Karton hätte ich die Farbe eher für Elfenbein (DB608), hell Elfenbein (DB611) oder Creme (DB439) gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!