Jolf-Radde

  • Moinsen!

    Wer hätte es gedacht, ich zumindest nicht, aber ich habe tatsächlich nochmal was umgebaut.

    Hatte irgendwie Lust dazu.

    Thema und striktes Gebot: Resteverwertung.

    Im Pleistozän, also vor etwas mehr als 11.700 Jahren hatte ich mir ja, damals noch auf roter Solido-Basis, einen Nothelle-Golf gebaut, war dann kurz nach Christi Geburt unzufrieden damit und habe den Nothelle nochmal auf Basis eines weißen Norev nochmals gebastelt.

    Das hier sind die Reste, die von dem ersten Nothelle übrig geblieben sind.

    Mit Anbauteilen, die ich eh nicht mehr brauche, daher auch keine Hosenträgergurte, die originalen, ganz passabel gemachten Solido/Norev Dreipunktgurte müssen reichen.

    Einzige Ausnahme: die hinteren Fuchsfelgen sind zwei aus zwei Sätzen, die ich mal von Frank RSR bekommen hatte und die mir eigentlich zu schade sind, aber die passten ohne jegliche Anpassung drehbar auf die Norevteile. Und 6 Felgen sind ja noch übrig, falls ich doch nochmal irgendwann den perfekten 71er Gr.4 911 S bauen sollte. Vorne natürlich auch dreh- und lenkbar.

    597a55a5-5601-a85c-a8ekbw.jpeg

    d03b710a-b9ad-aea8-am1jc6.jpeg

    a018bb66-8a82-adc9-81dksv.jpeg

    ebff5ab9-6dcc-aa16-au8jw3.jpeg

    afa8ec69-eee6-a556-8ysk3v.jpeg

    ca33db5f-cf5a-a3fc-8xnj8z.jpeg

    c8ee5b92-e55e-aac1-8avkvo.jpeg

    ba3a93f9-8a2a-a0ca-98qjz6.jpeg

    009d7789-6d29-a691-8vrj2j.jpeg

    ed087b91-9ba1-a8f5-avnjjf.jpeg

    eb1f2805-ef78-adf2-bxgk4e.jpeg

    50331bab-bca1-a2bd-8z9j4v.jpeg

    bfadefce-1d8c-aa03-b2cjy2.jpeg

    0bee7af3-9d3a-aa73-8stkxl.jpeg

    cbe5ec2d-fa06-a8ae-aetkf2.jpeg

    26fab0ec-f1ac-a5a9-bodj78.jpeg

    bea9a931-17a0-a255-ax9jos.jpeg

    fdf32aa8-d93a-aed5-9nnklh.jpeg

    ece9e0ee-3fcc-ad0c-bxnkzc.jpeg

    92888cfa-da96-aede-8xsk8f.jpeg

    818ff85a-92ef-aa1e-brmkgs.jpeg

    d69d77ca-a263-a8ae-8b4ka2.jpeg


    PS:

    Hier der Nothelle nochmal zur Ansicht, der liegt immer noch in einem Umzugskarton:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Deine Resteverwertung ist absolut überzeugend geworden.

    Gelungen bis ins Detail. Danke fürs Zeigen!

  • die Idee ist mega, die Umsetzung meiner Meinung nach ausbaufähig was den Käfig angeht. Die vorderen Stützen ragen zu steil ab und zu weit in den Fahrerraum rein. Die gehören schräger an die WSS/A-Säule gelegt mit entweder ausgeschnittenem Armaturenbrett oder einer Einbuchtung fürs Armaturenbrett. So aber stehen die fast in der Mitte der Türöffnung.

  • 😍

    Ich steh ja eigentlich mehr so auf Verkaufsraum Zustand, aber ich finde den Golf echt sehr gelungen.

    Nur ein Seitenspiegel fehlt mir noch zum Glück.


    Solltest du den mal loswerden wollen....

  • Ich liebe derartige Resteverwertungen (habe/ hatte auch solche Modelle bei mir in der Vitrine stehen) - ist dir wirklich gut gelungen :sehrgut: Danke für´s Zeigen.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Ich tue mir mit "Ratten" immer dann etwas schwer, wenn die "Patina" künstlich erzeugt wurde, finde es im Gegenzug aber großartig, wenn authentisch gewachsene Verwitterung (so´n ausgeblichener Wüstenlack) erhalten bleibt. Als Zwischendurchprojekt zur Resteverwertung jedenfalls ganz lustig.


    Als kleiner Beitrag zum Thema folgendes Bild:



    Optisch gewöhnungsbedürftig, technisch topfit (und gedopt, siehe das M104-Triebwerk) und mit vielen lustigen Details - die Innenraumverkleidung z.B. besteht zum überwiegenden Teil aus alten Kennzeichen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke Euch.

    Haha, ich war felsenfest überzeugt, wenn technische Kritik kommt, dann reden wir über 5-Loch-Felgen an Gölfen und Platz für Tiefbetten an unverbreiterten Autos.

    Auf den Käfig wäre ich gar nicht gekommen. Denn das ist einfach:

    Erstens habe ich da gar nicht viel gemacht, auch der Käfig ist Resteverwertung, weil er Teil des Uli-Nowak-Umbaukits für den Kamei-Golf war, den ich nicht mehr bauen werde, der Nothelle reicht. Will übrigens jemand den Decalsatz?

    Ich habe lediglich die beiden unteren seitlichen Seitenprallschutzstreben zwischen A-Säulen-Strebe und B-Säulen-Strebe weggeschnitten, weil sonst die originalen Norev-Sitze nicht reinpassen.

    Fragt man sich also, warum hat Uli den Käfig so gemacht:

    Zwei gute Gründe:

    Erstens kannst du das Modell kaum anders bauen.

    Das Armaturenbrett ist in der Karosserie verschraubt, ist nicht Teil der Bodenplatte oder der Innenraumwanne.

    Nun überlege ich mir gerade, dass es vielleicht möglich wäre, die Verschraubungsösen wegzuschneiden und das Armaturenbrett irgendwie auf der Innenraumwanne zu verkleben, weil die tatsächlich erst auf die Bodenplatte geklippt wird und dann beides zusammen in die Karosserie gefriemelt.

    Dann und nur dann könnte man die vorderen Streben des Käfigs durch das Armaturenbrett bohren.

    Das wäre aber nur was für wirklich versierte Umbauer, nicht für all jene, die Uli wohl als Käufer im Sinn hatte.

    Zweitens, noch wichtiger:

    Ist gar nicht nötig, denn ich glaube, du liegst falsch. Ich kenne ein frontales Bild, wo es durch die Windschutzscheibe so aussieht, als liefen die vorderen Streben entlang der A-Säule.

    Es gibt aber eine seitliche Aufnahme des echten Kamei , auf dem es so aussieht, wie Uli es umgesetzt hat

    Es existieren heute zusätzlich ein viertel bis halbes Dutzend durchgeknallter Nachbauten, aber wichtig ist ja nur der echte Kamei.

    Guckst du hier:


    Beim Nothelle taucht das Thema gar nicht auf, der hatte gottseidank gar keine Streben vor der B-Säule.

    Ich sehe in dem Zusammenhang gerade, dass der BoS Nothelle Golf diesbezüglichen falsch umgesetzt wurde, der orientiert sich vermutlich wie immer an einer Nachbaubude, da fahren ja auch welche durch die Gegend, wie auch vom Kamei.

    bildschirmfoto2013-08shuex.png

    Quelle: SportAuto, Nr.2, Feb. 1976

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Wirklich eine geniale Ratte!

    Gefällt mir sehr gut was du da aus Resten gezaubert hast. :sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Harter Stoff! :-)8)
    Sieht wirklich wunderbar zusammengewürfelt und geflickt aus! :thumbup:

    Lauter geile Details! In der Realität bereitet Einem so eine Optik für gewöhnlich wenig Aufwand und entsteht über die Zeit von selbst.
    Im Falle Deines Modells stelle ich mir da aber unglaublich viel Aufwand vor. :-)

  • Die vordere Strebe "muss" nicht zwingend an der A-Säule und durch das A-Brett verlaufen.

    Ich kenne genügend Fahrzeuge, aus der Vergangenheit, die mit Käfig nachgerüstet wurden, bei denen die vordere Strebe vor dem A-Brett verlief.

    Das ist also grundsätzlich nicht verkehrt.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich war eben noch auf einem kleinen Treffen...

    Das findet jeden 2. Samstag Abend auf einem öffentlichen Parkplatz in Bergheim statt.

    Das wird von "Schleifwerk" organisiert und ist vollkommen legal.

    Es sind immer so um die 70 Fahrzeuge aller Marken und Altersklassen da.

    Heute war unter anderem ein Golf 1 in Topzustand da, mit 1.8 16V und 45er Weber Vergasern.

    Dieser hatte auch einen Käfig drin, dessen vordere Streben genau so vor dem A-Brett verliefen, wie bei Deinem Modell.

    Er hatte allerdings noch je Seite 2 Flankenschutzstreben.

    Also, alles richtig gemacht...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!