- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Ixo
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
So, hier ein weiteres Modell aus der Abteilung "Sparteninteresse": ein Mercedes-Benz L 608 D als Tankwagen aus einer argentinischen Kioskserie:
Die Produkte des Hauses Mercedes-Benz erfreuen sich ja weltweit eines guten Rufs, und Südamerika ist da keine Ausnahme, zumal in Argentinien und Brasilien Werke des Herstellers existieren. Wer mehr dazu erfahren möchte:
Die Nutzfahrzeuge kommen etwa ab der Hälfte der Doku zu ihrem Recht, aber man kann sich das auch einfach komplett ansehen.
YPF ist ein argentinischer Ölkonzern, in dessen Auftrag dieser "DüDo" einst unterwegs war (oder noch ist? ).
Ich habe das Modell ursprünglich mit dem Gedanken an einen Umbau zum Pritschenwagen eines städtischen Bauhofs gekauft, was auch die gelbe Rundumkennleuchte plausibel machen würde. Mittlerweile finde ich die "Tanker"-Variante aber recht hübsch - vielleicht lasse ich das Modell auch so.
Ich musste für das Modell übrigens nicht extra ein Kiosk in Buenos Aires aufsuchen, das in Fernost für Argentinien produzierte Modell kam über einen französichen Händler zu mir. So geht Globalisierung.
Nochmal rund ums Modell...
...und dann schnell zum Arzt - ich möchte mich endlich gegen diesen 1:43-Virus impfen lassen. Das nimmt ja langsam Ausmaße an...