///Modifizierter Textmarker: BMW M4 G82 • Sao Paulo Gelb

  • Ursprünglich mochte ich den M4 nicht sonderlich. Sowohl die Form wie auch die Präsentationsfarbe Sao Paulo Gelb empfand ich ziemlich aufdringlich. X/

    An die Form hat sich mein Auge mit der Zeit gewöhnt und langsam aber stetig wuchs auch der Drang, ihn als Modell in die Sammlung aufzunehmen.

    Aber welchen? Der Asia-PMA all-open ist mir zu teuer (kommt bestenfalls als M3 infrage), der Top Speed wirkt deutlich billiger als er ist, bleibt momentan nur der GTS, der mich auf Bildern aber auch noch nicht ganz überzeugen konnte.

    Aufgrund eines günstigen Angebots (und der Bicolor-Felgen) wurde es dann doch der Gelbe, mit dem Plan, ihn umzulackieren.

    Und dann kommt beim Auspacken dieser Wow-Moment, der alle Lackpläne vergessen lässt, weil die Wirkung in natura viel besser (und gar nicht so schreiend) ist wie auf sämtlichen Fotos. :erstaunt:


    Dennoch musste er sich ein paar kleinen Eingriffen unterziehen.

    Das größte Übel des GTS ist der zu hohe Stance, darüber hinaus kippelte mein Exemplar zusätzlich. Also erstmal die Bodenplatte abgeschraubt, erfreulich wenig Heißkleber entfernt (geht doch :sehrgut:) und die Achsführungen jeweils gute 2mm tiefer gefräst.

    BTW: Es hat ihn wohl noch niemand sonst auseinandergenommen? Sonst wäre schon aufgefallen, dass GTS mal wieder einen Zwitter gebaut hat. Schalter ohne Kupplungspedal... :fp:




    Aber sei's drum, man sieht es von außen nicht.


    Und dann habe ich ihm noch die Augen gelasert.

    Standardmäßig kommt das Modell mit der Option der komplett schwarzen Shadow Line-Scheinwerfer. So kann man sich auch Details sparen, wirkt aber (trotz der immerhin "gläsernen" Iconic Lights) ziemlich sparsam und ausdruckslos...




    Zudem mit unschönen Kleberesten im Gehäuse:





    Beim Laserlicht ist die Unterseite der Lichttuben blau eingefasst (was gerade zu dem Gelb einen schönen Akzent gibt) und die obere Dekorspange ist silbern.

    Den Linsen habe ich mit Gun Metal + Smoke etwas mehr "Tiefe" verliehen:





    Und selbstverständlich gab es wieder den obligatorischen schwarzen Kajal:





    Dann durfte der Leuchtkörper auch schon in die Sonne.
















    Auch auf meinen Bildern wirkt das Neongelb greller als es eigentlich ist. Ich find's mittlerweile leider geil und es wird wohl so bleiben. 8)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schöne Umbauarbeiten aber mit dem Auto selbst kann ich mich einfach nicht anfreunden. Manche Proportionen passen einfach nicht und auch manche Linienführungen muss man nicht verstehen. Aber Gott sei Dank bin ich kein potenzieller Kunde ^^ . Die Farbe wiederum gefällt mir recht gut. Hat was vom E9 CSL.

  • Rainer, ich kann Dich gut verstehen. Zwar gefällt mir von Anfang an die Biberfresse am M4 (und auch beim i4), das Gelb war jedoch auch nicht meines. Ich habe mir auch das GTS-Modell geholt, Gründe sind die selben, wie bei Dir. Und auch mir gefällt die Farbe inzwischen sehr gut, nur die Form ab der B-Säule heckwärts, naja…

    Dass das Modell auch in meinen Augen zu hoch liegt hatten wir ja bei meiner Vorstellung schon thematisiert. Umso schöner, wie Du ihn nun näher an den Erdboden gebracht hast. So hätte er in meinen Augen serienmäßig sein sollen.

    Schöne Aufwertung des Modells.

  • Wie immer ein Beispiel dafür...weniger ist manchmal mehr :sehrgut:

    Die Farbe ist, wie ich finde, ein toller Hingucker und freut mich, dass die Farbe bei dir bei Erhalt des Modells ebenfalls Gefallen gefunden hat.


    Das Modell wirkt nach deinen Änderungen viel stimmiger und da fragt man sich: "GTS, warum nicht gleich so?" :kichern:

    Aber so konntest du dich wenigstens noch minimal dran austoben :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Aha, konntest wohl doch nicht bis zum Herbst warten. 🤣 Minichamps soll die Industriemodelle für BMW dann bringen. Die Tieferlegung und die Scheinwerfer passen jetzt deutlich besser. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Kleine aber feine Veränderungen, die dem Modell gut stehen.

    Auch die Farbe ist ein kleiner Blickfang, mal was anderes als blau und schwarz.

    Ich kann mich bei aller Leidenschaft für BMW immer noch nicht mit diesen unsäglichen Nieren abfinden.

    Darum kommen mir weder M3 , M4 noch i4 ins Haus.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • krasse Farbe, erinnert mich an den


    mobile.48.sharedtxkxc.jpeg


    Feine Änderungen mit denen er sehr gut dasteht :sehrgut:


    Viel Spaß am Textmarker

  • Sehr schön gemacht, Rainer.

    Ich mag den elenden Hasenzahn immer noch nicht.

    Und schreibe ja sonst immer, das Farben nicht lauter sein sollten als die Formen darunter.

    Hier isses aber perfekt. Ohne Scheiss: In dieser Leuchtfarbe sieht die Hasenscharte auf einmal gar nicht mehr so doof aus.

    Das kann ich übrigens über den Mercedes einen Post über mir nicht sagen.

    Das. Sieht. Nicht. Gut. Aus. :fp:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Die Tieferlegung passt dem M4 ausgezeichnet und auch deine anderen Änderungen lassen das Modell noch besser da stehen. Muss auch zugeben, dass ich die großen Nieren gar nicht mehr so schlimm finde wie beim Erscheinen. Erst vor kurzem tauchte einer bei mir im Rückspiegel auf und hinterließ einen positiven Eindruck. Glaube inzwischen sogar BMW hat mit ihrer mutigen Entscheidung doch alles richtig gemacht, obwohl ich am Anfang ja auch ein Gegner der großen Nieren war. ;)

  • Da braucht man ja ne Sonnenbrille, um den anzusehen :zwinkern:


    Die Form gefällt mir eigentlich gut, bei den ganzen SUV- Blechburgen, die man inzwischen sieht, ist so ein elegantes Coupé doch mal erfrischend. Leider macht die grausliche Riesenniere viel vom guten optischen Eindruck kaputt.

  • Aha, konntest wohl doch nicht bis zum Herbst warten. 🤣 Minichamps soll die Industriemodelle für BMW dann bringen.

    Leider haben sie nicht gesagt WELCHEN Herbst. ^^ Eigentlich sollten sie schon letztes Jahr kommen. Und ob die dann besser werden? :keineahnung:

    Beim M3 werde ich mich vielleicht überwinden und auf den Asia-only all-open sparen, bei 4 Türen lohnt das wenigstens. :kichern:

    Beim Cabrio greife ich dann gerne auf den sealed MC zurück.

    Muss auch zugeben, dass ich die großen Nieren gar nicht mehr so schlimm finde wie beim Erscheinen. [...] Glaube inzwischen sogar BMW hat mit ihrer mutigen Entscheidung doch alles richtig gemacht, obwohl ich am Anfang ja auch ein Gegner der großen Nieren war.

    Ja, es ist erstaunlich, wie schnell dann doch ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Wobei ich die 4er-Front/Niere von Anfang an gar nicht so schlimm fand. Schon das ConceptCar gefiel mir, nachdem ich es auf der IAA live gesehen hatte. Mir widerstreben (haha, Wortspiel :kichern: ) eher die fetten Querstreben bei den M-Modellen sowie die kantig ausgestellten Schürzen und Schweller.

    Aber selbst damit habe ich mich mittlerweile arrangiert, je öfter man es sieht.


    Ich oute mich mal, dass mir sogar der neue 7er - nach anfänglichem Schock - ziemlich gut gefällt. Zumindest in dunklen Farben, bei denen die tieferen Hauptscheinwerfer optisch kaschiert werden und man nur die schmalen Schlitze oben wahrnimmt. Als M-Modell komplett in Schwarz kommt der dann schon mächtig imposant und eigenständig daher. :oehm:

    Genau wie ich das Facelift des Vorgängers zunächst schrecklich fand und zum Schluss sogar besser als den Pre-LCI. Der persönliche Geschmack ist manchmal erstaunlich wandelbar. :keineahnung:


    Da braucht man ja ne Sonnenbrille, um den anzusehen

    Was die Farbwiedergabe des Sao Paulo Gelb angeht: ich hab mir den Beitrag vorhin auf dem Handy angesehen und da brennen einem die Bilder fast die Netzhaut weg 🙈, obwohl ich im Vorfeld schon Kontrast und Sättigung der Fotos reduziert hatte, so dass es am heimischen Monitor halbwegs der Realität entsprach, ohne insgesamt zu blass zu werden. Ist also auch wieder stark geräteabhängig. Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch das Modell live an, da kommt die Farbe wirklich deutlich "milder" rüber, sogar etwas blasser als das traditionelle Golfgelb.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich finde die Farbe echt cool, kommt real anders als auf den Fotos rüber und gefällt mir sehr gut. Bei mir in der Umgebung fährt ein X4 Coupé in der Farbe rum, das sieht wider erwarten auch ziemlich stark aus 8)


    Zum M4, deine Veränderungen lassen das Modell auf jeden Fall besser dastehen. Und ja, an die Front hat man sich inzwischen etwas gewöhnt. Aber ich bin immer zwiegespalten: Einerseits stört das vordere Kennzeichen, anderseits sehen die XXL Nieren ohne Kennzeichen noch auffälliger aus.


    Ich oute mich mal, dass mir sogar der neue 7er - nach anfänglichem Schock - ziemlich gut gefällt.

    Oha, echt? Den finde ich immer noch unfassbar plump und unförmig. Aber ansonsten stimme ich dir zu, dieses Phänomen des wandelbaren Geschmacks hatte ich nun auch schon bei einigen BMW Modellen. :/ Erst denkt man pfui, später dann hui - den G11 LCI finde ich inzwischen auch super :love: Und den Vor-LCI mit kleiner Niere sogar fast langweilig ^^ Ähnlich ging es mir beim X7.

  • Zumindest in dunklen Farben, bei denen die tieferen Hauptscheinwerfer optisch kaschiert werden und man nur die schmalen Schlitze oben wahrnimmt

    Ich finde es eben schade, dass die seitliche Kante der Hauptscheinwerfer keinen Bezug zur irgendwas aufnimmt. Wären diese nicht oben an den äußeren Ecken abgerundet sondern unten und würden vielleicht noch die Rundung des Radausschnittes mit aufnehmen, dann fände ich das besser.

    Vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit in einem Prototypen – ach so, das darf ich wahrscheinlich nicht sagen. Aber nur soviel: das Äußere ist nicht alles, ist schon ein feines Fahrzeug…

  • Da hast Du Recht, die Scheinwerfer wirken insgesamt irgendwie uninspiriert (de)platziert, nach dem Motto "wir brauchen sie halt also müssen die da irgendwo rein". :kichern:

    Gerade deshalb finde ich es gut, wenn sie dank der Tönung in der massigen Front untergehen und der Fokus auf den Iconic Lights liegt. Im Profil hat er dann fast wieder eine Sharknose.


    Was ich bislang vom Innenraum gesehen habe, ist auch spektakulär und in der Klasse wohl state of the art. :sehrgut:


    Den finde ich immer noch unfassbar plump und unförmig.

    So erging es mir im ersten Moment auch. Da dachte ich, was für ein hässlicher Klotz. Aber immerhin konsequent von vorne bis hinten. :haha:

    Und mit jedem Tag und mehr Bildern in der Timeline bei IG und FB wuchs dieses "hey, irgendwie doch ein Statement".

    Ich hätte mir nur bei den Rückleuchten ein durchgehendes Band gewünscht oder mehr Eigenständigkeit im Blech. Da sieht er tatsächlich etwas einfallslos aus. Aber irgendwas müssen sie sich ja für's Facelift aufheben, wenn es vorne nicht mehr größer geht. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was ich bislang vom Innenraum gesehen habe, ist auch spektakulär und in der Klasse wohl state of the art

    Ja, finde ich jetzt aber optisch nicht so überraschend, wie beispielsweise die Mercedes EQS- und EQE-Modelle. Ist halt der leicht gebogene Bildschirm, wie beim i4 (mit der gleichen, naja, Grafik), leider keine frei belegbaren 8-Tasten mehr, dafür noch den iDrive-Controller und dazu hinten in den Türen je noch ein kleiner Mini-Touchbildschirm. Ich stell mir vor, wenn da Kinder mit schokoladenbeschmierten Fingern…

  • Wenn wir kurz zum G70 abschweifen… ich bin schon bei unserer Werksshow drin gesessen. Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht mehr meins.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mir gefällt das Modell überraschenderweise auch besser als am Anfang (deshalb hab ich ihn vor einiger Zeit auch geholt :kichern: ). Deine Modifikationen passen hervorragend und dass Du das fertige Stück wieder mal perfekt in Szene gesetzt hast brauch ich auch kaum zu erwähnen oder? :zwinkern::sehrgut::winken:


    Danke für die Vorstellung und viel Spass damit

  • Eine sehr gute Basis perfektiniert :sehrgut:


    Ich finde das Gelb übrigens auch immer noch endgeil und seit ich mehrfach den echten M4 gesehen habe, konnte ich mich auch sehr gut mit dem Biber-Mäulchen anfreunden :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!