- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Autoart
- Marke des Vorbildes:
- Maybach
Vorab, Sorry STEPHAN fürs Titel klauen, aber ich fand Autoart Alteisen sehr passend
Es geht um den Maybach 57S - also noch aus der Zeit der "echten" Maybachs. Echt im Sinne von eigenständigen Modellen, nicht als Ausstattungslinie.
Damals, es war im Jahre 2002, präsentierte Mercedes stolz die beiden Maybach Modelle 57 und 62 als absolute Speerspitze im Programm der Luxuslimousinen. Obwohl diese Fahrzeuge mit dem damals in diesem Segment wirklich ziemlich gut dastehenden 5,5l V12 Biturbo und 550 PS und 900NM überaus üppig motorisiert waren, schob Mercedes 2005 noch die "Spezial" Versionen 57S und 62S nach - hier gab's nun 6,0 Liter im V12 Biturbo mit satten 612 PS und 1.000NM. Und dieses Spezial Modell hat auch Autoart umgesetzt - auch noch ein "good old Diecast", und meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das Modell von Autoart auf den Markt kam, aber es dürfte deutlich mehr als 10 Jahre zurückliegen, vielleicht weiß das ja noch jemand genauer. Aber das Alter merkt man dem Modell nicht an - viele schöne Details, sehr gute Spaltmaße und eine fabelhafte Lackierung
Aber genug der Worte - nun zu den Bildern:
Die Besonderheiten des S-Modells hat Autoart gut umgesetzt: andere Felgen, anderer Grill und natürlich die 57S Schriftzüge. Hinten warten dann noch sichtbare Auspuffblenden.
Ich weiß nicht ob es alle S-Modelle betrifft, aber die meisten 57S und 62S waren einfarbig lackiert, nicht zweifarbig. Das hilft den S-Modellen finde ich sehr gut beim altern, denn die Zweifarben Lackierung wirkt (damals wie) heute auf mich etwas altbacken und schwerfällig.
Unter der Motorhaube gibt's auch sehr viel zu sehen, vom Motorblock selbst zwar nicht so sehr, dafür aber von anderen Aggregaten. Generell sieht es hier sehr gut aus finde ich.
Richtig los geht's dann natürlich im Innenraum, Luxus soweit das Auge reicht. Man beachte das Platzangebot im Fond, und man bedenke dann, dass wir hier über die Kurzversion sprechen
Auch hier finden sich viele Details, besonders gefallen mir die Keder an den Sitzen. Ursprünglich hatte ich mal vor ihm eine weiß/schwarze Innenausstattung zu spendieren. Allerdings ist das zerlegen dieser alten Maybach Modelle nicht ohne, daher habe ich diesen Plan wieder verworfen.
Ob das der beste Platz im Maybach ist, hinten rechts? Oder doch hinter dem Steuer?
Auch heute noch eine üppige und wuchtige Erscheinung - und trotzdem auch elegant finde ich. Der 1 Jahr später erschienene Rolls-Royce Phantom kam deutlich "klotziger" daher. Einigen Kritikern zufolge war genau das aber der Grund, weshalb der Maybach nicht als ultimative Luyuslimousine empfunden wurde, der Phantom dagegen schon.
Das durchgehende Leuchtenband, damals einzigartig, heute wieder groß in Mode.
Nun, ich hoffe euch gefällt das "Alteisen"
Eigentlich wollte ich mich meiner schwarzen Modelle entledigen, aber ich glaube diesen werde ich als einen der wenigen schwarzen behalten. Denn sowohl als 1:1 als auch als 1:18 ist es durchaus ein besonders Modell