Autoart Alteisen - Maybach 57S

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Maybach

    Vorab, Sorry STEPHAN fürs Titel klauen, aber ich fand Autoart Alteisen sehr passend ;)


    Es geht um den Maybach 57S - also noch aus der Zeit der "echten" Maybachs. Echt im Sinne von eigenständigen Modellen, nicht als Ausstattungslinie.


    dsc_2904y9j8e.jpg


    Damals, es war im Jahre 2002, präsentierte Mercedes stolz die beiden Maybach Modelle 57 und 62 als absolute Speerspitze im Programm der Luxuslimousinen. Obwohl diese Fahrzeuge mit dem damals in diesem Segment wirklich ziemlich gut dastehenden 5,5l V12 Biturbo und 550 PS und 900NM überaus üppig motorisiert waren, schob Mercedes 2005 noch die "Spezial" Versionen 57S und 62S nach - hier gab's nun 6,0 Liter im V12 Biturbo mit satten 612 PS und 1.000NM. Und dieses Spezial Modell hat auch Autoart umgesetzt - auch noch ein "good old Diecast", und meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das Modell von Autoart auf den Markt kam, aber es dürfte deutlich mehr als 10 Jahre zurückliegen, vielleicht weiß das ja noch jemand genauer. Aber das Alter merkt man dem Modell nicht an - viele schöne Details, sehr gute Spaltmaße und eine fabelhafte Lackierung 8)


    Aber genug der Worte - nun zu den Bildern:


    dsc_2898lhj66.jpg


    dsc_2906nxkfk.jpg


    dsc_2905a0kia.jpg


    dsc_2899oak2w.jpg


    Die Besonderheiten des S-Modells hat Autoart gut umgesetzt: andere Felgen, anderer Grill und natürlich die 57S Schriftzüge. Hinten warten dann noch sichtbare Auspuffblenden.

    Ich weiß nicht ob es alle S-Modelle betrifft, aber die meisten 57S und 62S waren einfarbig lackiert, nicht zweifarbig. Das hilft den S-Modellen finde ich sehr gut beim altern, denn die Zweifarben Lackierung wirkt (damals wie) heute auf mich etwas altbacken und schwerfällig.


    dsc_2901stjw1.jpg


    Unter der Motorhaube gibt's auch sehr viel zu sehen, vom Motorblock selbst zwar nicht so sehr, dafür aber von anderen Aggregaten. Generell sieht es hier sehr gut aus finde ich. :thumbup:


    dsc_2903kfjk3.jpg


    dsc_2907b5j22.jpg


    Richtig los geht's dann natürlich im Innenraum, Luxus soweit das Auge reicht. Man beachte das Platzangebot im Fond, und man bedenke dann, dass wir hier über die Kurzversion sprechen 8|


    dsc_29021lj7g.jpg


    Auch hier finden sich viele Details, besonders gefallen mir die Keder an den Sitzen. Ursprünglich hatte ich mal vor ihm eine weiß/schwarze Innenausstattung zu spendieren. Allerdings ist das zerlegen dieser alten Maybach Modelle nicht ohne, daher habe ich diesen Plan wieder verworfen.


    dsc_2909r3jj1.jpg


    Ob das der beste Platz im Maybach ist, hinten rechts? Oder doch hinter dem Steuer?


    Auch heute noch eine üppige und wuchtige Erscheinung - und trotzdem auch elegant finde ich. Der 1 Jahr später erschienene Rolls-Royce Phantom kam deutlich "klotziger" daher. Einigen Kritikern zufolge war genau das aber der Grund, weshalb der Maybach nicht als ultimative Luyuslimousine empfunden wurde, der Phantom dagegen schon.


    dsc_29004ijzg.jpg


    dsc_2908pnj5f.jpg


    Das durchgehende Leuchtenband, damals einzigartig, heute wieder groß in Mode.


    Nun, ich hoffe euch gefällt das "Alteisen" :-)

    Eigentlich wollte ich mich meiner schwarzen Modelle entledigen, aber ich glaube diesen werde ich als einen der wenigen schwarzen behalten. Denn sowohl als 1:1 als auch als 1:18 ist es durchaus ein besonders Modell :thumbup:

  • Ein schönes, altes "Schwergewicht" aus der (in vielerlei Hinsicht) guten alten Zeit.


    Der Maybach ist in 1:1 meiner Meinung nach recht vorteilhaft gealtert - weil optisch viel zierlicher als das aktuelle Luxus-Limo-Zeugs... und die in Ehren ergraute Nachbildung von AutoArt ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. :-)


    Gut, die Doglegs der Haube (ist das beim Kofferraum auch so?) stehen natürlich nicht mehr ganz "im Zeichen der Zeit", aber ansonsten? Wundervoll!


    Danke fürs Zeigen.

  • Würde so überhaupt nicht in meine Sammlung passen, schaue ich mir aber trotzdem gerne an.

    Ist wirklich ein toll gemachtes Modell.

    Auch finde ich gut, dass du deinen Plan der schwarz weißen Innenausstattung verworfen hast. Ich glaube, diese jetzige Innenausstattung ist da wesentlich passender.

  • Ein schönes, altes "Schwergewicht"

    Oh ja, satte 1,2kg bringt der Maybach auf die Waage. Wer also auf schwere Modelle steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich sehe darin aber auch einen Nachteil, denn das Gewicht lastet zu einem Großteil auf der Hinterachse des Modells. Das wirkt sich auf die Hinterreifen aus, die stehen sich im Laufe der Zeit die Reifen platt. Hier ist es also ratsam das Modell ab und an mal zu bewegen. Wie beim 1:1er, wenn man den lange nicht bewegt, schwindet die Luft aus den Airmatic-Federbeinen und das Auto sackt bis auf den Boden ab.


    Gut, die Doglegs der Haube (ist das beim Kofferraum auch so?) stehen natürlich nicht mehr ganz "im Zeichen der Zeit

    Oh stimmt, den Kofferraum habe ich ganz vergessen. Bitteschön:


    dsc_2914ypkto.jpg


    Auch hier sind die Scharniere recht massiv. Wie du schon geschrieben hast, ein eindeutiges "Zeichen der Zeit" aus der das Modell stammt. Das kann Autoart heute filigraner, und auch die schönen Haubenlifter gab's bei diesem Modell noch nicht.



    Als ich einmal dran war, habe ich noch 2 Schnappschüsse mit einem "normalen" Maybach 57 Rad gemacht. Auch schön :thumbup:

    Ein wenig kann man hier durch die Speichen auch die zwei (!) Bremssättel an der Vorderachse sehen. Auch das ist eine der vielen Maybach Besonderheiten.


    dsc_2911jnkwf.jpg

    (ganz klassisch das Reserverad im Kofferraum, Oldtimer ^^)


    dsc_2913evjnu.jpg

  • auch die zwei (!) Bremssättel an der Vorderachse sehen. Auch das ist eine der vielen Maybach Besonderheiten.

    Interessant, habe ich so auch noch nie gesehen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Interessant, habe ich so auch noch nie gesehen.

    Ich auch nicht - daher stellt sich mir auch die Frage, ob das wirklich nötig war oder ob Mercedes da einfach nur mal was besonderes ausprobieren wollte ^^ Denn: Der Maybach ist zwar ein schweres Auto, aber mit einem Leergewicht von rund 2,8t nun auch nicht soooo außergewöhnlich schwer, das wiegen andere Fahrzeuge in der Klasse auch. Und trotzdem kommen die alle mit einem Bremssattel pro Bremsscheibe aus. :/


    Auch finde ich gut, dass du deinen Plan der schwarz weißen Innenausstattung verworfen hast. Ich glaube, diese jetzige Innenausstattung ist da wesentlich passender

    Hätte dafür eine Spender-Innenausstattung genommen und die originale natürlich auch so behalten, um zurückrüsten zu können :-) Aber ja, passend und schön ist die jetzige Ausstattung auf jeden Fall auch :love:

  • Ich auch nicht - daher stellt sich mir auch die Frage, ob das wirklich nötig war oder ob Mercedes da einfach nur mal was besonderes ausprobieren wollte ^^

    Beim Flugzeug oder in der IT würde man das "Redundanz" nennen. :kichern:



    Denn: Der Maybach ist zwar ein schweres Auto, aber mit einem Leergewicht von rund 2,8t nun auch nicht soooo außergewöhnlich schwer, das wiegen andere Fahrzeuge in der Klasse auch. Und trotzdem kommen die alle mit einem Bremssattel pro Bremsscheibe aus. :/

    Eben. Allein die ganzen größeren SUV und Transporter. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die zwei Bremssättel vorne hatten nur indirekt etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Der Maybach war zusammen mit dem W211 2002 das erste Fahrzeug mit der neuen SBC Bremse (Sensotronic Brake Control). Beim Maybach wurden aber im Gegensatz zum W211 zwei Hochdruckspeicher und zwei Hydraulikaggregate verbaut, woraus sich insgesamt 8 Bremskreise ergaben. Deswegen auch die vier Sättel an der Vorderachse.


    Gemessen an der anfänglichen Störanfälligkeit des SBC Systems sicher eine gute Entscheidung...

    Fluch der "Akribik"

  • Ich sehe ihn auch etwas als Abklatsch der S-Klasse. Er hätte eine andere Form gebraucht. Ach, übrigens kommt der Bicolor Außenlack jetzt auch bei BMW zum ersten Mal zum Einsatz. Auf dem neuen G70 als SA (Sonderausstattung).

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Warum der Maybach nicht wirklich akzeptiert wurde, lag auch daran, dass er auf dem W211 basierte, und als ein Abklatsch, ich sage es so direkt, der S Klasse wagegenommen wurde.


    Nö...der W211 war nur eine E-Klasse und für den Maybach als Plattform viel zu zierlich.
    Der echte, hier gezeigte Maybach basiert auf dem W140.

    Man meint immer, dass der Maybach stilistisch mehr dem W220 ähnelt. Aber auch hier würde ich nicht von "Abklatsch" sprechen (vielleicht umgekehrt :-) ),
    denn wenn man vor dem Maybach steht (egal ob 57 oder 62) erscheint er wie ein prunkvolles Monster...liegt schon deutlich ÜBER jeder S-Klasse.


    Beim Maybach wurden aber im Gegensatz zum W211 zwei Hochdruckspeicher und zwei Hydraulikaggregate verbaut, woraus sich insgesamt 8 Bremskreise ergaben. Deswegen auch die vier Sättel an der Vorderachse.

    ...die Wartung dieser Bremsanlage möchte ich nicht bezahlen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach ja, der 57S. Lange hatte ich den in meiner Sammlung und dann irgendwann doch verkauft. Schade eigentlich. In der Tat ein schönes Modell. Lediglich die Nebelscheinwerfer empfand ich als etwas einfach gestaltet.


    Was ich damals seitens Mercedes Maybach nie verstanden habe, dass sie das Coupe nicht selber gebaut haben. Dazu musste erst Xenatec Hand anlegen. In unserem Urlaub an der Cote d'Azur hatte ich dann das Glück eines der jemals 11 gebauten zu sehen.




    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!