Solidos BMW M3 "Spaßmobil" zum richtigen Tourenwagen umgebaut

  • Jeder von Euch kennt ja die M3 E30 Modelle von Solido. Davon gibt es ja auch paar DTM und BTCC Rennversionen. Ok, ich will jetzt nicht über die Modelle meckern. Sie sind ganz klar für die Preisklasse als Kinderspielzeug top. Natürlich ist auch klar, dass da so einige Details verändert oder ganz weg gelassen wurden. Kein Problem. Da der blaue M3 von Tim Harvey aus der BTCC sonst nirgends zu haben ist, musste ein Solido her. Ich habe ihn kurzer Hand einer Tourenwagen Kur unterzogen.

    Als erstes flog alles aus dem Innenraum raus. Die kurze Dachantenne vom Serien M3 kam auch weg.


    - neuer Schalensitz

    - Sitzaufnahme aus dem 3D Drucker

    - rote Stoff-Renngurte

    - neue Hauptstromkabel durch den Innenraum verlegt

    - Lüftungsrohre und diverse elektrische Geräte verbaut


    43893343rn.jpg

    43893344nj.jpg

    43893345nm.jpg

    43893347rs.jpg


    Was überhaupt nicht ging, waren die Räder, die Solido da verbaut hat. Die waren viel zu klein und mit Profilreifen vom Serienmodell versehen. Das Fahrwerk haben sie ebenfalls vom Serien-M3 übernommen. Also eher was für den Feldweg aber nichts für ein Tourenwagen.

    Also raus damit....

    Die neuen Räder, 18" Felgen inkl. Reifen, kamen auch wieder aus Franks 3D Werkstatt. Das Fahrwerk ist eine Eigenkonstruktion und somit wurde der Kübel um 3mm tiefer gelegt.

    Dazu gab's noch einen Satz Bremsscheiben von Nowak.


    43893394wr.jpg

    43893395vt.jpg


    So, jetzt kann er auf die Rennstrecke.... :zwinkern: Hier nun paar Bilder vom fertigen Modell.


    43893430kv.jpg

    43893431gf.jpg

    43893432wn.jpg

    43893433ef.jpg

    43893434pv.jpg

    43893435rb.jpg

    43893437qu.jpg

    43893439nt.jpg

    43893440ex.jpg


    ...und nach dem Rennen darf er auch zu seinen Artgenossen in meine Vitrine einziehen. :kichern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wow der Umbau hat sich aber gelohnt :thumbup: richtig toll gemacht, so sieht der Solido richtig ansehnlich aus, was man vom Ursprungszustand ja nicht gerade sagen kann.


    Glückwunsch, in dem Outfit dürfte er auch bei mir einziehen. :love: :saint:

  • Nicht wieder als Solido Modell zu erkennen. Super was du da raus geholt hast.

  • Wow, da hast Du aber richtig hingelangt! Top Arbeit! :thumbup:8)


    Optisch sind diese alten eckigen Rennkisten jetzt nicht meins - aber das tut deiner Umsetzung keinerlei Abbruch! Klasse!

  • Kein Vergleich mehr zum Original. Besonders die Felgengröße und Tieferlegung lassen den M3 viel realistischer aussehen. Dazu noch der detaillierte Innenraum. Top Arbeit!!

  • Top, wirklich alles raus geholt.

    Nur eine kleine Frage weil es mir sofort ins Auge gesprungen ist: War das Lenkrad wirklich so grau und so groß?

  • Ich weiss nicht, wie das Lenkrad beim Original aussieht. Es gibt keine Bilder vom Innenraum. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Darum habe ich dieses erst ma drin gelassen.

    Der Umbau hat einen guten Tag gedauert.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!