1964 VW T1 Jet Dragster

  • Nachdem ich das Original vor ein paar Jahren zum ersten mal gesehen habe, stand für mich sofort fest: den musste nachbauen.

    Der T1 ist einfach eine knuffige, sympathische Kiste in wunderschönem gute-Laune-Design.

    Dazu ist das Original extrem sauber und mit viel Liebe gebaut worden.

    Laut Homepage ist der Wagen in England ansässig und hat, Achtung: Straßenzulassung!!! Gilt natürlich nur für die Fahrten mit dem Verbrennermotor im Heck.


    Das Originalfahrzeug:


    https://abload.de/img/o1tajoi.jpg


    https://abload.de/img/o2cgkgs.jpg


    https://abload.de/img/o367jwf.jpg



    Im Vergleich mit der 4-mal teureren Schuco-Variante braucht sich Solido nicht zu verstecken.

    Leider lassen sich beim Solido nur die Türen öffnen. Keine Motorklappe oder Tankdeckel. Dafür finde ich die Scheibenrahmen beim Schuco viel zu klobig. Hier punktet Solido.

    Leider war das Türscharnier der Beifahrerseite stark verzogen, so dass ich mich beim Zusammenbau entscheiden musste: Tür für immer auf- oder zu lassen (theoretisch lässt sie sich noch öffnen aber mit der Folge schwerer Lackabschürfungen; die sitzt wirklich stramm). Auch dieser Mangel ist wohl Grund des niedrigen Preises.


    Die Ausgangsbasis:


    v1grk3p.jpg">

    v26ojb7.jpg">




    Habe lange überlegt, ob ich alle Klappen aufsäge. SG-Tuning zeigt hier ja regelmäßig, was in Sachen Aufschneiden möglich ist.

    Nach diversen Übungen an ausrangierten Karossen, habe ich diese Idee dann leider verwerfen müssen. Zum einen beträgt die Materialstärke über 3 mm und lässt sich extrem mühsam sägen. Dann sitzt die große Klappe der Beifahrerseite viel zu nah an der Ladefläche, so dass der Einbau eines Scharniers sehr schwierig wird. Und zu guter Letzt sahen meine Sägekanten einfach nicht sauber genug aus. Bei diesen Materialstärken eine exakt gerade Linie zu sägen ist für mich nicht möglich. Daher habe ich mich gegen Funktion und für saubere Optik entschieden.


    Apropos Optik: Es sollte kein 1 zu 1 Nachbau werden. Ursprünglich wollte ich anstatt des Candy-Rot ein Türkis, bin dann doch bei Hellblau Metallic gelandet. Auch die Felgen und ein paar Anbauteile entsprechen nicht dem Vorbild.


    Die größte Herausforderung war der Bau der Turbine. Mein Nachbau könnte vom Durchmesser etwas dicker sein, aber da musste ich das nehmen, was dem Original am nächsten kam.


    Ein paar Bilder vom Umbau:


    19akju.jpg">

    5q8jn8.jpg">

    9ekk0m.jpg">

    11wvksj.jpg">


    Bei den Felgen wurden die ursprünglichen Radmutter herausgebohrt und durch Nachrüstteile ersetzt. Auch ein Ventil wurde verbaut und die übliche Bremsanlage und der Nabendeckel.

    21x1j15.jpg">


    Die Turbine war am Zeitaufwendigsten. Habe mir diverse 1:1 Zeichnungen der Modellturbine erstellt und im Vorfeld überlegt, wo welche Art von Leitungen verlaufen sollen.

    303bjlk.jpg">

    31bbkjp.jpg">

    321xjoo.jpg">

    33w6j13.jpg">

    34axkmg.jpg">

    36hjjhb.jpg">

    37nkjkw.jpg">

    418vkg4.jpg">


    Der Innenraum ist auch beim Original erstaunlicherweise sehr schlicht gehalten. Hier war der Bau des Käfigs der Knackpunkt.

    42xiknw.jpg">

    43rkkmb.jpg">

    446xkla.jpg">

    47p2kna.jpg">

    495bk9l.jpg">




    Insgesamt hat mir dieser Umbau richtig Spaß gemacht und bis auf die Beifahrertür passte am Ende alles sehr gut zusammen.


    Der fertige Umbau:

    n1brkla.jpg">

    n28hjw9.jpg">

    n3cuk8r.jpg">

    n4mfj7h.jpg">

    n58cjbq.jpg">

    n6kdkkx.jpg">

    n7dvj06.jpg">

    n8z8jtu.jpg">

    n9y5j84.jpg">

    n10hvjos.jpg">

    n111xk0y.jpg">

    n12vkj4u.jpg">

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken. Danke!

  • Ganz großer Sport, was du hier zeigst! Ich bin rundum begeistert! :thumbup:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Da isser ja... in fertig...

    Die Fotos aus den einzelnen Bauabschnitten kenne ich ja bereits...

    Im Gesamten sieht das noch mal besser aus!

    Richtig geil geworden...

    Aber das mit der Tür ist mir neu...

    Aber warum soll es Dir besser gehen als mir? :freunde:

    Rufe dich die Tage mal an...


    Nebenbei gesagt, finde ich den in Blau noch schöner als im originalen Rot... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

    Einmal editiert, zuletzt von polo-elmi ()

  • Sehr gut gemacht. Gefällt mir. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das Ding sieht aus, als ob es jeden Moment los zischt.

    Absolut staker Modellbau in Vollendung. :sehrgut:

  • Diese "Dragster" mit den ´angeschnallten Düsen´ sind ja grundsätzlich gar nicht mein Geschmack.

    Aber das hier ist wirklich eine handwerkliche Umsetzung in überwältigender Qualität. Vom Feinsten! 8):thumbup:

  • Das ist ja mal ein Knaller!

    Tolles Modell, die Farben stehen dem VW hervorragend!


    Eine Anmerkung hab ich.

    Aus meiner Sicht fehlen die Anbindungen der Versorgungsleitungen an die Pritsche.
    So wirkt es, als würde der T1 die Turbine lediglich transportieren.

    Fällt aber wahrscheinlich nur Erbsenzählern auf...


    Hast Du für die Turbine Alclad Lacke eingesetzt? Die Metalloberfläche sieht super aus.

  • Ich sehe gerade, ob die kleinen Sitze den Anpressdruck des Fahrers aushalten….😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Na dafür lohnt es sich doch mal wieder hier einzuloggen.


    Klasse Umbau, alles vom feinsten, wie immer :-):thumbup:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • Die Turbine und die Stahlkonstruktion dafür hauen mich am meisten um.


    Saubere und detailreiche Umsetzung. Schaut einfach klasse aus.


    Aber auch der Rest, gerade was Farbkombination angeht schaut passend und sauber durchgeführt aus.

    Finde für die prachiale Optik auch die Felgenwahl gut.

  • Das ist Modellbau, wie er mich wirklich beeindruckt. Tolle Arbeit :sehrgut:

    Auch die Farbkombi des T1 gefällt mir gut.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Danke Leute für euer zahlreiches und positives Feedback. Schön, dass auch die Farbwahl so gut ankommt.


    Abstrampler : bin hundert pro auf deiner Seite. Habe mir wegen der Anschlussleitungen auch lange Gedanken gemacht aber in der Theorie klingt es leichter als es dann letztlich war. Dennoch ärgert es auch mich und ich werde mir mal eine Lösung für die Zukunft überlegen, damit er untenrum nicht so nackig aussieht.

    Hier mal ein Bild der original Anschlüsse:


    https://abload.de/img/grundplattec3k8i.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Fremde Bilder bitte nur verlinken. Danke!

  • Das mit den Leitungen hab ich auch gleich gedacht. ;) Aber ansonsten ein wirklich sehr gelungener Umbau. :thumbup:

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Also auch wenn ich derartige Projekte vom Grundprinzip her immer etwas "drüber" finde, muss ich glasklar zugeben, dass mich dein Umbau total begeistert - super Karre, hammermäßige Umsetzung, tolle Details, geile Optik - absolut spitze!!! :P :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!