Nachdem ich das Original vor ein paar Jahren zum ersten mal gesehen habe, stand für mich sofort fest: den musste nachbauen.
Der T1 ist einfach eine knuffige, sympathische Kiste in wunderschönem gute-Laune-Design.
Dazu ist das Original extrem sauber und mit viel Liebe gebaut worden.
Laut Homepage ist der Wagen in England ansässig und hat, Achtung: Straßenzulassung!!! Gilt natürlich nur für die Fahrten mit dem Verbrennermotor im Heck.
Das Originalfahrzeug:
https://abload.de/img/o1tajoi.jpg
https://abload.de/img/o2cgkgs.jpg
https://abload.de/img/o367jwf.jpg
Im Vergleich mit der 4-mal teureren Schuco-Variante braucht sich Solido nicht zu verstecken.
Leider lassen sich beim Solido nur die Türen öffnen. Keine Motorklappe oder Tankdeckel. Dafür finde ich die Scheibenrahmen beim Schuco viel zu klobig. Hier punktet Solido.
Leider war das Türscharnier der Beifahrerseite stark verzogen, so dass ich mich beim Zusammenbau entscheiden musste: Tür für immer auf- oder zu lassen (theoretisch lässt sie sich noch öffnen aber mit der Folge schwerer Lackabschürfungen; die sitzt wirklich stramm). Auch dieser Mangel ist wohl Grund des niedrigen Preises.
Die Ausgangsbasis:
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Habe lange überlegt, ob ich alle Klappen aufsäge. SG-Tuning zeigt hier ja regelmäßig, was in Sachen Aufschneiden möglich ist.
Nach diversen Übungen an ausrangierten Karossen, habe ich diese Idee dann leider verwerfen müssen. Zum einen beträgt die Materialstärke über 3 mm und lässt sich extrem mühsam sägen. Dann sitzt die große Klappe der Beifahrerseite viel zu nah an der Ladefläche, so dass der Einbau eines Scharniers sehr schwierig wird. Und zu guter Letzt sahen meine Sägekanten einfach nicht sauber genug aus. Bei diesen Materialstärken eine exakt gerade Linie zu sägen ist für mich nicht möglich. Daher habe ich mich gegen Funktion und für saubere Optik entschieden.
Apropos Optik: Es sollte kein 1 zu 1 Nachbau werden. Ursprünglich wollte ich anstatt des Candy-Rot ein Türkis, bin dann doch bei Hellblau Metallic gelandet. Auch die Felgen und ein paar Anbauteile entsprechen nicht dem Vorbild.
Die größte Herausforderung war der Bau der Turbine. Mein Nachbau könnte vom Durchmesser etwas dicker sein, aber da musste ich das nehmen, was dem Original am nächsten kam.
Ein paar Bilder vom Umbau:
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Bei den Felgen wurden die ursprünglichen Radmutter herausgebohrt und durch Nachrüstteile ersetzt. Auch ein Ventil wurde verbaut und die übliche Bremsanlage und der Nabendeckel.
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Die Turbine war am Zeitaufwendigsten. Habe mir diverse 1:1 Zeichnungen der Modellturbine erstellt und im Vorfeld überlegt, wo welche Art von Leitungen verlaufen sollen.
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Der Innenraum ist auch beim Original erstaunlicherweise sehr schlicht gehalten. Hier war der Bau des Käfigs der Knackpunkt.
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Insgesamt hat mir dieser Umbau richtig Spaß gemacht und bis auf die Beifahrertür passte am Ende alles sehr gut zusammen.
Der fertige Umbau:
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