Vom Pub auf die Straße - INEOS Grenadier in Eldoret Blue und Sterling Silver von Minimax

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minimax (Spark)
    Marke des Vorbildes:
    INEOS Automotive

    Vom Pub auf die Straße - INEOS Grenadier in Eldoret Blue und Sterling Silver von Minimax

    _dsc0992kjj5u.jpg

    _dsc1264kmkm1.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Meine Überraschung war Anfang April ziemlich groß, als ich in der Motorworld in Böblingen in der Niederlassung von Ineos ein Modellauto des Grenadiers erspähte, obwohl noch kein Vorbild zugegen war. Die Nachfrage beim Support bestätigte, dass das Modell bereits bald verfügbar sein sollte. Das war letzte Woche dann tatsächlich der Fall - zwar nicht in der ausgestellten Farbvariante in Weiß mit schwarzem Dach, aber die angebotenen Farben sind auch ausgesprochen attraktiv. Die Bestellung im Vereinigten Königreich klappte mit DHL Express überraschend unkompliziert und die Modelle waren flink bei mir.


    Nach dem Auspacken klärte sich dann auch die Frage nach dem Hersteller. Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Vermutung zeichnet sich Minimax für das Modell verantwortlich - ein Hersteller, den ich nicht unbedingt mit Die-Cast-Modellen verbinde.

    Eine weitere Überraschung ist die Verpackung des Modells: bis auf die Klebepads, die die Türen sichern, ist die komplette Verpackung aus Recycling-Pappe! Nach dem Aufschieben der BBR-ähnlichen Konstruktion aus zwei Pappkästen findet man das Modell gut geschützt in Papier gewickelt in einem formschlüssigen "Eierkarton", der mit Kyosho-ähnlichen Pappbanderolen geschlossen gehalten wird. Dabei wirkt das Verpackungsdesign auf mich wirklich gut durchdacht - und es quietscht nicht. :haha:


    Nach dem Auspacken präsentiert sich ein solide anmutendes Modell, bei dem alles aufgeht - außer der Motorhaube. Diese ist aber dennoch als Einzelteil mit sichtbaren Scharnieren eingesetzt, sodass sie optisch keineswegs abfällt. Die Verarbeitungs- und Lackierungsqualität ist bei beiden Exemplaren gut gelungen und für den Preis absolut angemessen. Einzig beim blauen Exemplar hat sich ein kleiner Kleberklecks auf dem vorderen Kotflügel eingeschlichen.


    Die Spaltmaße der, an lackierten Scharnieren eingehängten und rundum mit Magneten gesicherten, Türen sind fein. Dabei finden sich kleine Magnete an der Karosserie und als Gegenpol kleine Metallpads an den Türen. Das erscheint mir sinnvoller als die Lösung von AA und AR, die zumeist Magneten auf beiden Seiten verbauen. Eine ebenfalls grandiose Idee, gerade bei dieser Art Scharnier, ist das an den vorderen Türen verbaute "Fangband" in Form eines am Türboden verbauten Ätzteils, das den Öffnungswinkel begrenzt. Warum ist AR bei den Mercedes Gs eigentlich nicht auf die Idee gekommen? :keineahnung: Auch die zweigeteilte Hecktür funktioniert hervorragend. Ein witziges "Sparkdetail" ist beim Blauen, das der weiße Streifen an der Oberseite der Tür als sehr robustes und dickes Decal ausgeführt ist.


    Neben den an vielen Stellen angebrachten Decals des Prototypen und den kleinen Schriftzügen - z.B. das "Powered by BMW" auf der Motorhaube - präsentiert sich die Dekoration rundum gelungen. Die vieräugige Frontansicht weiß neben den gut getroffenen Scheinwerfen auch durch die fein durchbrochenen Gitter in Kühlergrill und Stoßstange zu überzeugen. Auch die Heckleuchte gefällt mir sehr gut. Bei den Seitenblinkern und Sidemarkern wären Klarglasteile natürlich schöner gewesen, als die verwendeten Drucke.


    Die bei beiden Exemplaren verbauten Steelies gefallen mir auch sehr gut und lassen die, bei der Variante in Donny Grey verbauten, Alus nicht vermissen. Die Reifen sind sowohl vom Profil als auch durch ihre Anmutung gut gelungen und bestechen durch die sauber ausgeführten "BF Goodrich"-Aufdrucke. :sehrgut:


    Im durch die Dachfenster gut einsehbaren Innenraum präsentiert sich der Grenadier vorbildgerecht spartanisch ohne Teppich. Die angedeutete Lederoberfläche der Sitze ist zwar etwas arg grob geraten, bringt aber die Anmutung gut rüber. Das etwas simple Mittelkonsolendecal könnte man beinahe als Spark-typisch bezeichnen, der Rest ist aber gut gelungen und geometrisch sehr fein detailliert.


    In der Gesamtanmutung bin ich mit dem Modell sehr zufrieden - gefühlt hatte ich schon länger kein solches Grinsen nach dem Auspacken im Gesicht. :grimasse: (Das könnte aber auch irgendwie am Vorbild liegen) Es ist vor allem auch sehr eindrucksvoll, dass sich ein neuer Autohersteller eine solche Mühe macht dem Vorbild ein wirklich attraktives Modell zur Seite zu stellen. Ich könnte mir beinahe denken, dass da noch weitere Farben kommen werden.


    Nun aber zu den Bildern, aber Achtung! - es sind viele geworden... :floet:


    Eldoret Blue mit weißem Dach:


    _dsc1191ttkwp.jpg

    _dsc1180upj9f.jpg

    _dsc1200tykg9.jpg

    _dsc12099zjv0.jpg

    _dsc12427sjes.jpg

    _dsc1217xdk0n.jpg

    _dsc1615mfji4.jpg

    _dsc1224jjjy1.jpg

    _dsc12572zj3l.jpg

    _dsc1250afkql.jpg

    _dsc124667jlu.jpg

    _dsc1263l1kws.jpg

    _dsc11472akk9.jpg

    _dsc1153ibkac.jpg

    _dsc1158hujkn.jpg

    _dsc1167iskrr.jpg



    Prototyp in Sterling Silver:


    _dsc1503yij7a.jpg

    _dsc1490jak4m.jpg

    _dsc1514wjkrm.jpg

    _dsc1522zmk25.jpg

    _dsc1624unk1p.jpg

    _dsc1531q3k39.jpg

    _dsc1548xajb4.jpg

    _dsc153870jqg.jpg

    _dsc1570x9jir.jpg

    _dsc1574dijta.jpg

    _dsc1562d9jd6.jpg

    _dsc1587nbjpr.jpg

    _dsc1581ijj3d.jpg

    _dsc1461udjtq.jpg

    _dsc14690zkg3.jpg

    _dsc1477wdkqb.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ach Lorenz, den hatte ich jetzt erfolgreich verdrängt. Ich brauche diesen LandRover-Verschnitt nicht…

    Aber Deine Fotos machen wirklich Freude und ich glaube ich brauche den Prototypen jetzt doch auch. Der würde sich sicherlich gut in der Vitrine neben den ganzen LandRovern machen. Und der Preis scheint ja tatsächlich halbwegs vertretbar zu sein.


    Vielen Dank für‘s Zeigen (oder eigentlich doch nicht, weil jetzt eben doch das Ding her muss…). Dir allerdings auf jeden Fall viel Freude mit den beiden Modellen.

  • Ich glaub ich hab mich verliebt :hitze:

    Hab noch nie von dem Auto zuvor gehört und bin froh dies jetzt nachgeholt zu haben. Schön rustikal, so soll ein SUV sein!

    Super Vorstellung und schöne Bilder!

  • Das Vorbild war mir bis dato unbekannt, und das macht es nicht eben leicht, das Modell mit diesem zu vergleichen.


    Wenn ich aber davon ausgehe, dass das Vorbild aussieht wie das Modell, dann muss ich sagen, dass dem geneigten Sammler hier eine Menge feiner Details geboten wird.


    Wie auch immer: Danke für´s Zeigen und für´s Schließen einer weiteren Bildungslücke.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das Vorbild ist mir völlig unbekannt. Aber durchaus gefällig. Ebenso das Modell. Vielen Dank für die Vorstellung.


    Etwas unlogisch ist die nicht zu öffnende Motorhaube :keineahnung: Powered by BMW - vielleicht ist das der Knackpunkt?


    Auf jeden Fall danke, für die Vorstellung mit den tollen Fotos.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Kannte ich auch nur vage weil mich die Fahrzeuggattung nicht interessiert.


    Aber der sieht ja richtig klasse aus, schade nur das mit dem Motor.


    Danke fürs Schliessen dieser Wissenslücke mit tollen Bildern!

  • Etwas unlogisch ist die nicht zu öffnende Motorhaube :keineahnung: Powered by BMW - vielleicht ist das der Knackpunkt?

    Das halte ich nicht einmal für unwahrscheinlich - oder sie konnten sich nicht entscheiden, ob sie den Benziner oder den Diesel nachbilden sollen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Ich reihe mich ein in die Leute, die das Vorbild bislang nicht kannten. Insofern auch witzig zuerst das Modell und dann erst das 1:1 Auto zu sehen.


    Macht einen sehr guten Eindruck :thumbup: Tolle Details und die moderne Interpretation des Land Rovers ist auch gelungen, finde ich.


    Das mit der Motorhaube ist ja kurios, da juckt es einem in den Fingern, mal nachzusehen was drunter steckt :-)Beim Vorbild prangt da ein BMW Logo, und da das mit BMW Lizenzen für Modellautos so eine Sache ist, könnte ich mir vorstellen das hier einfach die Lizenz von BMW gefehlt hat. Vielleicht steckt sogar ein rudimentärer Motorraum unter der Haube.

  • Ich glaub ich hab mich verliebt :hitze:

    Hab noch nie von dem Auto zuvor gehört und bin froh dies jetzt nachgeholt zu haben. Schön rustikal, so soll ein SUV sein!

    Super Vorstellung und schöne Bilder!

    Ist kein SUV! Ist ein vollwertiger Geländewagen.

  • Sehr geil - und wow - Du hast Dir gleich den Doppelpack gegönnt!? :kichern:

    Verständlich ist es ja, solche plötzlich „aus dem nichts“ kommende Exoten wie der Grenadier machen besonders Spaß, oder? Vor allem wenn sie dann auch noch vollends überzeugen können.

    Das mit der Motorhaube ist schade - aber hattest vorab ja bereits befürchtet, nachdem es das einzige, geschlossene Bauteil auf den Shop Bildern war.

    Viel Freude mit den beiden Kraxlern!

    Die kommen dem Haflinger bestimmt etwas weiter die Hügel hinauf hinterher, als ein aktueller G. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!