- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AutoArt
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Einen schönen Sonntag, verehrte Gemeinde!
So, nachdem gestern mein extraschneller Doppelpack aus Weissach bei mir aufgeschlagen ist, will ich euch das technisch so gleiche wie farblich so ungleiche Duo gleich mal auf die Netzhaut nageln... Dank eines günstigen Angebotes ("lackgesoffen teuer" sind die Miniaturen natürlich trotzdem ) habe ich mir den frisch erschienenen Porsche 911 (Typ 991.2) GT2 RS von AutoArt spontan in
Racing Yellow:
und in GT Silver:
gegönnt. Und muss wie schon kürzlich zuvor bei AutoArts Aston Martin DBS Superleggera feststellen, dass verschiedene Farbgebungen identische Modelle völlig unterschiedlich wirken lassen können...
Zunächst jedoch zum Modell allgemein:
AutoArt hat mit seinen letzten Erscheinungen meinem Empfinden nach qualitätiv eine ordentliche Schippe draufgelegt, vor allem beim Finish. Vielleicht, weil ihnen die Konkurrenz ordentlich einheizt, waren die Jungs von AA sowohl beim DBS Superleggera als auch jetzt beim GT2 RS nicht mehr ganz so lieblos, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Das merkt man zum einen an der Lackierung: Sowohl die Astons als auch die GT2 RS sind in meinen Exemplaren merklich glatter und satter lackiert als frühere Composhit-Kreationen - sogar ich als Polier-Fetischist finde da kaum noch etwas, was sich mit vetretbarem Aufwand groß verbessern ließe.
Auch Details im Innenraum (Gravuren, Wartungssticker, Farbliche Akzente etc.) wirken zahlreicher oder besser gemacht als früher. Wenn sie jetzt noch den scheußlich graublauen Farbton als Grundfarbe wegkippen, kann das echt was werden...
Die mittlerweile standardmäßigen Rad-Details wie Ventile und Beschriftungen machen ebenfalls eine gute Figur. Und in Sachen Carbon-Applikationen kann AA sowieso keiner das Wasser reichen, die sind ein optischer Genuss! Nur die Motorraum-Umrandung unter der Klappe hat geprägtes Carbon, alles andere ist hochwertigst bedruckt. Und die Scheinwerfer-Einsätze sind ebenso akribisch nachgebildet und machen den Porsche-Miniaturen somit effizient "schöne Augen".
Zudem speziell bei diesem Modell erfreulich: Das Fahrwerk ist serienmäßig schon so tief und die Spur so breit, dass ich mir ein Plastik-Gemetzgere mit "Radaufhängungen-Abschneiden und neu ansetzen" sparen kann. Das freut und ist der Preisklasse angemessen(er)!
So, nun aber genug der Worte und her mit optischen Eindrücken. Zunächst einmal zum optimalen Vergleich ein paar Aufnahmen der beiden ungleichen Zwillingsbrüder in trauter Zweisamkeit:
Head to head:
und harmonisch nebeneinander:
Dann mal im Wechsel Gelbe Gefahr und silberne Gediegenheit:
Nochmal ein paar "künstlerisch angehauchte" Aufnahmen:
Und zum Abschluss ein paar Detailaufnahmen:
Gelbe Außenhaut und roter Innenraum, autsch, das beißt sich:
Wirkt in Kombination mit silber gleich viel harmonischer:
Große Frontklappe - vorbildgerecht kaum was dahinter:
Vom Motor sieht man wie beim Vorbild nur zwei PC-Lüfter:
Genauerer Blick auf betörende Augen und Carbon-Geplänkel vorn:
Filigrane Luftauslässe in Carbon:
Hinterradbremse im optisch fragwürdigen "Hängematten-Design":
So, das war es!
Ich hoffe, ich konnte euch AutoArts neues Porsche-Geschoss etwas näher bringen und vielleicht dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern.
Welcher der beiden schöner ist? Das muss jeder natürlich selbst entscheiden, in meinen Augen unter dem Strich eindeutig der silberne - und das, obwohl ich es sonst eindeutig mehr mit knalligen Farben habe... Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in meinen Augen der rote Innenraum mit der gelben Karosse optisch so gar nicht vertragen mag... Aber das ließe sich ja ändern, genauso wie das schwärzliche Felgen-Einerlei. Mal sehen, entweder ich entwickle einen Umbauplan - oder ich lasse ihn wieder gehen...