Carbon-Express aus Weissach im Doppelpack - Porsche 991 GT2 RS von AutoArt

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Porsche


    Einen schönen Sonntag, verehrte Gemeinde! :S


    So, nachdem gestern mein extraschneller Doppelpack aus Weissach bei mir aufgeschlagen ist, will ich euch das technisch so gleiche wie farblich so ungleiche Duo gleich mal auf die Netzhaut nageln... Dank eines günstigen Angebotes ("lackgesoffen teuer" sind die Miniaturen natürlich trotzdem :D ) habe ich mir den frisch erschienenen Porsche 911 (Typ 991.2) GT2 RS von AutoArt spontan in


    Racing Yellow:




    und in GT Silver:



    gegönnt. Und muss wie schon kürzlich zuvor bei AutoArts Aston Martin DBS Superleggera feststellen, dass verschiedene Farbgebungen identische Modelle völlig unterschiedlich wirken lassen können... 8|


    Zunächst jedoch zum Modell allgemein:

    AutoArt hat mit seinen letzten Erscheinungen meinem Empfinden nach qualitätiv eine ordentliche Schippe draufgelegt, vor allem beim Finish. Vielleicht, weil ihnen die Konkurrenz ordentlich einheizt, waren die Jungs von AA sowohl beim DBS Superleggera als auch jetzt beim GT2 RS nicht mehr ganz so lieblos, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Das merkt man zum einen an der Lackierung: Sowohl die Astons als auch die GT2 RS sind in meinen Exemplaren merklich glatter und satter lackiert als frühere Composhit-Kreationen - sogar ich als Polier-Fetischist finde da kaum noch etwas, was sich mit vetretbarem Aufwand groß verbessern ließe. ^^


    Auch Details im Innenraum (Gravuren, Wartungssticker, Farbliche Akzente etc.) wirken zahlreicher oder besser gemacht als früher. Wenn sie jetzt noch den scheußlich graublauen Farbton als Grundfarbe wegkippen, kann das echt was werden... ^^


    Die mittlerweile standardmäßigen Rad-Details wie Ventile und Beschriftungen machen ebenfalls eine gute Figur. Und in Sachen Carbon-Applikationen kann AA sowieso keiner das Wasser reichen, die sind ein optischer Genuss! Nur die Motorraum-Umrandung unter der Klappe hat geprägtes Carbon, alles andere ist hochwertigst bedruckt. Und die Scheinwerfer-Einsätze sind ebenso akribisch nachgebildet und machen den Porsche-Miniaturen somit effizient "schöne Augen". :S


    Zudem speziell bei diesem Modell erfreulich: Das Fahrwerk ist serienmäßig schon so tief und die Spur so breit, dass ich mir ein Plastik-Gemetzgere mit "Radaufhängungen-Abschneiden und neu ansetzen" sparen kann. Das freut und ist der Preisklasse angemessen(er)! :thumbup:


    So, nun aber genug der Worte und her mit optischen Eindrücken. Zunächst einmal zum optimalen Vergleich ein paar Aufnahmen der beiden ungleichen Zwillingsbrüder in trauter Zweisamkeit:


    Head to head:



    und harmonisch nebeneinander:





    Dann mal im Wechsel Gelbe Gefahr und silberne Gediegenheit:










    Nochmal ein paar "künstlerisch angehauchte" Aufnahmen:




    Und zum Abschluss ein paar Detailaufnahmen:


    Gelbe Außenhaut und roter Innenraum, autsch, das beißt sich:



    Wirkt in Kombination mit silber gleich viel harmonischer:



    Große Frontklappe - vorbildgerecht kaum was dahinter:



    Vom Motor sieht man wie beim Vorbild nur zwei PC-Lüfter:



    Genauerer Blick auf betörende Augen und Carbon-Geplänkel vorn:



    Filigrane Luftauslässe in Carbon:



    Hinterradbremse im optisch fragwürdigen "Hängematten-Design":



    So, das war es! :-)


    Ich hoffe, ich konnte euch AutoArts neues Porsche-Geschoss etwas näher bringen und vielleicht dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern. :S


    Welcher der beiden schöner ist? Das muss jeder natürlich selbst entscheiden, in meinen Augen unter dem Strich eindeutig der silberne - und das, obwohl ich es sonst eindeutig mehr mit knalligen Farben habe... Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in meinen Augen der rote Innenraum mit der gelben Karosse optisch so gar nicht vertragen mag... Aber das ließe sich ja ändern, genauso wie das schwärzliche Felgen-Einerlei. Mal sehen, entweder ich entwickle einen Umbauplan - oder ich lasse ihn wieder gehen... ^^

  • Danke für die Vorstellung - gerade die des Gelben.


    Nachdem der Spark-Resiner bereits in GT-Silbermetallic hier steht, bleibt für mich, sollte ich auch noch einen bestellen, eigentlich nur der Gelbe übrig. :kichern:

    Die schwarzen Felgen sind auch für mich tatsächlich der Schwachpunkt des gelben Modells, aber im Gesamtkonzept doch passend.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Genau aus dem von dir genannten Grund ist der Gelbe bei mir rausgeflogen.


    Das Rot mit Gelb passt meiner Meinung nach nicht.


    Aber vom Außenkleid gefällt mir der gelbe am meisten.


    Ich habe mich für Miami blue entschieden, obwohl mir die goldenen Felgen nicht recht zusagen. Wobei die auf den Fotos im Internet alle bescheiden aussehen.


    Sofern meiner kommende Woche eintrifft, werde ich sehen, wie es live aussieht.

  • Glückwunsch Martin zu den beiden Porschen. Der Silberne steht seit gestern auch bei mir und ich hatte in großen Teilen bei meiner Vorstellung ähnliches geschrieben – irgendwie beruhigend, dass wir das Modell ähnlich einschätzen.

    Der Gelbe sieht auch gut aus, auch die schwarzen Felgen gefallen mir gut, weil diese schön mit dem Karbon harmonieren. Allerdings finde ich die rote Innenausstattung nicht ganz so passend – wären die Akzente auch in Gelb oder Grau würde ich ins Grübeln kommen, welcher mir besser gefällt. So aber bleibt es der Silberne…

    Dir viel Freude mit den beiden Modellen und Danke für‘s Zeigen.

  • Den silbernen habe ich mir auch bestellt. Ist für mich eindeutig die beste Farbe für den GT2 RS. Hoffentlich ist mein Modell diesmal ohne Mängel. Von den letzten Autos war wirklich nur der S1 Pikes Peak von AA ohne Fehler. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Aber das ließe sich ja ändern, genauso wie das schwärzliche Felgen-Einerlei. Mal sehen, entweder ich entwickle einen Umbauplan

    bau den gelben um :sehrgut:


    Das gelb hat was, wenn man denn an den Innenraum, bzw. an dem rot im Innenraum, und den Felgen Hand anlegt.


    Viel Spaß mit den beiden Kraftprotzen

  • Mir gefallen die schwarzen Felgen nicht und auch der rote Innenraum passt überhaupt nicht zu gelb. Mir gefällt der silberne deutlich besser. Der wäre auch meine Wahl, wenn ich den nicht schon von Spark hätte. Ich denke daher wäre rot meine Wahl bei Autoart, aber auch hier stören mich die schwarzen Felgen.

  • Den Silbernen kannst so lassen, aber beim Gelben bin ich auch der Meinung, da muss nochmal Hand angelegt werden. Sonst sind das super Modelle. Glückwunsch. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke für die gute Vorstellung, das steigert noch mal die Vorfreude bis er auch bei mir ankommt.

  • Den grauen Kunststoff gabs mal hochwertiger im Interieur ausgeführt, dafür exzellente Carbontextur, sehr schöne Felgen und Luftgitter :sehrgut:

    Composhit-Kreationen

    Savage :haha: Hatte Composite hier mal als minderwertiger bezeichnet weil ich das nunmal so sehe und die Composite-Fangemeinde widersprach sofort, obwohl Full Diecast all open einleuchtend hochwertiger sein müsste :floet::kichern:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Sehr schönes Duo :thumbup:

    Der Gelbe gefällt mir allerdings auch deutlich weniger, bzw. genau genommen bildet der für mich das Schlusslicht der Autoart GT2 RS. Gelb an sich ist zwar schön, aber gerade dieses Felgendesign kommt in schwarz nicht gut rüber. Und der rote Innenraum macht ihn irgendwie zum Ronald McDonald Mobil, der hatte für gelb/rot ja bekanntlich auch eine Schwäche ^^

    Sogar die A-Säulen (und somit vermutlich auch der Dachhimmel) sind ja rot, sehe ich bei deinen Bildern - absoluter Overkill.


    Na ja, bleibt die Frage, ändern in was? Felgen würden vermutlich in Silber sehr gut aussehen, beim Innenraum ist es schon schwerer. Gelber Außenlack ist schwierig für eine schöne Innenausstattung, da würde ich vermutlich bei schwarz mit gelben Akzenten landen. Bin gespannt, wie du dich letztlich entscheidest :-)

  • Die Wespe knallt natürlich mehr, aber der innenraum ist leider farbenblind komponiert.

    Was man damit machen könnte... keine Ahnung, all-black wäre in real völlig ok, aber beim Modell würde man all die typischen Akzente in die Tonne treten.


    "Silberne Gediegenheit" ist ein guter Ausdruck für einen Porsche der aussieht als wäre er zu lange bei Mansory geparkt worden.


    Klasse Gegenüberstellung, viel Spass damit!

  • Eine grandiose Vortsellung.

    Mein Favorit ist auch ganz klar der silberne.

    Die rote IA macht den Gelben einfach kaputt. Hier hätte ich mir die ansonsten immer so trostlose schwarze IA gewünscht.

  • Hier hätte ich mir die ansonsten immer so trostlose schwarze IA gewünscht.

    oder hellgrau da wo rot ist, könnte ich mir auch gut vorstellen :zwinkern:

  • Ziemlich stark - und in der selben Entscheidungsmisere bin ich auch.

    Ich mag das gelb mit der roten Innenausstattung eigtl. ganz gerne, zumal es (zumindest ansatzweise) die Spec ist, die das NBR Rekordfahrzeug trug.

    Einfach ziemlich abgefahren und augenkrebsig :hae:- aber auch cool!

    Präge Carbonara im Motorraum ist uncool - das hätten sie ruhig auch noch schick machen können.

    Seis drum - ich denke, bei mir wird es auch das silber werden.

    Ich finde jedoch schade, dass die Felgen des silbernen letzten Endes und im Gegensatz zu den ersten Produktbildern doch sehr gold sind… im original wirken sie eher weißgold:



    Bitte gib Info, wenn das Bild stört, dann fliegt es wieder. :)


    Viel Freude jedenfalls mit den beiden.

    Ein gelber, dünner Streifen um die schwarze Felgenflanke des gelben käme vllt auch ganz gut.

  • Ich finde jedoch schade, dass die Felgen des silbernen letzten Endes und im Gegensatz zu den ersten Produktbildern doch sehr gold sind…

    Der Farbton variiert sehr stark, je nach Lichtbedingungen beim Fotografieren und auch je nach Bildbearbeitung. Teilweise sah die rote Innenausstattung auf einigen Autoart Vorabbildern auch mehr rosa aus als rot.


    im original wirken sie eher weißgold

    Je nachdem, wie sie ab Werk lackiert sind - da gibt es verschiedene Farbtöne von Porsche.

    Das auf deinem Bild könnte tatsächlich eher Weißgold sein, während Autoart wohl Aurum nachgebildet hat. Beides aber korrekt :-)


    P.S.: MadMartin, such dir mal eine Farbe aus für den gelben ^^

  • ....

    "Silberne Gediegenheit" ist ein guter Ausdruck für einen Porsche der aussieht als wäre er zu lange bei Mansory geparkt worden.

    ...

    ^^^^^^


    Genial ausgedrückt - you made my day!!! 8)8)8):thumbup:


    Trotzdem, wenn ich die beiden gerade so vor mir in der Vitrine stehen sehe:


    Doch, doch - ich bleibe dabei: Verglichen mit dem gelben wirkt der silberne gediegen und edel zurückhaltend... :P

  • Danke für die tolle Vorstellung! Ich liebäugle mit dem silbernen, wobei auch miami blue eine gewisse Anziehung vermittelt. :D

    Naja, mal schauen was es wird.


    Glückwunsch zu den beiden.

  • Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich habe bei Hardy ebenfalls den silbernen bestellt und werde den bald abholen. Für mich war immer schon die silberne spec die Referenz.

    Daniel 7 : Danke für die verschiedenen Felgenfarben.

    Das Warten hat sich allemal gelohnt.


    Wobei ein Kritikpunkt habe ich dennoch: Die Türschlaufen. Finde nur ich die zu überdimensioniert???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!