"MOPAR-Madness - Part IV" : ’67 HEMI Plymouth Belvedere II “Silver Bullet” (ACME, 1:18)

  • Im Zuge der "MOPAR-Madness Reihe" möchte ich Euch heute ein historisches Muscle/Drag-Car vorstellen, das man kennen sollte.
    -> den 1967er HEMI Plymouth Belvedere II a.k.a “Silver Bullet” Lightweight!

    Hinter dem Fahrzeug verbirgt sich eine längere Geschichte, denn es handelt sich um einen Werksrenn- und Testwagen, welcher über die

    60er Jahre hinweg, vom leistungsgesteigerten Serienwagen bis hin zur SuperStock-Stufe immer weiter spezialisiert wurde. Am Ende der
    Entwicklungsphase stand dann 1967 der "SilverBullet" - gewichtsoptimiert durch Kunststoff- und Fiberglas-Komponenten und mit
    einem 487 Cubic-Inch V8 -> 7.980ccm V8. Es gab auch Versuche mit 585cui-Motoren.
    Die "Silberkugel" ging dann mit Werten um die 10 Sekunden und etwa 132mph (212 Km/h) in die historischen Zeitlisten auf der Viertelmeile ein.


    Das Modell ist wiedermal ein wunderbares Schmuckstück von ACME mit voller Detail-Packung.
    Bei den modifizierten habe ich das Modell deswegen eingestellt, weil ich den Motor optisch überarbeitet habe. Für so ein Hubraum-Monster kam
    mir der V8 optisch etwas zu zahm und langweilig ´rüber. Denn man konnte nur den standardmäßigen "Luftfilter-Teller" sehen, wie bei einem Serienwagen
    mit einem einzelnen Vergaser. Leider war das Luftfilter-Gehäuse seitens ACME auch nicht zum Abnehmen angedacht, sodass ich hier für ein paar mehr Details
    sorgen musste. Ich habe daher zwei offene Vergaser mit großen, gut einsehbaren Ansaugtrichtern samt Benzinleitung nachgerüstet. Passt auch viel besser zur
    tatsächlich durchgängigen Lufthutze auf der Motorhaube.
    Weiterhin habe ich an den Rückleuchten noch kleine Chromleisten ergänzt - hat sich so angeboten.

    Ansonsten habe ich aber nichts an dem Modell auszusetzen - ein Wunderbares MOPAR-Rennfahrzeug, das neben anderen "Nostalgia Dragstern" nicht fehlen darf.
    Die Kardanwelle ist drehbar, dreht aber nicht über die Hinter-Räder.


    Besonderheit ist noch die Limitierung auf 564 Stück, von denen ich die Nummer 11 bekommen habe.


    bild00uvknt.jpg

    bild010xkvm.jpg

    bild0259km5.jpg

    bild037jjaa.jpg

    bild04t0jfu.jpg

    bild05fujky.jpg

    bild06pnjbw.jpg

    bild07scjkh.jpg

    bild0866j3e.jpg

    bild094gk5i.jpg

    bild10gakcr.jpg

    bild1174ki7.jpg

    bild12l9j9q.jpg

    bild13iokap.jpg

    bild14f8kv7.jpg

    bild15pajzo.jpg

    bild16ppjua.jpg

    bild17fgkyc.jpg

    bild17akhkjg.jpg

    bild18egjgv.jpg


    Hier der Motor ´out of the box´ mit standardmäßigem Luftfilter-Gehäuse:
    bild19ax7k3d.jpg



    Kleiner Gag - wer ihn mal "in Action sehen/hören" möchte: :-)
    "Silver Bullet", ACME Diecast Scale Car, Cold Start

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!