Alpine A310 V6 1981 Braun-metallic von Norev

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Alpine A310 V6 1981

    Hallo ins Forum :winken:

    jetzt ist es doch passiert.Hatte ich doch immer einen großen Bogen um französische Youngtimer gemacht,wohl wissend welche Gefahr sie auf mich ausüben :kichern:


    Den Anfang in meiner Sammlung macht also diese Alpine A310 V6 aus dem Hause Norev.

    Ich mag sie zwar auch im überstrapazierten Blau,aber bei dieser Farbkombination des fein lackierten Braun-metallic in Verbindung mit der beigen Innenausstattung und den schönen Alufelgen konnte ich nicht widerstehen.


    In einer kleinen Auflage von nur 200Stück wird sie neben einer weiteren roten seit kurzem in Norevs Webshop angeboten.


    Zu den technischen Details des Vorbilds nur soviel:

    Produktionszeitraum war von 1976-1985 mit einer Stückzahl von 9276 handgefertigten Fahrzeugen.Somit war die V6 die erfolgreichste gebaute Alpine der Firmengeschichte.

    Bevor die Firma Alpine komplett in den Besitz von Renault überging,war die A310 die letzte "reine"Alpine aus der Feder von Jean Rédélé.

    Der hier verbaute 6Zylinder leistet 150PS.


    Bei der Annahme des Pakets rappelte es schon verdächtig im Karton,aber nach dem ersten Schrecken hatte sich "nur" ein Vorderrad von der Achse gelöst und glücklicherweise nichts weiter beschädigt.


    Und hier ist die Schönheit

    20220624_122338f9kzt.jpg


    Da die Mechaniker bereits in den Sommerurlaub entlassen wurden,heute mal anders :zwinkern:

    20220624_124140lnjc3.jpg


    20220624_124332u7k2w.jpg


    20220624_124318bukrm.jpg


    20220624_1242378ok1r.jpg


    20220624_124400pnjub.jpg


    20220624_124423z7kc5.jpg


    Sieht schon recht dürftig aus unter den Hauben

    20220624_123725kjjyj.jpg


    20220624_123734cuk7f.jpg


    aber vielleicht gibt das Vorbild nicht mehr her?!

    20220624_124446vyjgq.jpg


    der Innenraum wirkt auf mich gelungen und war ja auch mit für den Kauf verantwortlich

    20220624_124510grjs8.jpg


    20220624_124440lxkq0.jpg


    die Felgen wirken mir(glücklicherweise) eine Spur zu groß,auf Bildern einer identisch braunen im Netz sind sie wohl 1Zoll kleiner.Hat aber zur Folge das es arg nach Geländefahrwerk ausschaut.Da gefällt es mir so schon besser

    Google-Ergebnis für https://img.favcars.com/alpine/a310/photos_alpine_a310_1981_2.jpg

    20220624_1245407mjje.jpg


    20220624_124626e8k0a.jpg


    20220624_1247437mkf2.jpg


    20220624_1248018bkdi.jpg


    Mit der Verarbeitung bin ich soweit zufrieden.Es gibt eine kleine Stelle mittig am oberen Rand der Heckscheibe.Schaut aus als wäre dort die Anbindung ans Gitter gewesen.Nix wildes.Antenne steht leicht schief,kann aber leicht gefixt werden.Vielleicht ist das Rad unterwegs mal dagegen gedonnert.


    Bienvenue petite française dans ma collection :winken:


    Danke fürs reinschauen!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Schön, dass Du Dir den gegönnt hast. Das mit der Franzosenerweiterung, hm, kenne ich. Das Krankheitsbild ist leider chronisch…


    Ich schleiche auch um den rum, bei mir mag der Funke jedoch nicht so recht überspringen. Zwar mag ich die Farbe und auch die Kombination mit der Innenausstattung, aber irgendwas bremst meine Begeisterung bei dem Modell. Ist das der relativ hohe Stange mit entsprechend viel Luft im Radhaus? Ich hatte die originale Alpine immer als sehr geduckt in Erinnerung…


    Das soll Dir jedoch nicht die Freude am Modell schmälern. Vielen Dank für's zeigen.

  • Ist das der relativ hohe Stange mit entsprechend viel Luft im Radhaus? Ich hatte die originale Alpine immer als sehr geduckt ...

    schau Dir mal mein verlinktes Bild weiter oben an und spreche das Wort geduckt erneut aus :haha:

    Vielleicht lege ich sie noch tiefer,obwohl an limitierten fummel ich ungern rum.Passt schon so :keineahnung:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Danke für die Vorstellung! Das ist eine tolle Farbkombi, da kann man einen Kauf durchaus nachvollziehen.

    Dilas Modell ist ja in der Basis schon etwas älter und somit nicht so fein gestaltet (Motor, 'Koffer'raum :haha: ) als Norev-Modelle aus den letzten Jahren. Schade ist dass beim Motor die Verkabelung in einem Stück mitgegossen ist, so kann man nur schwer selber Hand anlegen.

    Abgesehen davon steht das Modell sehr gut da, die Verarbeitung scheint sehr wohl auf dem letzten Stand zu sein (vorige Ausgaben sahen irgendwie etwas grober verarbeitet aus).

    Bei den Rädern könnte es sein dass die Teifen etwas hochprofilig sind, das Originalfahrwerk sieht auch recht geländefähig aus auf den Bildern, nur sieht's da leichtfüßiger aus. Auch sind da die Felgen hinten größer und mit mehr Tiefbett, wie die des R5 Turbo.

    Kompliment für die Bilder, sehr schön! :sehrgut:

    Auf den letzten zwei Bildern sieht das Auto richtig brutal aus. Sehr toll!

    Ich bin sehr gespannt auf der Vierzylinder-Alpine, die Norev auch dieses Jahr noch bringen wird.

  • Da warst Du aber extrem fix mit der Vorstellung! :kichern:


    Meine beiden A310 - braun und rot - sind auch gerade angekommen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszupacken, aber das, was ich hier sehe gefällt mit schon einmal.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Da warst Du aber extrem fix mit der Vorstellung! :kichern:

    ...ich wusste das da eine gewisse Gefahr aus Deiner Ecke droht :kichern:

    Freue mich trotzdem auf Deine Bilder der braunen und roten Alpine. :prost:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Nett, diese Abweichung von deinen Grundsätzen. :kichern:


    Das ungewohnt seriöse Braun macht sich erstaunlich gut, die ziemlich abgehangene Form von 2008 ist nach wie vor ok.

    Leider aus Norevs Ballonreifenphase, der stance und die Krücke als "Antenne" haben ihn allerdings schon ein bissl arg beeinträchtigt.

    Innereien leider sehr einfach gestrickt.


    ich war ja schon am überlegen ob ich meine auswildere, die schöne senfgelbe frühe 6-lampige Ottoversion ist doch um einiges attraktiver (steht auch grade genau so 1:1 in der Klassikstadt, muss ich wohl doch mal hochladen), die kommenden Vierzylinder von Norev wahrscheinlich ebenso.


    Sag wenn die Bilder stören.


    CIMG02%2EJPG


    CIMG01%2EJPG


    Den kupferig-orangenen finde ich immer noch am schönsten.

    (2 Antennenwinkel BTW.)


    05%2EJPG


    01%2EJPG

  • Mit Otto's kannst Du mich jagen,der Benz ist bereits bestellt(was kümmert mich mein gesabbel von neulich :kichern: ).Bleibt die Frage was wir mit Lucy machen?! :haha:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Na, das ist ja mal eine schicke Französin - gefällt mir sehr gut. :sehrgut:

    Die Farbkombi Dunkelbraun/ helle IA kommt sehr gut bei mir an. Das Modell macht einen sehr positiven Eindruck auf mich. Evtl. den Wagen etwas tiefer legen und gut is.


    Ich verspüre gerade ein Kribbeln in meinem "Bestellfinger", die A 310 würde sich gut neben meinen A 110 machen ... hm ... mal überlegen ... vielen Dank für´s Anfixen Chris. :) Ich wollte mir doch so schnell keine Modelle mehr kaufen. :kichern:


    Vielen Dank für´s Zeigen ... und deinen Mechanikern wünsche ich ´nen schönen Sommerurlaub. :zwinkern:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Hi,


    danke fürs Zeigen. Gefällt mir sehr gut, ich hab ohnehin eine Schwäche für Alpines.


    Neulich stand eine A310 V6 bei uns in der Straße, guter Zustand.

    Silbern und mit Gotti-Felgen... :hitze:


    So wie hier gezeigt würd ich das Auto jedoch auch in 1:1 nehmen. :)


    Hmmm... und auch auf die Gefahr hin, dass ich nun reihenweise :fp::fp::fp: auslöse:

    mittlerweile gefällt mir sogar der V6 GT Le Mans.


    Viel Spaß weiter damit!


    Grüße

  • Die braune Alpine ist mir auch schon aufgefallen, bin hin und her gerissen. Deine Vorstellung macht es nicht besser :D

    Saab 9000 CD :saint:

  • Danke für Die Vorstellung ! Die Farbkombi ist wirklich super im Stil der beginnenden 80er Jahre, dieses braunmetallic ist wirklich sehr sexy.

    Ausser den schon angesprochenen zu grossen Felgen und Reifen ist er super.

    Der Ur-310 auf den Bildern von Gulf_LM sieht ja brutal aus mit seiner Front bestehend aus 6 Scheinwerfern. Interessant finde ich, dass Otto die Lütfunsschlitze auf der Motorhaube an unterschiedlicher Stelle angebracht hat.

    Das mit dem neuen Sammlungszweig ist so eine Komplikation bei dieser Sucht die mir leider auch bekannt ist, irgendwann geschiet es wohl mit Jedem von uns und wahrscheinlich mehr als ein Mal :kichern:

  • Interessant finde ich, dass Otto die Lütfunsschlitze auf der Motorhaube an unterschiedlicher Stelle angebracht hat.

    Oha, die Naca ducts meinst du?

    Interessant, mal nachschauen – aber das ist der Kofferraum.


    Edit: der kommende Norev hat die ducts auch vor der Scheibe.

    Korrekt ist beides.

    Mal so, mal ganz anders.


    Da haben sie wohl irgendeinen Kühler verschoben zur Balance. Kann sein, dass dann der mit den ducts vorne ein Injection Serié2 ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • "Huch, wo ist denn hier der Motor? Der muss aber klein sein!". :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die Erläuterungen ! Der Marco Degenhart hat mal in einem Video seinen Alpine vorgestellt. Es ist zwar der Nachfolger des A310 der aber jetzt nicht so wahnsinnig anders ist und er meinte, die Kühlung des potenten V6 sei echt ein Problem wegen des Hitzestaus.

  • Die Franzosen, nun hat es dich also auch erwischt ^^

    Einfach immer wieder schöne Modelle die da so kommen :-) Ich könnte meine Franzosen-Abteilung auch beliebig ausbauen, Versuchungen gibt es genug :love: Erst heute wieder über den Renault 21 von Solido gestolpert, den finde ich auch klasse.


    Die Alpine finde ich sehr schön, nur etwas suv-esk mit den dicken Reifen. Wenn da mal nicht irgendein Auto-Hersteller auf dumme Ideen kommt, heutzutage ist ja alles möglich, Hauptsache SUV :rolleyes:

  • Erst heute wieder über den Renault 21 von Solido gestolpert, den finde ich auch klasse.

    den finde ich auch gut nur stört es mich extrem wenn bei 4-Türern nur die vorderen aufgehen und man es in der Seitenansicht nicht übersehen kann.Das hat mir schon andere Franzosen verdorben,die aus diesem Grund nicht hier sind

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!