Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce (1956) in rosso alfa von Kyosho

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo Giulietta

    Das neue Alfa-Modell von Kyosho wurde ja bereits ausführlich vorgestellt. Ich kann jetzt noch die sportliche Veloce-Version ergänzen.


    Durch Leichtbau und Motortuning wurde die Veloce-Version der Giulietta zum erfolgreichen Motorsport-Gefährt . Sie fuhr mit ihrem 92 PS starken 1.3 Liter Vierzylinder in Konkurrenz zum Porsche 356. Heute ist die Alleggerita-Variante sehr rar und gute Exemplare kosten deutlich über 200.000 Euro.


    Kyosho hat die zahlreichen spezifischen Merkmale des roten Leichtbau-Alfas gegenüber den beiden anderen Versionen schön umgesetzt. Hier mal eine Auflistungder von mir entdeckten Unterschiede: Keine Radkappen, Zusatzscheinwerfer, Schiebefenster, Motor mit Weber-Doppelvergaser und größerem Ansaugsystem, andere Schriftzüge auf Hecklappe und Kotflügeln, andere Türverkleidung, Sportlenkrad, Mittelschaltung, offenes Handschufach, Feuerlöscher unter Beifahrersitz, fehlende Rückbank (??), anderes Getriebe-Gehäuse.


    Qualitativ bin ich mit meinem Modell zufrieden: Guter Lack (ich hoffe, es bleibt so), tadelloser Chrom, passgenaue Teile. Aber ich kann bestätigen, was bereits schon erwähnt wurde. Beide Türen haben einen Formfehler, der in einer Delle im vorderen Bereich besteht. Finde ich persönlich nicht sooo dramatisch, aber man kann die Delle bei einem bestimmten Lichteinfall erkennen und auch erfühlen.












  • Sieht extrem gut aus und die kleinen Aenderungen gegenüber der normalen Version in Weiss und Hellblau passen perfekt.

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

  • Schönes Modell von einem eleganten Vorbild. Was allein fehlende Radkappen an "sportlichem" Auftritt bewirken, ist schon erstaunlich. Kenne ich auch so vom Käfer früher, ohne Radkappen sah der viel schärfer aus.

  • Oh, der ist ja schön! Ich weiß gar nicht, was ich im Detail schreiben soll. Ich bin einfach nur hingerissen. Was ein hübsches Modell!

  • Nach meiner Erfahrung ist es schön zu sehen, dass es scheinbar auch brauchbar verarbeitete Exemplare gibt! :sehrgut:


    Grundsätzlich ist Kyosho da ein wirklich schönes Modell gelungen. Allerdings finde ich, dass die Problematik mit den Einfallstellen an den Türen in dieser Preisklasse nicht vorkommen darf - weder für die ursprünglichen ~220€ UVP und noch weniger für die aktuellen ~255€ UVP.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die Version wäre es vielleicht wert.

    Aber zu teuer, um ihn zu einer echten Rennversion umzubauen.

    Mit meinem Mini Miniera hatte ich das mal vor.

    Müsste ich mal, wenn ich Zeit habe, wieder in den Marktplatz stellen, vor drei Jahren wollten ihn keiner. :keineahnung:

    Die Dellen in den Türen würden mich jetzt nicht stören, fallen kaum auf.

    Aber klar: Wenn man solche Mondpreise verlangt neuerdings, dann muss man mit sehr genau hinschauenden Käufern rechnen, das CMC-Phänomen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Sehr schönes Modell, zugegeben. Meine war auch sehr gut verarbeitet. Bis auf die Delle in der Beifahrertüre. Mittlerweile hab ich sie zurückgeschickt. Fiel mir echt schwer. Aber was solls.

    Allerdings frag ich mich, wo ihr diese Mondpreise herhabt. Releasepreis waren doch 209 €. Und dort wo ich sie gekauft hatte, kostet sie das immer noch. :/

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Beim deutschen Importeur Minichamps liegt sie preislich momentan bei den genannten 256,94€ UVP. Händler, die das Modell also von Minichamps beziehen, müssen sich wohl oder übel an dem höheren Preis orientieren.

    Beim italienischen Importeur hat sich der Preis nicht geändert.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Oha, habe gar nicht gepeilt, dass der so stark verändert ist, ich dachte, das sei nur eine olle Farbvariante. :schäm:


    Sehr schön, so gefällt er mir besser. Auch wegen der satteren Farbe, die weniger 50er Jahre Betulichkeit verströmt.

    Abbe Radkappen und Extralampen gehen immer. :sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ein klassischer Alfa - einfach schön, sowohl in 1:1, als auch in 1:18.


    Danke für´s Zeigen und viel Spaß mit dem Modell.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Beim deutschen Importeur Minichamps liegt sie preislich momentan bei den genannten 256,94€ UVP. Händler, die das Modell also von Minichamps beziehen, müssen sich wohl oder übel an dem höheren Preis orientieren.

    Beim italienischen Importeur hat sich der Preis nicht geändert.

    Das war mir nicht bekannt, danke für die Aufklärung.


    Vielleicht hatte aber auch das von Kyo gescannte Vorbild diese Beule?

    Und anderswo verbeulen Menschen ihre Modelle vorsätzlich? Vielleicht wollte Kyosho hier einen neuen Markt erschliessen? ;) ;)


    Wie dem auch sei, für den aufgerufenen Preis erwarte ich ein gutes Modell. Sehr schade.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • So gefällt er mir auch besser.Die sattere Farbe und die fehlenden Radkappen machen den Unterschied :sehrgut:


    Danke fürs zeigen!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • PeteAron

    Hat den Titel des Themas von „Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce (1956) in Rosso Alfa von Kyosho“ zu „Alfa Romeo Giulietta Sprint Veloce (1956) in rosso alfa von Kyosho“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!