Nagelnde Kindheitserinnerung: Deutz D 13006

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Hachette/Universal Hobbies,
    Marke des Vorbildes:
    Deutz

    Als Kind verbrachte ich gerne die Ferien bei meinen Großeltern, die in einem kleinen Dorf in den Nähe von Limburg an der Lahn lebten. Der Schwager meines Opas betrieb nebenher ein wenig Landwirtschaft und setzte zu diesem Zweck einen Trakor vom Typ Deutz D 4006 ein. Für mich ergab sich häufiger die Gelegenheit, auf diesem Traktor mitzufahren - oder ihn auch mal ein wenig selbst zu steuern. :floet:


    Die 06er-Reihe von Deutz umfasste mehrere Traktoren in verschiedenen Leistungsstufen. Das kleinste Modell war der 2506 mit 24 PS-Zweizylinder, der 4006 hatte schon einen Dreizylinder mit immerhin 35 PS. Topmodell der Baureihe war der D 13006 mit sechs Zylindern, 120 PS und Allradantrieb - ein viel zu großes Kaliber für einen Nebenerwerbslandwirt (Anmerkung: Es gab zwar auch noch einen D 16006, der aber außer dem Namen nichts mit den übrigen Traktoren der D 06-Reihe zu tun hat).


    Nun ahmen Modellhersteller ja gerne das Topmodell einer Baureihe nach, und so ist es kein Wunder, dass ich zwar keinen verkleinerten D 4006 fand, dafür aber einen D 13006:




    Im Internet steht zu lesen, das Modell wurde von Universal Hobbies (UH) produziert, auf der Verpackung steht Hachette, also offenbar ein Kioskmodell - und zwar ein schönes:






    Besonders freut mich, dass er noch im klassischen Farbschema ausgeführt ist und nicht im "Deutzgrün `74" - das hat er mit dem D 4006 aus meinen Kindheitserinnerungen gemein.


    Langfristig plane ich noch ein paar Änderungen. Mal sehen, vielleicht gibt´s ein Wiedersehen bei den "modifizierten Modellen". :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • So Modelle mit Kindheitserinnerungen sind immer etwas Besonderes. Ich habe keinerlei Traktor "erfahrung" im Sinne des Wortes, kann mir aber vorstellen, daß so etwas prägt.

    Es gibt doch viel in 1:32 (Siku, Weise Toys etc.) , haben die keinen 4006 wie der Schwager Deines Opas?

  • Klar, der sieht doch klasse aus!

    1:32 ist doch noch in Ordnung vom Platzbedarf. Und wenn Du als Kind damit gefahren bist, ist doch ein "Muss". Da wird Deine Frau bestimmt auch nichts gegen haben... :knuddel:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!