"B-such an der Küste": Opel Kadett B LS Coupé 1971 Ocker (Revell, 1:18)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Revell (2002)
    Marke des Vorbildes:
    Opel AG

    Hallo zusammen,

    ich schreibe Euch heute von der Nordfriesischen Küste (nicht Sylt ;)) und möchte Euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
    Auch im Urlaub ruht das Modell-Hobby nicht und man kann es nur schwer unterlassen, an ruhigen Nachmittagen auch mal nach Angeboten
    im Netz zu stöbern. Und wie es der Zufall will, findet man vielleicht sogar ein lange gesuchtes Schnäppchen direkt im Nachbarstädtchen des

    Urlaubsortes - so ging es mir vorgestern, und ich fand einen alten Revell-Klassiker. :-)
    Ein paar kleine Minuspunkte gab´s zwar schon, denn das Modell war stark verstaubt, ist oberflächlich rundum leicht zerkratzt und der Außen-
    spiegel und das Endrohr waren abgebrochen. Aber dafür gab´s das Coupé auch zum Super-Flohmarktpreis...also halb so wild.
    Soweit es im Urlaub möglich ist, habe ich die abgebrochenen Teile schnell remontiert, alles entstaubt und greinigt und den Lack provisorisch etwas

    aufpoliert.
    Qualität und Machart des Modells sind wirklich gut und erinnern mich sehr an frühere Minichamps-Modelle (verunsichert ich musste sogar am
    Unterboden nachlesen, ob es wirklich ein Revell oder nicht vielleicht doch ein MC ist :-) ). Der verschlossene Heckdeckel relativiert den guten
    Qualitätseindruck dann aber doch wieder ein bissl.
    Richtig gut finde ich aber auch, dass es kein Composite, sondern ein schön schwerer Diecaster ist (daher vielleicht auch das MC-Feeling).

    Mal schauen, vielleicht bekommt er noch ein neues Lack-Kleid und ein paar schöne 13-Zöller.


    Aber nun schaut Euch den 20-jährigen Klassiker mal an:

    bild01t7kbn.jpg

    bild02sgkwb.jpg

    bild03lhjgp.jpg

    bild04w0j19.jpg

    bild05xpkkf.jpg

    bild06jmki4.jpg

    bild07r5kj7.jpg

    bild08ybk8i.jpg

    bild1053k8w.jpg

    bild11peknr.jpg

    bild11amcjxo.jpg

    bild12csj8b.jpg

  • E_Goldmann

    Hat den Titel des Themas von „"B-such an Küste": Opel Kadett B LS Coupé 1971 Ocker (Revell, 1:18)“ zu „"B-such an der Küste": Opel Kadett B LS Coupé 1971 Ocker (Revell, 1:18)“ geändert.
  • oh ja, ich mag die alten Revell-Modelle, da werden Erinnerungen wach... Glückwunsch!!

    omnia vinces perseverando...

  • Sehr hübsch der Oldie... haha, basteln im Urlaub, nimmst du echt deine Werkzeuge mit?


    Bei mir steht ja auch noch die Revellversion aus Plastik, die du mal in der Mache hattest – von ebay bevor ich hier aktiv war... fällt mir da grade ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Schöne Bilder :sehrgut: B Kadett ist mittlerweile , wenn überhaupt, nur mehr auf Treffen zu sehen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • B Kadett ist mittlerweile , wenn überhaupt, nur mehr auf Treffen zu sehen

    Och.... 2021 gings noch. :zwinkern:


    Im Vorjahr hab ich noch einen auf der Gasse gesehn, blaues Coupé exakt wie der Revell Plastiker, da hatte ich leider keine Cam zur Hand.


    154.JPG

  • Danke Euch :winken:

    1zu18-ralph :
    Das stimmt, die Revell-Modelle sind inzwischen für Viele schon erinnerungsträchtig. Deutlich wird das auch, wenn man heutztage Modelle in OVP
    sieht, auf denen noch der damalige D-Mark Preis klebt :)


    Gulf_LM :
    Ich habe bloß einen kleinen Kreuzschraubendreher dabei :) ...wenn ich das Schnäppchen erahnt hätte, hätte ich tatsächlich ein bissl mehr Werkzeug mitgenommen.
    Die kleinen Reparaturen konnte ich unauffällig, provisorisch mit Nagelfeile und Sekundenkleber ausführen.


    Ja, der Blaue "Rallye B" war/ist auch ein schönes Ding, dem man die Plastik-Machart (ohne Anfassen) überhaupt nicht ansieht. Deswegen dachte ich ja,
    der Gelbe hier wäre auch aus Composite.



    Opc Ghost :
    Ja die Dinger sind wirklich recht selten.
    Wenn ich mal einen "B" live im Alltag gesehen habe, war es immer ein Stufenheck wie auf Gulfs Fotos. Die Coupés sind rar.

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann ()

  • Mit Stufenheck sehe ich auch dieses Jahr noch manchmal. Zuletzt einen vor wenigen Wochen. :)

    Dagegen sind andere Opel aus der Zeit wirklich extrem rar geworden.


    Man sieht E Kadetts - und B. Dazwischen die Serien praktisch überhaupt nicht mehr. Muss an der Lackänderung und der anderen Rostvorsorge liegen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • oh ja, ich mag die alten Revell-Modelle, da werden Erinnerungen wach... Glückwunsch!!

    Ja, sehr schade, dass sie diesen tugendhaften Pfad verlassen haben :wein:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Oh ein Kadett in Büsum!


    So ging es mir vor über 40 Jahren, bei meinem ersten Urlaub meines Lebens in Echt.


    Glückwunsch zu dem lang gesuchten Modell.


    (Gibt es den Laden am Hafen noch, habe dort früher bestimmt 5, auch alles Revell-Modelle, gekauft.)

  • Sehr gut erkannt, obwohl ich sehr wenig von der Lokalitaet gezeigt habe :thumbup:  :-)

    Ich mache auch shon viele Jahre lang Urlaub in Buesum, jedoch gab es zu meinen Zeiten leider keinen Shop mehr vor Ort mit Modellen im Repertoire. Die Shops sind alle mehr auf Souvenirs ausgelegt.

  • Ein zeitlos schönes Opel Coupe, das als Modell auch bei mir Erinnerungen weckt. :sehrgut:

    Bei mir steht der silberne Rallye- Kadett von Revell in der Vitrine... sieht auch gut aus. :)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Die Schleuse und das DGzRS Gebäude waren halt sehr verräterisch, obwohl das DGzRS Haus zu meiner Zeit ìn Büsum noch nicht stand. Da lag der Seenotkreuzer direkt vor dem Schleusenhaus.



    Ich war das letzte Mal vor 20 Jahren in Büsum. Seit 10 Jahren ist ein anderes Meer und Ort mein Sommerurlaubsziel: - Laboe (Siehe Signatur). Leider geht es morgen schon wieder zurück nach Hause.


    Den Shop, den ich meinte war auch ein Souvenirladen direkt am Hafenbecken, aber mit "Spielzeugabteilung" und ein paar Modellautos. Aber in Büsum soll sich ja so einiges geändert haben.

  • Aha...Du bist auch gerade im Urlaub und auch gar nicht mal weit weg. :-)
    Laboe, Strande und die Kieler Umgebung habe ich von Büsum aus immer als Tagesausflugsziele auf dem Plan - sehr schön dort.


    Vermutlich ist der Souvenir-Shop im Hafen von Büsum auch immernoch der Gleiche, wohl aber mit abgespecktem Sortiment ohne "Spielzeug".

    Und ja, es hat sich die letzten Jahre ein bisschen was geändert in Büsum - das konnte ich jährlich/live beobachten. Man versucht etwas gegen das
    "Rentner-Image" zu tun und mehr Attraktivität für jüngere Urlauber zu schaffen, bspw. durch wöchentliche ´Schlager- und Pop-Events´am Strand.
    Auch wurde in der Nähe des berühmten Hochhauses eine künstliche Badebucht eingerichtet. Und es sind ein paar modernere Hotels hinzu gekommen.
    Aber der Küsten-idyllische Gesamteindruck ist noch derselbe wie 1999, zum Glück.

    Dann genieße Deinen letzten Urlaubstag noch. Bei mir gehts auch schon am Donnserstag zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!