Wie letzthin "angedroht" hier nun ein Vergleich zwischen Kyoshos neustem Wurf und der schon etwas älteren Variante von La Mini Miniera.
Alfa Romeo Giulietta Sprint 1 Serie (Kyosho in blau)) und 3 Serie (Miniera in weiss)
Der augenfälligste Unterschied ist die unterschiedliche Front. Kleinere Scheinwerfer und anders gestaltete Lufteinlässe in der ersten Serie.
Der Miniera liegt auch etwas höher, was ich aber nicht als Makel ansehe. Seitenblinker gabs' auch erst in der 3ten Serie. Insofern stimmt das also.
Die höhere Linie wird aber konsequet bis zum Heck durchgezogen.
Die Seitenlinie......ich finde das Modell von Kyosho in dieser Farbgebung einfach nur herrlich erfrischend und wunderbar gestaltet.
Auch das schon ältere Miniera-Modell ist ganz hervorragend gemacht und war neben diesem Weiss noch in Rot und Dunkelblau erhältlich.
Das Heck der ersten Serie mit kleineren Rückleuchten
Serie 3 ab 1961. Grössere Leuchten, andere Chromeinfassungen an der Klappe.
In der Draufsicht sind kaum Unterschiede zu erkennen, die Dimensionen stimmen.
Die Lufteinlässe an der Front nannten die Italiener übrigens "Baffi" (Schnauzbärtchen).
Das Interieur des Kyosho. Teppich und schön gestaltete Sitze.
Und auch der Miniera weiss zu gefallen. Zwar kein durchgehender Teppich aber immerhin farblich abgesetzte Teile
Armaturenbrett in Wagenfarbe....wirkt trés chique
Auch hier ist das Armaturenbrett in Aussenfarbe lackiert.
Ein Blick in den Kofferraum.
Wobei...Koffer-"Raum" ist etwas übertrieben. Der Platz wird vom Ersatzrad und der Batterie eingenommen.
Speziell beim Ersatzrad habe ich den Eindruck als hätte sich Miniera etwas mehr Mühe gegeben.
Der 4 Zylinder Motor mit 1300ccm leistete bis 80 PS. Mit etwa 800kg Leergewicht liess sich damit ziemlich sportlich fahren. Sehr schön umgesetzt beim Kyosho. Man beachte auch den feinen Haubenhalter.
Auch Miniera hat sich Mühe gegeben und so steht deren Modell wirklich gut da.
Und auch ein Blick auf die Unterseite lohnt sich.
Die Felgen und die Bereifung bei Kyosho. Gut gemacht, wenn ich von Kyosho auch schon Besseres gesehen habe. Aber dies ist wohl der Zeitgeist. Trotzdem.....mir gefällt es und ich bin zufrieden.
Miniera hat auch hier etwas die Nase vorne. Einfach etwas "feiner" ausgearbeitet.
Und noch ein Abschlussfoto mit ein paar persönlichen Bemerkungen:
Kyosho hat ein wirklich überzeugendes Modell auf die Räder gestellt dass gerade in hellblau einfach wunderbar dasteht. Man hat sich offenbar Mühe gegeben und versucht an die "alte" Qualität anzuknüpfen. Lackierung und Details sind bei meinem Modell einwandfrei.
La Mini Minera bietet für das "Alter" des Modells einige wunderschöne Details und braucht einen Vergleich mit heutigen Modellen nicht zu scheuen.
Für Fans von Alfa und schönen italienischen Karosserien sind beide Modelle wohl ein Muss. Aber Achtung....La Mini Miniera war noch nie wirklich günstig, auch nicht in DER Menge eines AA oder Kyosho verfügbar und zum anderen mittlerweile auch echt rar.
So, ich hoffe der Vergleich hat etwas Licht ins Dunkel der unterschiedlichen Feinheiten gebracht und es wurde beim Betrachten nicht zu langweilig.
Wir sehen / lesen uns demnächst wieder
Erwin