Alfa Romeo Giulietta Sprint Kyosho vs. La Mini Miniera

  • Wie letzthin "angedroht" hier nun ein Vergleich zwischen Kyoshos neustem Wurf und der schon etwas älteren Variante von La Mini Miniera.

    Alfa Romeo Giulietta Sprint 1 Serie (Kyosho in blau)) und 3 Serie (Miniera in weiss)



    Der augenfälligste Unterschied ist die unterschiedliche Front. Kleinere Scheinwerfer und anders gestaltete Lufteinlässe in der ersten Serie.


    Der Miniera liegt auch etwas höher, was ich aber nicht als Makel ansehe. Seitenblinker gabs' auch erst in der 3ten Serie. Insofern stimmt das also.


    Die höhere Linie wird aber konsequet bis zum Heck durchgezogen.


    Die Seitenlinie......ich finde das Modell von Kyosho in dieser Farbgebung einfach nur herrlich erfrischend und wunderbar gestaltet.


    Auch das schon ältere Miniera-Modell ist ganz hervorragend gemacht und war neben diesem Weiss noch in Rot und Dunkelblau erhältlich.


    Das Heck der ersten Serie mit kleineren Rückleuchten


    Serie 3 ab 1961. Grössere Leuchten, andere Chromeinfassungen an der Klappe.


    In der Draufsicht sind kaum Unterschiede zu erkennen, die Dimensionen stimmen.


    Die Lufteinlässe an der Front nannten die Italiener übrigens "Baffi" (Schnauzbärtchen).



    Das Interieur des Kyosho. Teppich und schön gestaltete Sitze.


    Und auch der Miniera weiss zu gefallen. Zwar kein durchgehender Teppich aber immerhin farblich abgesetzte Teile


    Armaturenbrett in Wagenfarbe....wirkt trés chique :cool:


    Auch hier ist das Armaturenbrett in Aussenfarbe lackiert.


    Ein Blick in den Kofferraum.


    Wobei...Koffer-"Raum" ist etwas übertrieben. Der Platz wird vom Ersatzrad und der Batterie eingenommen.


    Speziell beim Ersatzrad habe ich den Eindruck als hätte sich Miniera etwas mehr Mühe gegeben.


    Der 4 Zylinder Motor mit 1300ccm leistete bis 80 PS. Mit etwa 800kg Leergewicht liess sich damit ziemlich sportlich fahren. Sehr schön umgesetzt beim Kyosho. Man beachte auch den feinen Haubenhalter.


    Auch Miniera hat sich Mühe gegeben und so steht deren Modell wirklich gut da.


    Und auch ein Blick auf die Unterseite lohnt sich.



    Die Felgen und die Bereifung bei Kyosho. Gut gemacht, wenn ich von Kyosho auch schon Besseres gesehen habe. Aber dies ist wohl der Zeitgeist. Trotzdem.....mir gefällt es und ich bin zufrieden.


    Miniera hat auch hier etwas die Nase vorne. Einfach etwas "feiner" ausgearbeitet.


    Und noch ein Abschlussfoto mit ein paar persönlichen Bemerkungen:


    Kyosho hat ein wirklich überzeugendes Modell auf die Räder gestellt dass gerade in hellblau einfach wunderbar dasteht. Man hat sich offenbar Mühe gegeben und versucht an die "alte" Qualität anzuknüpfen. Lackierung und Details sind bei meinem Modell einwandfrei.

    La Mini Minera bietet für das "Alter" des Modells einige wunderschöne Details und braucht einen Vergleich mit heutigen Modellen nicht zu scheuen.

    Für Fans von Alfa und schönen italienischen Karosserien sind beide Modelle wohl ein Muss. Aber Achtung....La Mini Miniera war noch nie wirklich günstig, auch nicht in DER Menge eines AA oder Kyosho verfügbar und zum anderen mittlerweile auch echt rar.


    So, ich hoffe der Vergleich hat etwas Licht ins Dunkel der unterschiedlichen Feinheiten gebracht und es wurde beim Betrachten nicht zu langweilig. :zwinkern:

    Wir sehen / lesen uns demnächst wieder


    Erwin :danke:

  • Abgesehen von der Farbe, gefällt mir der Minera optisch einen Tick besser, insgesamt aber wohl wirklich auf dem gleichen Niveau.

    Letztendlich wird ein Erwerb wohl über den Preis, bzw. die Verfügbarkeit entschieden.


    Danke für den aussagefähigen Vergleich :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ein sehr interessanter Vergleich.

    Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, beide Modelle zu vergleichen und die Unterschiede herauszuarbeiten.

    Ich besitze ebenfalls beide.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Vergleich.

    Eigentlich muss ich beide haben. Warum habe ich sie noch nicht??? :kichern:

    Mir gefallen beide sehr gut. Haben beide sicherlich ihre Stärken und Schwächen, aber durch meine Alfa-Brille sehe ich eigntlich nur Stärken. Wirklich zwei sehr schöne Modelle.

  • Wie unterschiedlich doch die Interpretationen von ein und demselben Fahrzeug ausfallen können. Ich äußere mich hier als Alfa Romeo Fan und weniger als Norev Vertreter, dem es zudem nicht zusteht, sich über die Arbeit von Mitbewerbern zu äußern. Die Giulietta gehört zu den formschönsten Autos der 1950er Jahre und hat es verdient, dass sie angemessen verkleinert wird. Mir persönlich gefällt das Original in hellblau ausgesprochen gut. Ein tolles, in 1:1 recht kleines, Coupé im besten Sinne.

  • Danke für den Vergleich. Rein vom ästhetischen Standpunkt betrachtet, gefällt mir die erste Serie mit der schlichteren Front und den etwas kleineren Scheinwerfern noch besser. Was die äußeren Details betrifft, hat der weiße Mimni Miniera aber leicht die Nase vorn. Formal gelungen finde ich beide Modelle. Beim Motor und Innenraum sehe ich beim Kyosho-Alfa insgesamt leichte Vorteile.

  • Vielen Dank für den Vergleich!


    Das Hellblau macht auf dem Kyosho-Alfa eine gute Figur - ich habe mich für den roten Veloce entschieden. Das Modell ist allerdings wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Die Verarbeitung war (einmal wieder) wirklich unterirdisch. Lackabplatzer um die rechte Tür, schlieriger Lack, die Verchromung der (zu mächtigen) Scheibenrahmen unsauber und die Beifahrertüre hatte eine gut sichtbare und fühlbare Delle am Ansatz des Scharniers - und das scheint nach anderen Bildern zu urteilen kein Einzelfall zu sein... Das letzte bisschen Hoffnung, das ich nach meinem Austin-Healey Sprite in Kyosho hatte, ist damit auch direkt wieder verflogen... :wein:


    Den MiniMiniera hätte ich damals bei meinem Händler besser mitgenommen...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die Delle in der rechten Tür hat meine leider auch. Ansonsten wäre sie eigentlich sauber verarbeitet. Werde sie wohl auch zurückschicken :(

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!