Die teuerste Lackierung

  • Heute möchte ich euch eins meiner nächsten Projekte vorstellen.


    Das Highlight hier wird aber die Lackierung sein.

    Warum seht ihr im Link ---> https://www.auto-motor-und-spo…chromaflair-preis-fakten/


    Ok, ich habe nicht so viel für den Lack bezahlt, Aber war trotzdem kostspielig. :schäm:


    Der Lack heißt Bamboo Chromaflair oder auch Phytongrün und ist speziell nur für Porsche hergestellt.


    Als Modell habe ich mir einen alten 911 turbo S von Minichamps gewählt. Schon allein deshalb, weil alles zum Öffnen ist.

    Allerdings werden auch hier einige Änderungen erfolgen.

    So zum Beispiel die Motorhaube. Entweder kommt die vom 3.8 GT3 oder vom 4.0 drauf. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.



    Auch Interieur ,Felgen , Auspuffanlagen uvm. bekommen ein Update aus meiner 3D Kunst.


    Jetzt aber die ersten Bilder . Wobei die ersten sind noch von der Testlackierung mit 1K Klarlack.





    Aber im Laufe der Zeit wird noch was an Bilderen folgen.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Also auf dem echten Turbo S kostet allein die Lackierung ca. 83.000 EUR. Jetzt müsste man mal das Verhältnis ausrechnen... :floet: Geteilt durch 18 wären dann gut 4.600 EUR! :haha:

    Fluch der "Akribik"

  • Also bei Opel nannte sich das damals "Mineraleffekt" und kostete beim Omega 703,03 Euro ^^ . Ich bin mir sicher, im Porschepreis steckt auch ein bisschen Marketing. Aber der Farbton ist trotzdem der Knaller! Wobei das Gold und das Violett auch nicht verkehrt sind.


    AMS (und vielleicht auch Porsche) tut ja so, als sei der Lack quasi unmöglich zu lackieren. Irgendwie hast du es mit Hobby-Mitteln aber trotzdem geschafft :/ . Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das fertige Modell in der Abendsonne!

  • Die Farbe ist schon recht schick, ein dezenter Flipflop Ton, sieht sicherlich top aus. Gerade die feinen Metallicpartikel sind perfekt für uns, dann wirkt der Lack im Modell nicht ganz so nach Kirmesbude.
    Den Werbesprech im verlinkten Artikel finde ich allerdings knuffig. Fehlt nur noch der Hinweis, dass der Lack von ausgelesenen peruanischen Edel-Lamas mundgekaut wird... Man findet ja für jeden Preis eine Rechtfertigung, gerade wenn man erklären will warum man jetzt der teuerste von allen ist, mit nem Zeug das man schon seit Jahren benutzt.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • AMS (und vielleicht auch Porsche) tut ja so, als sei der Lack quasi unmöglich zu lackieren. Irgendwie hast du es mit Hobby-Mitteln aber trotzdem geschafft :/ .



    Sagen wir mal so. Die Lackierer bei Porsche und Co kochen auch nur mit Wasser, bzw benutzen eine Aitbrushpistole so wie auch ich.

    Und nach einer Unterweisung von denen vor Ort war alles klar. Es ist aber wirklich nicht so einfach wie andere Lackierungen. Man muß vieles dabei beachten. 🤫☺

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Also auf dem echten Turbo S kostet allein die Lackierung ca. 83.000 EUR.

    Da muss ich direkt an den Problemlöser Wolfgang Dürheimer denken. 8o


    Zitat:

    "Da gibt's tolle Angebote, aber so in der Größenordnung bei 160.000 Euro ist Ende. Das heißt, wer ein wirkliches Top-Automobil haben möchte in dem Segment, der kann bislang nur maximal 160.000 Euro ausgeben. Genau dieses Problem lösen wir jetzt."


    Fehlt nur noch der Hinweis, dass der Lack von ausgelesenen peruanischen Edel-Lamas mundgekaut wird...

    ...und einmal durch den Verdauungstrakt. Anschließend von jungfräulichen Händen handgeklöppelt und mit ultrafeinen Pinzetten aufgelegt wird. ;)

  • Man wat bin ich froh dat nich nur ich hier manchmal albern bin. :kichern:


    Aber obwohl Grün, gefällt mir der Lack sehr gut. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ...und einmal durch den Verdauungstrakt. Anschließend von jungfräulichen Händen handgeklöppelt und mit ultrafeinen Pinzetten aufgelegt wird. ;)

    da muss ich doch glatt an den Kaffee denken der erst durch Affen muss um zu schmecken :haha:

  • Genau deswegen kam ich drauf @mustermann4fun :D ...aber ich glaube, es sind irgendwelche Katzen.


    Sei es drum, für heute bin ich nun genug vom Thema abgeschweift.


    Bin auf den Fortgang des Projekts und das Endergebnis sehr gespannt :)

  • Wunderschöne Farbe!

    Da fehlt noch ein Hinweis am Modell...

    "Bitte nicht am Lack lecken!"

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Da bin ich aber echt gespannt wie der mal in der Sonne aussehen wird.

    Der wird mit Sicherheit eine Bombe. :sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Hier kommt der Klugscheißer-Modus: Der Lack heißt python grün und ist einer von fünf Lacken aus der chromaflair Reihe. Urban bamboo wäre ein weiterer, ist jedoch blau/silber/gold.


    Die Lackierung bei Porsche kostet mittlerweile deutlich über 100k EUR. Liegt aber nur zum kleinsten Teil am Material selbst. Vielmehr kommt es hierbei auf den Lackierprozess an.


    Ich arbeite ebenfalls an einem solchen Modell (bzw mehreren) - wenn alles durch ist, kann ich hoffentlich auch noch mehr auf die Lacke eingehen...


    Bleibe auf alle Fälle sehr gespannt hier am Ball Frank!

  • Hier kommt der Klugscheißer-Modus: Der Lack heißt python grün

    Japp... steht ja auch gut lesbar auf der Dose und im ersten Beitrag. :zwinkern: Das hätte ich jetzt auch beantworten können, ohne es vorher gewusst zu haben. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da kann man beim Original wohl eher nicht mal eben zum Lackdoktor fahren. Den darf man ja gar nicht in freier Wildbahn, mit all seinen Witterungs- und sonstigen Einflüssen bewegen. 8|


    Verwegene Idee, das in 1:18 zu kopieren 8)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Japp... steht ja auch gut lesbar auf der Dose und im ersten Beitrag. :zwinkern: Das hätte ich jetzt auch beantworten können, ohne es vorher gewusst zu haben. :kichern:

    Das war auf den Text bezogen 😉


    "Bamboo Chromaflair oder auch Phyton grün" das sind nämlich zwei unterschiedliche Chromaflair Farben ✌️

  • Ah so, ok. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!