Bei der Schweizer "Auto Illustrierten" scheint man im Modelcarforum zu lesen...

  • Unabhängig davon frage ich mich ohnehin, wie man überhaupt auf die Idee kommt für einen "offiziellen, journalistischen Artikel" (egal ob Online oder in Printmedien) Forenbeiträge aus dem Netz als Basis/Quelle heran zu ziehen. :hae: Egal ob mit oder ohne Quellenangabe (dass die ohnehin bei Zitaten gefordert ist, müsste spätestens er als Journalist eigentlich wissen/kennen).


    M.M.n. könnte man maximal kurze Auszüge daraus verwenden und dann auch als Meinung eines einzelnen Users deklarieren. Aber nach solchen Erfahrungen wundert es auch immer weniger, warum Artikel im Netz so einen schlechten Ruf haben, immer weniger Vertrauen erzeugen und warum heutzutage so oft von "Fake-News" die Rede ist....

    Scheinbar kopiert fast nur noch Einer vom Anderen, mischt noch etwas eigenen Senf hinzu und gut ist.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Aber nach solchen Erfahrungen wundert es auch immer weniger, warum Artikel im Netz so einen schlechten Ruf haben

    Und dann am besten noch für die Artikel Geld bzw. ein Abo verlangen, denn schließlich ist so eine Recherche ja sehr aufwendig, bla bla ^^

  • Vielleicht war das ja ein Praktikanten-Job und die Schweizer Auto-Illustrierte basiert in Wahrheit auf einer Schüler-Zeitung. :floet:

    Dann kann man eventuell das unprofessionelle Handeln nachvollziehen... :keineahnung: ... :haha:


    Aber ich glaube, selbst in der Redaktion einer Schüler-Zeitung ist es das Erste, was man als No-Go erklärt bekommt...

    Sowas geht einfach nicht... :nichtgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Aber ich glaube, selbst in der Redaktion einer Schüler-Zeitung ist es das Erste, was man als No-Go erklärt bekommt...

    Wir hatten "zu meiner Zeit" noch über tatsächliche Begebenheiten berichtet oder maximal künftige Veranstaltungen etc. angekündigt.

    Da gab es (in dem Fall Gott sei Dank) noch keine Internet-Recherche oder ähnliches. Beiträge mussten auch da schon Hand & Fuß haben, sonst wären sie wahrscheinlich gar nicht erst abgenommen und auch von den Mit-Schülern gar nicht gelesen worden.


    Dieses heutige Kopieren und Zusammenschustern von Plagiaten kam offenbar erst mit den ersten bekanntgewordenen "Doktorarbeiten" namhafter Politiker großflächig auf.

    Früher hörte man nie (oder extrem selten) davon, und nach Guttenberg dann plötzlich ständig...

    Warum auch selber denken, wenn Andere schon längst etwas Fertiges verfasst haben? :kichern:


    G.s.D. gibt es seitdem diverse Algos, die gerade bei wissenschaftlichen Abhandlungen das Netz nach ähnlichem Wortlauf durchforsten und sogar vorhandene Fotos erkennen können.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich zitiere mal deren eigene AGB:

    Zitat


    14. Rechte an Inhalten

    Die Website sowie die gesamten über den Webshop zugänglichen Inhalte der Auto-Illustrierte (nachfolgend "Inhalte") sind urheberrechtlich und anderweitig geschützt. Sämtliche Rechte daran, einschliesslich Eigentums- und/oder Nutzungsrechte, liegen bei der Auto-Illustrierte und/oder ihren Lieferanten/Lizenzgebern/Partnern. Die Website sowie der Webshop können Hinweise auf Schutz- und Nutzungsrechte von Dritten enthalten, die vom Kunden zu beachten sind. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Verbreiten, übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Inhalte für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Auto-Illustrierte untersagt.


    Nee, is klar... ^^

    Selber großzügig kopieren (und das auch noch ohne rechtlich durchsetzbare Konsequenzen :/) aber wenn jetzt umgekehrt jemand aus diesem geklauten Artikel widerrum hier zitieren würde, wäre das strafrechtlich anfechtbar. Willkommen in der Logik der Juristerei... :keineahnung:


    BTW: man liest tatsächlich mit, die verlinkte Seite ist ganz plötzlich nicht mehr verfügbar :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • interessant wäre was dieser Artikel oder daraus resultierende Folgen mit dem Verfasser/Redakteur gemacht haben?


    Wie würde der Herausgeber agieren wenn das hier publik würde?


    Hat der Herausgeber die Eier hier dazu Stellung zu nehmwn

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann4fun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mustermann4fun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf meine E-Mail an den Verlag bzw. die Redaktion hat sich noch niemand gemeldet.

    Das war ja ein nicht ganz ernst gemeinter Wettbewerb um den schönsten Rennsportwagen. Wenn man sich die anderen Vorschläge ansieht, steht da auch immer ein Name dabei, wer Autor des jeweiligen Artikels ist, beim Ford P68 jedoch nicht.

    Aber ich sehe es entspannt, schön, daß das Auto überhaupt in der Presse mal wieder erwähnt wurde, so bekannt ist er ja nicht.

  • Dazu müsste der Redaktion dann aber der komplette Klarname bekannt sein, nicht nur ein "Nick". :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ahso. Dann wäre es natürlich nur fair, ihn auch im Artikel (sofern er noch existiert) zu erwähnen.

    Aber offenbar haben sie ihn ja eh ganz eingestampft, zumindest für den öffentlichen Zugriff.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen:

    Der Redakteur hat sich gemeldet, sich entschuldigt und wollte sogar den Artikel mit meinem Namen und einer Entschuldigung fürs "Kopieren" untertiteln, was ich aber für übertrieben halte.

    Die Schweizer Schokolade bekomme ich, daher alles gut! ;)

  • Wie? Keine Pressekonferenz mit tränenreicher Erklärung, keine freiwillige Rücktrittserklärung?

    Tz, tz... :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie? Keine Pressekonferenz mit tränenreicher Erklärung, keine freiwillige Rücktrittserklärung?

    Dafür wahrscheinlich tonnenweise Schokolade – ist doch viel besser…

    Holger, falls Du Hilfe beim Essen benötigst: melde Dich!

  • Na das ist doch dann ein feiner Zug und fair abgeschlossen worden. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!