Escudo, Proceed Levante, Sidekick, Tracker, Sunrunner, Santana, oder ganz schlicht…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Dorlop
    Marke des Vorbildes:
    Suzuki

    Vitara :zwinkern:


    Tatsächlich sind das im Titel alles Bezeichnungen unterschiedlicher Hersteller für ein und das selbe Fahrzeug: den Suzuki Vitara der ersten Generation. Ein kurzer Geländewagen, klassisch auf einem Leiterrahmen und mit zuschaltbarem Allrad, aber ohne jegliche Sperren. Gebaut von 1988 an und gedacht als etwas modernere und komfortablere Ergänzung zum Suzuki Samurai, was wohl nur mäßig erfolgreich war. Jedenfalls wurde das Wägelchen tatsächlich weltweit mit ganz unterschiedlichen Emblemen vermarktet.


    In den 90ern sah man ihn oft mit Breitreifen, Klebedekoren und Bullenfängern. Das betraf insbesondere die Cabrio Variante, der dann auch nicht selten ein neonfarbenes Bikini-Top verpasst wurde. An das Top kann ich mich noch erinnern, das hatte so etwas cooles.


    Meine Mutter fuhr so einen offenen Vitara, als ich im Kindergartenalter war. Der war damals schwarz und das Verdeck hatte in der Seitenscheibe ein Loch, das mit einem beidseitig geklebten „Radio Gong 97.1“-Aufkleber fachmännisch verschlossen wurde. :kichern: Eine weitere Erinnerung an das Auto ist recht schmerzvoll: Ich hatte meine Hand noch in der Tür, als diese zugeschlagen wurde. Ich habe dann wohl ziemlich geschrien, nachdem mindestens ein Finger schmerzhaft gequetscht wurde.


    Die Zeit in meiner Kindheit, als in meiner Familie die Autos oft Geländewagen waren und sehr regelmäßig gewechselt wurden, hat mich bis heute nachhaltig geprägt. Ich sehne mich immer noch nach einem Cherokee oder Terrano I (kann den mal jemand in 1:18 bringen? Bitte als grauen 5-Türer). Vielleicht ist auch deshalb bei mir eine umfangreiche 4x4 Sammlung entstanden, zu der nun auch dieser tolle kleine Wagen gehört. Ein Cabrio gibt es zwar leider nur in 1:43, dafür ist der geschlossene Vitara in 1:18 ein sehr gelungenes Modell, das man verhältnismäßig günstig in China kaufen kann. Einzig die etwas sehr klaren Scheinwerfer und Rückleuchten stören mich ein wenig.


    Dem Modell liegen Decals bei, mit dem man ihn als Vitara (Europa) oder Escudo (Japan) beschriften kann. Dazu bin ich noch noch nicht gekommen, werde ich nachholen.


    Weiß gefiel mir irgendwie am Besten, auch wenn grau lange mit im Rennen war. Hier nun einige Fotos von dem kleinen Kraxler:





































  • Ich finde ihn cool. Klein aber fein. Mit breiten Reifen und paar Chrom Felgen steht er noch besser da. Kenne ich auch so aus den 90ern.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Dass es den in 1:18 gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der sieht aber schon ganz gut gemacht aus, könnte mir auch gefallen…


    Die kleinen Suzuki-Geländewagen, angefangen beim LJ über SJ und Vitara bis hin jetzt zum Jimny, haben für mich schon fast was archaisches. Das sind eben noch richtige Geländewagen. Ich kann mich noch an eine Mitfahrt damals in den 1980ern in einem LJ erinnern. Das war auf der Straße schon fast eine Verkehrsbehinderung – aber im Gelände :sehrgut: Ach ja, einen LJ würde ich mir auch noch in die Sammlung stellen, wenn den jemand in 1:18 machen würde…

    Ebenso wie den von Dir angesprochenen Nissan Terrano I. Aber es muss der Dreitürer sein. Der begründete – wenn man es heute auch etwas anders sehen möchte – hier die SUV-Welle. Das war ein Geländewagen, der Design hatte und nicht nur reinen Nutzwert. Ich kann mich da an einige rege Diskussionen erinnern, als ich 1988 in einem Design-Studio eines großen deutschen Herstellers war…


    Tolles Modell. Danke für's Zeigen!

  • Bei Escudo klingelte es gerade gewaltig :kichern: sollte dieser kleiner Jeep etwa hinter dem Suzuki V6 Escudo PikePeak stecken der mir so unendlich viele Pokale bei Gran Turismo beschert hat??

    Match :sehrgut:wieder was gelernt und bei genauerer Betrachtung der GT Bilder kann man Ähnlichkeiten ausmachen.Wahnsinn Verwandlung.


    Aber das Modell gefällt mir ausgesprochen gut auch wenn nicht meine Baustelle.

    Danke Dir fürs zeigen,werde wohl nachher nochmal eine Runde damit drehen und genau hinschauen :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Dorlop? Hatte ich bislang noch nie gehört und direkt mal die Preisregion in der Bucht gegoogelt. Ich denke, für das Gebotene kann man da nicht meckern. Cooles Teil, der Suzuki

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wow.

    Kenne weder Hersteller noch das Modell... Vitara schon, klar.

    Echter Geländewagen, alles basic, schön kompakt und down to earth, alles gut damit.


    Tolle Vorstellung und viel Leidenschaft. :sehrgut:


    Die Decals sind nett, aber japanische auf einem LHD, eher nein.

  • Oha... da werden auch bei mir Erinnerungen wach! Ich habe von 1987 bis 1990 meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in einem kleinen Leverkusener Alfa Romeo und Suzuki Autohaus gemacht. Nach all den LJ / SJ / Samurai Kisten mutete der Vitara fast schon wie ein Auto an. Die ersten Händlerfahrzeuge waren schwarze Cabrios mit komplettem Softtop, breiten Rädern und psychedelischen violett/pinken Dekoren... aus heutiger Sicht "uurgs"... <X aber damit zu fahren war einfach toll! :sehrgut: Und die Dinger funktionierten! Außer Service mit Ölwechsel und Gelenke abschmieren war da nix zu tun.


    Also so gaaaanz anders als bei Alfa Romeo... :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich finde ihn auch sehr schick.

    Der muss auch noch in meine Sammlung wandern.

    Dann aber eher in grau met. oder rot.


    Die Decals sind nett, aber japanische auf einem LHD, eher nein.

    Es gibt alle Farben auch als RHD, daher auch der gemeinsame Decalbogen.

  • Das Modell hat was. :sehrgut:

    Aber ja, er müsste oben offen sein, nur von einem neonfarbenen Stofffetzen überspannt, auf breiteren Rädern stehen und mit bunten Streifen versehen sein, die auf den heutigen Betrachter seltsam wirken. Mal schauen, vielleicht findet sich ja ein Umbauer, der - von Nostalgie ergriffen - die Flex ansetzt... :floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Dorlop ist eine Marke von Century Dragon Ltd. aus Dongguan/China, von Herrn York Wong 2003 gegründet. Er produzierte zunächst ausschließlich für den Inlandsmarkt und machte (und macht) hervorragende 1/43-Zinkdruckguss-Modelle des Hongki. Er hat einen Exklusivvertrag mit FAW, dem Hongki-Hersteller, und durfte viele Jahre lang als einziger Hongkis machen. Im Zuge der Expansion arbeitet Century Dragon nun auch im Auftrag für andere Hersteller, konzentriert sich auf 1/18 (DEN Maßstab in China schlechthin), und die 18er, die er für sich herstellt, laufen unter "Dorlop".


    Das ist also dasselbe Modell wie bei Sum's Model Inc von Sun Liu, der für andere produziert (Minichamps, Kyosho etc.) und seine Eigenprodukte unter "Almost Real" vermarktet.

  • Schönes Modell, :sehrgut: macht einen wirklich guten Eindruck auf mich ... sogar in Weiß ... und das will was heißen (bin ausgeprägter Schwarz - Fan :zwinkern: ).

    Etwas beitere Räder könnten nicht schaden, dann wäre er, für mein Empfinden, nahezu perfekt.


    Danke für´s Zeigen.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich danke euch für eure Beiträge. Witzig, dass doch einige etwas mit dem kleinen Japaner verbindet. Die Cabrio Variante im "St. Tropez-Viertauto-Look" fände ich auch erstrebenswert, gerne auch in türkis-metallic. Wer baut ihn?


    armiku Die Kombination Suzuki und Alfa ist aber auch eher ungewöhnlich, oder?

    Gulf_LM Auto hat es richtig geschrieben: Man kann das Modell auch als RHD bestellen, dann passen die Decals wieder. Für mich ist es ein Vitara :D

    Allgaeuer Beim Terrano I sind ja sowohl 3-, als auch 5-Türer so lässig. Der eine mit den Hochkant-Türgriffen hinten, der andere mit der witzigen Anordnung der hinteren Seitenfenster. Und ich bin parallel schon in mobile.de am schauen. Gut, dass ich gerade mit meinem Haus und dem Baby gut zu tun habe ;)

    Dorlop ist eine Marke von Century Dragon Ltd. aus Dongguan/China, von Herrn York Wong 2003 gegründet. Er produzierte zunächst ausschließlich für den Inlandsmarkt und machte (und macht) hervorragende 1/43-Zinkdruckguss-Modelle des Hongki. Er hat einen Exklusivvertrag mit FAW, dem Hongki-Hersteller, und durfte viele Jahre lang als einziger Hongkis machen. Im Zuge der Expansion arbeitet Century Dragon nun auch im Auftrag für andere Hersteller, konzentriert sich auf 1/18 (DEN Maßstab in China schlechthin), und die 18er, die er für sich herstellt, laufen unter "Dorlop".


    Das ist also dasselbe Modell wie bei Sum's Model Inc von Sun Liu, der für andere produziert (Minichamps, Kyosho etc.) und seine Eigenprodukte unter "Almost Real" vermarktet.

    Das wusste ich tatsächlich auch nicht, danke für den Input.

    Bei Escudo klingelte es gerade gewaltig :kichern: sollte dieser kleiner Jeep etwa hinter dem Suzuki V6 Escudo PikePeak stecken der mir so unendlich viele Pokale bei Gran Turismo beschert hat??

    Das nehme ich schon an. An den Wagen kann ich mich auch noch erinnern - lange ist es her. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!