Euro-NCAP: ⭐⭐⭐⭐⭐ - BMW E36 Touring von MCG modifiziert

  • Okay, der Titel bedarf Erklärung aber die sollt ihr bekommen...


    Gestern habe ich mir endlich den E36 Touring vorgenommen. Wie in meiner Modellvorstellung bereits ausgeführt, an sich ein gelungenes Modell, das aber noch Nacharbeit im Detail erfordert.

    Also habe ich es auf den Kopf gestellt und war dann einigermaßen überrascht, bei einem derart simpel gestrickten Modell gleich ACHT(!) Schrauben im Unterboden vorzufinden. :oehm:





    Na gut, irgendwo muss der Preis ja herkommen. :haha: Was sie an öffnenden Teilen eingespart haben, wurde eben in Schrauben investiert. :grimasse:

    Nachdem ich die mühsam per Hand rausgedreht hatte, weil die Löcher für den Akkuschrauber zu tief sind, löste sich die Bodenplatte aber immer noch nicht.

    Die werden doch wohl nicht...? :hae:

    DOCH!

    Nachdem ich die Hinterachse herausgedreht hatte, fand ich in den Radkästen zwei weitere Schrauben, womit sich der Counter auf 10 erhöht! :erstaunt:




    Unter den hunderten Modellen, die ich bereits zerlegt habe, fällt mir spontan kein weiteres ein, dessen Bodenplatte zehnfach verschraubt ist. :keineahnung:

    Wer nun glaubt, jetzt könne man das Chassis endlich herausnehmen... weit gefehlt! Tatsächlich geht das erst, wenn man die Heckschürze entfernt hat, die natürlich, nein, nicht verschraubt aber mit zwei mickrigen Plastikstiften verklebt ist, die man ebenso selbstverständlich nicht gelöst bekommt ohne sie abzubrechen. :augen: Bei all dem muss man noch höllisch aufpassen, den Lack an den Kanten zur Karosse nicht mit abzureißen.






    Das Modell ist also nicht nur crash- sondern absolut erdbebensicher konstruiert und hat sich damit die 5 Sterne im NCAP redlich verdient. :kichern:



    Kommen wir zu den Änderungsmaßnahmen:


    Die Scheinwerfergläser hat MCG löblich schwarz gerahmt (auch wenn die bei meinem nicht bündig verklebt waren, was ich aber natürlich -ohne weitere Bebilderung - gerichtet habe). Bei den Rückleuchten hat man auf diesen einfachen aber doch wirkungsvollen Effekt leider verzichtet. Dazu ist die Colorierung der Gläser verbesserungswürdig.





    Ausbauen musste ich sie ohnehin, um die mittlere Leuchtenkammer mit einem Reflektor abzudecken. Der besteht hier ganz einfach aus zugeschnittenem Maskingtape, das ich mit Molotowstift gesilbert habe.






    Die Gläser wurden dann von innen nachgetönt (rechts noch unbehandelt) und dann schwarz eingerahmt (ohne Bild).






    Der Innenraum ist bei dieser Außenfarbe komplett in Beige gehalten (inkl. A-Brett) mit einem schwarz gesprayten Fußraum. So eine Kombination hat es beim Vorbild nicht gegeben. Ich habe daher die originale beige-braune Ausstattung nachempfunden, inklusive Beflockung. Dachhimmel und -säulen wurden geschwärzt.

    Leider vergessen, davon im ausgebauten Zustand noch Fotos zu machen, daher leider nur im Nachhinein verzerrt durch die Scheiben:






    Wirkt hier in den Bildern etwas wie Schokopudding mit Vanillesoße :kichern: , tatsächlich ist der Kontrast nicht ganz so extrem, wenngleich die Sitze wirklich etwas zu gelblich sind.


    Die verbauten 15 Zöller empfinde ich auf einem 328i als zu mickrig, gefallen mir vom Styling auch nicht sonderlich.





    Ich habe mich stattdessen für die Styling 44 in 17" vom UT E46 entschieden.

    Zur Aufnahme habe ich aus zwei ineinander passenden PS-Rohren Hülsen gebaut, deren Innendurchmesser genau auf die Metallachse und der äußere genau in die Felgenaufnahme passt. So kann ich die Räder aufpressen wie bei Kyosho/Norev und die Achse ist weiterhin voll drehbar.

    Die Bremsscheiben habe ich mit Chromfolie bezogen.







    Zu guter Letzt noch die viel zu dicken Seitenblinker ausgebaut, um 2/3 dünner geschliffen und wieder eingesetzt.


    43489328ir.jpg







    Ach ja, das war noch nicht das Letzte, ein örtliches DIN-Kennzeichen rundet die Maßnahmen ab.


    And here are the results: :winken:














    Danke fürs Reinschauen! :danke:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Viel Aufwand (insbesondere bei der Demontage :kichern: ), aber der hat sich gelohnt. Hübscher Autowagen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Deinen Ansatz mit Rohren finde ich interessant. Magst du mir eine Bezugsquelle geben?


    Die Modifikation haben sich definitiv gelohnt :thumbup:

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Das sind Evergreen-Profile, die bekommt man im Modellbau, Architekturbedarf, Ebay, überall.

    Bei den Rohren passen immer die um 2 differierenden Artikelnummern ineinander, in diesem Fall waren es #225 und #227, die die perfekte Passung zwischen Metallachse und Felgenhülse bieten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Weniger ist manchmal mehr.


    Es sind zwar nicht viele Änderungen gewesen, aber diese waren doch sehr wirkungsvoll.

    Mich freut es auch immer wieder, dass du uns genau erklärst wie du was machst. Da kann man wirklich einiges von mitnehmen zum selber ausprobieren :)


    Mir gefällt der Gesamteindruck sehr gut :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Oh man, wenn da mal eine Rabattaktion kommt kann man den ja guten Gewissens allein schon als Schrauben-Spender kaufen ^^^^


    10 hatte ich auch noch nicht. Aber 8 hatte ich in letzter Zeit auch öfter, allen voran bei den Minichamps GT 3 RS. Fand ich auch leicht übertrieben, aber gut, man sagt ja immer "Haben ist besser als brauchen" :-)


    Tolle Modifikationen, alles sehr gut gemacht :thumbup:

  • Vorallem weil sie völlig überflüssig sind, 4 hätten hier vollkommen ausgereicht. Mir erschließt sich nicht, warum man die allein um die Vorderachse herum drappiert hat, nur um direkt dahinter noch eine zu versenken. :keineahnung::fp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das gleiche Problem habe ich gerade bei dem blauen M3 E30 aus der BTCC von Solido. Stammt wohl vom gleichen Schraubenladen.

    Aber deine Modifikationen haben sich wirklich gelohnt. Allerdings habe ich auch deine farbliche Innenausstattung noch nicht gesehen. Dachte immer, das Armaturenbrett war immer schwarz. Zumindest der obere Teil…

    Die Rohr-Achsaufnahme muss ich mir merken. Gut, dass du gleich die Nummern mit geschrieben hast. 👍🏻

    Ach, was ich noch fragen wollte. Was ist mit der hinteren Scheibe auf dem letzten Bild passiert?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • Dachte immer, das Armaturenbrett war immer schwarz.

    Hätte ich bis zu meiner Recherche auch behauptet. MCG hatte es ja im selben beige wie die Sitze gefärbt, das hatte ich auch noch nie gesehen. Also nach Bildern "E36 interior beige" gegoogelt. Und siehe da, die Standard-Kombi war so ein Schlammbraun/Beige (gab es in Stoff und in Leder), Schwarz/Beige war Individual aber einfarbig beige gab es nicht.

    Was ist mit der hinteren Scheibe auf dem letzten Bild passiert?

    Hab ich mich auch erst erschrocken, sieht aus wie eingedrückt, kann aber nur eine Spiegelung sein. Die Scheiben sind auch jede einzeln zweifach im Dach vernietet, da kann nichts verrutschen. ^^ Die Bildreihenfolge ist auch nicht chronologisch und auf allen anderen passt sie genauso gut oder schlecht wie alle übrigen (einen geringfügigen Spalt an der Unterkante haben alle Seitenscheiben).

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr wirkungsvolle Umbaumassnahmen.

    Vor allem gefällt mir die genaue Beschreibung deiner Vorgehensweise sehr gut.

    Noch ein paar davon lesen, dann traue ich mich vielleicht auch mal an einen Umbau.

  • Daß Du es kannst, ist ja allgemein bekannt, aber es ist immer wieder faszinierend, wie Du bei sowas ins Detail gehst und ein sicherlich nicht schlechtes Grundmodell sehr hochwertig aussehen läßt.


    Wie machst Du die DIN-Kennzeichen? Der Bronneim-Generator ist ja Geschichte und der andere, der noch kostenlos verfügbar ist, macht bei den DIN-Kennzeichen entweder keine oder die Zulassungsplakette von Paderborn rein. Sieht man zwar nur, wenn man es weiß, stört mich aber trotzdem.

  • Das ist auch mit dem Heinsberger gemacht, ich habe die Paderborner Plakette übernommen, das sieht man ja eh kaum.

    Man könnte natürlich hingehen und per Bildbearbeitung die korrekte Plakette einfügen aber das ist mir in der Regel auch viel zu aufwendig. Passt schon... :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich suche mir ein passendes Stadtsiegel aus dem Netz und übertrage es in Paint in die leere Plakette. Bei der recht hohen möglichen Auflösung des Heinsberg Konfigurators und der meines Druckers, sieht man das auch bei 1:18 und erst recht bei 1:12.

    Fluch der "Akribik"

  • Ich suche mir ein passendes Stadtsiegel aus dem Netz

    Habe mit DIN-Kennzeichen keine Erfahrungen, aber kann man nicht auch einfach die Siegel von den EU-Kennzeichen nehmen? Da funktioniert das ja, und man hätte es gleich in der richtige Größe.

  • Bei den heutigen Siegeln sind die Wappen der Landkreise oder kreisfreien Städte farbig ausgeführt, das waren sie bei den DIN-Kennzeichen noch nicht (oder allenfalls in der Übergangszeit, als man zwischen DIN- oder EU-Kennzeichen wählen konnte).

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Was sollte man bei Dir auch Anderes erwarten, als eine sehr deutliche Aufwertung? Steht doch gleich viel hübscher da und Deinen Baubericht zu lesen, war ein Genuss, weniger, weil ich von Umbauten so viel Ahnung hätte, sondern weil er so cool geschrieben ist. :sehrgut:


    Klasse, auf was für ein Level Du Durchschnitt immer wieder hievst.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Der sieht ja mal richtig gut aus :-)

    Ein E36 Touring mit dem zwoachter ist ein Traum!

    Würde ich mir genauso konfigurieren! :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!