Kögel Auflieger zum Jubiläum für 2.000 verkaufte Auflieger

  • Maßstab:
    1:87
    Hersteller des Modellautos:
    Herpa
    Marke des Vorbildes:
    Kögel + Mercedes

    Hallo zusammen,


    evtl. interessiert es ja auch jemanden.


    Ich arbeite in der Transport-Branche und wir haben schon so einige Auflieger und Lafetten gekauft. Unserem zuständigen Verkäufer hat sein Arbeitgeber zum 2.000 verkauften Auflieger einen besonderen Auflieger hergestellt, mit den Logos seiner besten Kunden.


    Das ist das Original


    mobile.70.shared4bkro.jpeg


    mobile.71.sharedv4jhb.jpeg


    Unser zuständiger Verkäufer hat dann auf eigene Kosten ein Modell bei Herpa in Auftrag gegeben, kleinst mögliche Auflage 100 Stück. Da wir zu 100% nur Mercedes LKW fahren, hat er das natürlich an Herpa von Mercedes offiziell lizensiert produzieren lassen.


    Und das ist der Herpa in 1:87


    mobile.68.sharedzgkfp.jpeg


    mobile.69.sharedhij2d.jpeg


    Von den 100 Stück haben wir alleine 20 erhalten die wir an gute Freunde und große Auftraggeber verteilt haben.


    Diesen 1 hüte ich wie meinen Augapfel da er für Geld und Gute Worte nicht zu kaufen ist.


    Hoffe auch soetwas ist hier gerne gesehen.


    Danke für‘s reinschauen :winken:

    6 Mal editiert, zuletzt von mustermann4fun ()

  • Klar ist sowas gern gesehen und eine interessante background story, auch mit den 1:1 Bildern.


    Allerdings wäre in der Rubrik "originale Modelle" mehr als ein einsames OVP Foto des Modells selbst schon sinnvoll.

  • Herpa macht schon tolle Sachen.

    Ich habe meine heutige Sammlung mit Herpa angefangen. Dann bin ich auf 1:43 gegangen und schließlich bei 1:18 gelandet.

    Von Herpa habe ich noch das komplette Starterfeld der alten DTM. Waren ganz hervorragende Modelle. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der LKW auch sehr lecker ist. Mach doch noch ein paar Bilder vom ausgepackten Modell. Würde sicher nicht nur mich freuen.

  • Hallo zusammen,


    mehr als ein einsames OVP Foto des Modells selbst schon sinnvoll.


    Mach doch noch ein paar Bilder vom ausgepackten Modell. Würde sicher nicht nur mich freuen.

    ich habe den noch nie ausgepackt, und möchte das auch irgendwie nicht.


    Ich muss mal schauen wo Chef die paar versteckt hat, dann schiesse ich ein paar Bilder und reiche die nach.

    OK?

  • Hallo zusammen,


    da hier weitere Bilder „gefordert“ wurden, möchte ich diese nachreichen.


    Zugmaschine ist ein Mercedes-Benz Actros mind. 1845 LS wahrscheinlich mit Gigaspace Fahrerkabine wegen dem Aufsatz der im Fernverkehr dem Fahrer mehr Platz bietet. Im Nah-/Verteilerverkehr von den Fahrern nicht unbedingt geliebt, da neben der Höhe auch die Breite das Rangieren nicht einfacher macht.


    Beim Auflieger handelt es sich um einen Kögel Koffer-Auflieger mit, je nach Wunsch des Kunden, 1 oder 2 liftbaren Achsen. Warum sind liftbare Achsen wichtig? Der Reifenverschleiß bei engen Kurvenfahrten oder Rangieren ist mit 6 Rädern bei Leerfahrt extrem hoch, darum bei Leerfahrten so viel wie möglich Achsen hoch. 1 Reifen eines guten Herstellers liegt bei ca. €400, und bei 6 Reifen kommt da schnell was zusammen.


    mobile.86.sharedqnkbt.jpeg


    mobile.83.sharedeak78.jpeg


    Die Fahrerkabine ist kippbar


    mobile.85.sharedaojwc.jpeg


    mobile.89.sharedf8kaj.jpeg


    mobile.88.sharedgzj06.jpeg


    und ermöglicht einen Blick auf dem Motor


    mobile.87.sharedn3jfn.jpeg


    das sind die mitgelieferten Außenspiegel und der Spiegel vor der Windschutzscheibe, die ich nicht montiert habe


    mobile.84.sharedvejr6.jpeg


    Danke für‘s Vorbeischauen und schönen Sonntag noch :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann4fun ()

  • Eine sehr nette Idee. :-)



    Der Reifenverschleiß bei engen Kurvenfahrten oder Rangieren ist mit 6 Rädern bei Leerfahrt extrem hoch, darum bei Leerfahrten so viel wie möglich Achsen hoch.

    Übrigens nicht nur dabei. Hier im Gewerbegebiet haben wir gegenüber des Büros eine Produktionsfirma, die täglich von reichlich Sattel- und Hängerzügen angefahren wird.

    Da dort am Bürgersteig ein harter Absatz ist, das Gelände steigt an der LKW Einfahrt erst an und fällt dann zu den Rampen sofort stark ab, fahren manche Fahrer die Achsen vorher auch unabhängig vom Beladungszustand hoch oder runter. Konnte ich mehrfach zufällig beobachten.


    An dem "Huckel" entsteht ein Kippmoment und volle Achsen sind ihnen vermutlich sicherer. Anschließend halten sie auf der Straße kurz an, um den Zustand wieder zu ändern.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • bei uns fahren öfters Sattelzüge mit Überseecontainern auf den Hof, die eigentlich zu unserem Nachbar wollen.

    Obwohl unser Nachbar ein riesen Logo an seiner Halle hat und an der Einfahrt mehrere Pfeile die die Richtung weisen (sollen).

    Aber die meistens bulgarischen Fahrer können weder Hausnummern lesen noch Firmenlogos deuten.

    Wenn die dann bei uns auf dem Hof rangieren, hinterlassen die immer diese hässlichen schwarzen Streifen... :menno:

  • Ein interessantes kleines Modell von dem Großen.

    Herpa macht wirklich schöne Sachen. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!