DKW 1000 SP von Ricko

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ricko
    Marke des Vorbildes:
    DKW

    Da Hessebembel grad so einen schönen DKW Junior vorgestellt hat und bei mir draußen die Sonne auf dem Balkon brennt dachte ich mir ich hole nochmal den DKW ans Licht die ersten Bilder waren ja nicht so toll von mir also ab ab in die Sonne mit dem Cabrio dafür ist es ja da :zwinkern:

    p509000160kez.jpg


    p5090002p9jid.jpg


    Der Schriftzug vorne ist verloren gegangen leider

    p5090003sak6g.jpg


    p5090004wtku7.jpg


    Die Vordersitze sind verstellbar hab ich jetzt erst rausgefunden nach ca.20 Jahren :kichern:

    p509000852j6t.jpg


    p5090010d3j0k.jpg


    Der Kofferraum hat Teppich der Innenraum nicht

    p5090005s5j68.jpg


    p5090006qjk4o.jpg


    p5090009xnjam.jpg


    Da schrie noch zwei wir wollen auch mal die Sonne sehen :kichern:

    p5090012sokrv.jpg


    Die Bremer Schönheit drängelt sich vor

    p5090013j1jxo.jpg


    p50900148kjaw.jpg


    p50900155yj8k.jpg


    So Jetzt aber zurück in die Vitrine sonst kriegen die noch einen Sonnenbrand

    So das war mal eine kleine Sommervorstellung sollt irgendwo noch Staub zu sehen sein die Vitrine ist nicht ganz so dicht wie ich dachte und alles geht nicht immer gleich weg

    Ich hoffe es hat gefallen bis zum Nächsten Mal und vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Nettes Modell von Ricko. Das Vorbild ist für mich irgendwie ein kleiner Thunderbird, tolles Design. Danke fürs Zeigen :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ja, den Ricko 1000 SP habe ich auch und werde ihn nichtmehr hergeben. Ich finde, es war eines der besten 1:18 er Modelle von Ricko. Schön ist, dass er All Open ist. Heutzutage käme das Modell leider nur als geschlossenes Resinemodell zu einem sehr saftigen Preis. Ich habe damals noch keine 20 Euro dafür bei eBay Kleinanzeigen gezahlt.

    Grüße Holger

  • Das freut mich aber, dass ich inspirierend wirkte. :kichern: Hat sich gelohnt, der "deutsche Thunderbird" macht sich gut in der Sonne - Isabella und 1000S natürlich auch. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Amerika lässt grüssen :kichern:

    Ein wirklich schönes Modell als damals üblicherweise noch alles aufging. Schade, dass Ricko in 1/18 eine Karriere hatte wie eine Sternschnuppe.

  • Der Auto Union 1000 SP ist wirklich ein sehr schönes Modell, Glückwunsch dazu. Isabella und DKW Coupe passen da natürlich sehr gut dazu. :sehrgut:

  • Genau so sah meiner auch aus: Schriftzug vorn abgefallen und Macken an der Kofferraumkante :kichern: . Ließ sich anscheinend beides nicht vermeiden. Habe meinen vor einiger Zeit schon versetzt. War aber ein schönes Modell; soweit ich mich erinnere sogar gefedert.

  • Die Macken an der Kofferraumkante lassen sich erklären: Von außen ist die Haube zunächst praktisch nicht aufzukriegen, auch nicht -wie hier wohl versucht wurde- unter Benutzung von "Hebelhilfen" (sprich: Schraubenzieher o.ä.). Bei meinem war das (bis vor ungefähr drei Stunden) zumindest so, und ich hatte mich damit schon lange abgefunden. ("Dann eben nich!" :augen: ) Das Bild oben hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen, und der SP ist einem chirurgischen Eingriff unterzogen worden. Der Grund für die Malaise sind die zu fest angeknallten Schrauben des Kofferraum-Innenteils gewesen. Die Schrauben etwas gelockert, und schon: Sesam, öffne dich! :freu:

    Danke für die Bilder, die mir, wenn schon nicht Tore, dann wenigstens Hauben zu öffnen geholfen haben. :sehrgut: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Mit dem Kofferraumdeckel hatte ich mich schon vor Jahrzehnten abgefunden und war auch immer zu faul, das Auto auseinanderzubauen, um mal nachzuschauen, ob er nicht doch aufgeht ...


    Ein hervorragend gefertigtes Modell.


    Meines Wissens hieß der Wagen offiziell allerdings niemals 'DKW', sondern immer nur 'Auto Union 1000 Sp'. DKW waren wohl die Wagen fürs Volk.


    Daß ich mal einen außerhalb von Museen oder Treffen gesehen habe, ist lange her. Es war Anfang der 70er, als ich um einen herumgeschlichen bin (Gütersloh - Mauer-/Berliner/Friedrich-Ebert-Straße).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!