- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Kyosho
- Marke des Vorbildes:
- Lamborghini
Der Lamborghini Miura SV - vermutlich ein Auto, zu dem man nicht allzu viel erklären muss. Falls doch, empfehle ich die sehr gute Vorstellung des Miura in schwarz von DrBob (Klick)
Ich möchte euch heute den roten Miura SV vorstellen. Eigentlich habe ich es ja nicht so mit älteren Autos, aber eigentlich ist in Sammlerkreisen eigentlich kein ernstzunehmendes Wort
Aber in Verbindung mit ein paar anderen Autos wird dann manchmal doch ein Schuh draus, bzw. ein Stier.
"Passt die Katze drunter, muss er runter" - das hat sich Kyosho wohl auf die Fahne geschrieben. Das Modell liegt wirklich knüppeltief auf dem Boden. Vielleicht hinten einen Tick zu tief, aber man lese und staune, er hat sogar noch eine funktioniernde Federung Für einen Besuch am Wörthersee wäre wohl ein cooler Aufkleber angesagt á la "No fckn Airride"
SV - Super Veloce - Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Miura der erste Lamborghini, der die beiden Buchstaben tragen durfte.
Schön isser ja:
Der Spieltrieb kommt bei diesem Modell nicht zu kurz, man kann viel aufmachen, klappen etc. So zum Beispiel die Scheinwerfer:
Da kann man schnell auf alberne Ideen kommen
"Hey Miura!"
"Look, a Penny!"
Äh ja, weiter im Text
Vorne gibt es eine zu öffnende Tankklappe
Vorne: Details in Hülle und Fülle
Innen: Schöner Innenraum mit echten Gurten
Hinten: Nichts, vor dem man sich fürchten müsste. Oder vielleicht doch?
Der quer eingebaute V12, ein irres Konzept, viel sehen kann man beim Modell jedoch nicht. Das liegt aber mehr an der Bauart des Vorbilds an Kyosho, generell wurde auch hier nicht an Details gespart.
Auch der Beifahrer sitzt bequem, inklusive Fußstütze
Reisefreundlich ist der Miura auch, ein kleiner aber feiner Kofferraum versteckt sich hinten. Beim beladen ist jedoch zu bedenken, dass der Inhalt einmal durcheinander gewürfelt wird, sollte man die Motorhaube öffnen müssen.
Und was können Super-und Hypercars immer besonders schön? Genau - die Klappe(n) aufreißen
Es gibt Dinge, die kann nur ein all-open Modell
Aber zum Thema "Good old Diecast", was man ja manchmal liest: Hier finde ich wäre Composite/Kunststoff besser. Die Hauben des Miura sind groß und schwer, folglich halten sie nur recht widerwillig in geöffneter Form. Und wenn man sie wieder schließt, muss man etwas fummeln bis sie richtig bündig schließen. Und dann auch noch halten. Na ja.
Zu guter letzt noch ein kleiner Größenvergleich des ersten SV mit dem aktuellsten SV(J):
Und mit einer kleinen Flaggen-Formation verabschiede ich mich