- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- ERTL, Welly, YatMing, Greenlight
- Marke des Vorbildes:
- Pontiac Firebird Trans Am
So, nachdem ich hier schon mal beschrieben habe, wie ich die Räder der 72er Trans Ams von Welly getauscht habe (und ich dafür tief in meine verstauten Kisten eintauchen mußte), will ich Euch hier (wie ich es in meinem Thread zum Smokey and the Bandit Truck/Trailer schon angedacht hatte) mal die „Historie“ der Trans Ams in den 70ern präsentieren…
Den Anfang macht (noch ein Modell aus dem „letzten Jahrtausend“) der 70er T/A von ERTL in Lucerne Blue mit weißem Streifen und blauem Interieur…
Der hat die klasse gemachten (vielleicht etwas zu fetten?) Reifen/Räder in 60x15 drauf… Aber daß die Chrom-Einfassung der Kühlergrills so weit nach vorn gezogen und so übertrieben dominant sind, ist weniger erfreulich. Bein genaueren Hinsehen (und im Vergleich zu den 72er Welly's) fällt auch auf, daß die Chromeinfassungen der Scheiben und die Gummidichtungen zwar im Metall abgebildet, aber farblich nicht hervorgehoben sind...
und die Farbe (etwas blasser als bei Welly) ist schon toll
schön gemachter Motor mit Chrom-Ventildeckeln
closed trunk
Den T/A des Jahres 72 hat dann Welly Jahre später sehr gut umgesetzt – hier in Cameo White mit blauem Streifen und schwarzem Interieur. Dieses Modell hat statt der „komisch aussehenden“ Räder von Welly schon den GMP-Satz aus dem „Muscle Car-Set“ 9007 Im Format 70x14 drauf…
Neben Türen und Haube läßt sich bei dem Welly-Modell auch die Heckklappe öffnen…
auch Dog Leg-Türen, aber na ja......
sehr gut gemachter Motorraum/455 High Output-Motor
Dasselbe Auto hat Welly auch noch in "seiner Version von" Lucerne Blue mit weißem Streifen herausgebracht. Das habe ich mit dem 60x15er Satz Reifen von einem Ersatz-ERTL-Modell ausgestattet… (die Bilder sind dieselben aus meinem Thread mit dem Räderwechsel)
Als nächstes kommt – eines meiner ältesten Modelle, das ich 1995 gekauft habe – ein 73er T/A von ERTL in weiß mit blauem „Chicken“, schönen Firestone Wide Oval-Reifen auf Snowflake-wheels.
Genau wie beim 70er von ERTL lassen sich auch hier nur die Haube und die Türen öffnen…
Anders als beim Modell des 70er, das im Auslieferungszustand bleib, hatte ich hier schon früh zumindest die Gummis der Seitenfenster geschwärzt...
der Super Duty 455