Ford Shelby GR-1 Concept Car

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Ford Shelby

    Ford stellte 2004 auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance und im Folgejahr auf der North American International Auto Show in Detroit ein atemberaubendes Concept Car vor, an dessen Gestaltung auch Carroll Shelby beteiligt war.

    Der Name des Wagens war Ford Shelby GR-1.


    An sich bin ich nicht sooo der Fan von Autos aus dem Hause Ford - mein Herz schlägt für GM - aber als ich Bilder von diesem Wagen sah, war ich wirklich begeistert!


    Als AutoArt recht kurze Zeit später (wenn man bedenkt, wie lange es sonst so dauert, bis die ihre Modelle mal ausrollen) eine 1:18-Version dieses Modells rausgebracht hat, mußte ich es gleich haben... Und ich wurde nicht enttäuscht: AA hat das Modell wirklich erstklassig umgesetzt!

    Hier die Bilder:


    img_3443w5juv.jpg


    img_34449oktf.jpg


    img_34458hk0i.jpg


    img_3446ulktp.jpg


    img_3447lmj7a.jpg


    img_3448vqjia.jpg


    img_3449lmjft.jpg


    Die große Motorhaube geöffnet zeigt den (im Original wie im Modell) wunderschönen 6,4l Zehnzylinder-Motor


    img_3450upjkr.jpg


    Und Details wie diese Tank-Einfüllstützen - wow!


    img_3451u8kga.jpg


    img_3452qskmg.jpg


    Auch die Öffnung der an der A-Säule angeschlagenen Türen hat AA super umgesetzt (leider bleiben die Türen nicht von allein offen)


    img_3453i8k51.jpg


    nicht leicht auf Bilder zu bekommen, aber das Interieur (u.a. mit denn Renngurten) ist einfach spitze


    img_3454e2jz3.jpg



    So, und wem das noch nicht atemberaubend genug ist: dem Original entsprechend hat AA das Fahrzeug auch noch in einer polierten Aluminium-Version herausgebracht:


    img_3455sgjwb.jpg


    img_34567lkd1.jpg


    img_3457x5jbs.jpg


    img_34588hjcx.jpg


    Genau wie beim Original ist dieser Chrom-Look ein absoluter Killer! :cool:


    img_3459l1kf6.jpg


    Aber - auch wie beim Original - sollte man das Aluminium nicht mit bloßen Fingern anfassen... Das Fett auf den Fingerspitzen bleibt sofort auf der Oberfläche und man bekommt es kaum wieder runterpoliert... (Ein Bekannter hatte mal eine Cobra mit polierter Alu-Karosserie - der hat den Wagen auf Shows nur mit reichlich Abstand abgekordelt zeigen können!)


    img_34601sk5v.jpg


    img_3461sij5w.jpg


    img_3462jmkcy.jpg


    Zugegebenermaßen entführt die spiegelnde Oberfläche die Augen weg von vielen der schönen Details - aber was für ein Trip!


    img_3463ydkqn.jpg


    img_3464smkde.jpg


    img_3465tskha.jpg


    img_34666gkax.jpg


    Dies ist mit Sicherheit eines meiner außergewöhnlichsten und schönsten Modelle - und das ein Ford!!! :sehrgut::hopp:


    Übrigens: da Ford sich zugunsten des Ford GT sich gegen eine Produktion des GR-1 entschieden hat, ist es bei dem Concept Car geblieben. Aber 2019 hat ein Kleinstserienhersteller begonnen, dieses Fahrzeug in einer Auflage von bis zu 325 Einheiten auf die Straße zu bringen...


    Hope you like it! :zwinkern:

  • I do. Very nice. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sowohl das Vorbild kenne ich nicht. Und auch das AutoArt den als Modell gebracht hat war mir völlig unbekannt.

    Aber ich kann deine Begeisterung verstehen. Wirklich ganz fantastische Modelle. :sehrgut::sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Ich hatte vorher mal gesucht, ob die Modelle vielleicht schon vorgestellt wurden, aber selbst wenn ich jetzt oben "GR-1" eingebe, bekomme ich diesen Thread hier nicht gezeigt... :hae:


    Wie auch immer: ich will Euch nicht langweilen und Modelle zum x-ten mal posten! Wenn ich es doch tu, tut es mir leid! :zwinkern:

  • Wie auch immer: ich will Euch nicht langweilen und Modelle zum x-ten mal posten! Wenn ich es doch tu, tut es mir leid!

    So starke Modelle kann man nicht oft genug zeigen.

    Auch wenn ein Modell schon mehrfach gezeigt wurde freue ich mich über jede Vorstellung. Davon lebt schließlich ein Forum.

    Also, lass dich nicht aufhalten. :zwinkern:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • aber selbst wenn ich jetzt oben "GR-1" eingebe, bekomme ich diesen Thread hier nicht gezeigt... :hae:

    Das liegt am -

    Die Zeichenanzahl passt zwar für die Suche, nicht aber diese Kombi ohne weiteren Zusatz.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ach das ist so ein Modell, wo ich mich wirklich ärgere es nicht gekauft zu haben, als man die quasi nachgeworfen bekommen hat (genauso wie Shelby Cobra concept). Finde diese ganzen 2000er Concept Cars allgemein einfach mega cool. Auch so Fahrzeuge wie zB Cadillac Cien, Chrysler ME-412, etc. Coole Zeit und sehr coole Modelle. Vllt muss ich doch nochmal die Augen nach dem GR-1 offenhalten.

  • Wollte jetzt so klugscheißerisch sagen, dass ich den ja auch schon mal vorgestellt habe - tatsächlich hab ich das aber anscheinend nicht, zumindest nicht in einem eigenen Topic :kichern: Es gab mal Zeiten da war ich etwas gelangweilt vom Forum und hatte meine Aktivitäten mehr auf andere Plattformen / Foren beschränkt, ich denke da gehört der dazu. Meiner ist übrigens blau, kann dann auch noch ein Topic dazu erstellen, falls das gewünscht ist.

    Tante Edit sagt: Oh, man sollte natürlich auch suchen können. Hier ist das Topic...
    Nicht nur Red Bull verleiht Flügel...

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Gefällt mir sehr und ich bin fast sicher, schon einige Male an dem Modell vorbei gelaufen zu sein.... Muss ich beim nächsten Mal gleich mal genauer anschauen :sehrgut:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Wollte jetzt so klugscheißerisch sagen, dass ich den ja auch schon mal vorgestellt habe - tatsächlich hab ich das aber anscheinend nicht, zumindest nicht in einem eigenen Topic :kichern: Es gab mal Zeiten da war ich etwas gelangweilt vom Forum und hatte meine Aktivitäten mehr auf andere Plattformen / Foren beschränkt, ich denke da gehört der dazu. Meiner ist übrigens blau, kann dann auch noch ein Topic dazu erstellen, falls das gewünscht ist.

    Tante Edit sagt: Oh, man sollte natürlich auch suchen können. Hier ist das Topic...
    Nicht nur Red Bull verleiht Flügel...

    Stimmt ja, in blau gab's den auch....


    Schöne Bilder und schöne Vorstellung, Volvofr3ak!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!