Iso Grifo von CultScale und das 7 Litri CanAm facelift von BoS

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    CultScale
    Marke des Vorbildes:
    Iso Rivolta

    Verdammte Hacke.


    Nicht nur, dass ich den eigentlich auslassen wollte (bis ich Oldtimer 's Bilder gesehen habe), und ich der Wabbelscheiben echt überdrüssig bin.

    Nun auch noch das, wochenlang super Frühlingssonne und kaum bekomme ich was zu knipsen: Mordor.

    Das gleiche Licht wie beim alten shooting mit dem BoS 7 Litri vor Jahren.


    Na wer schöne Bilder will: bitte zum Oldtimerschen Sammlungsthread gehen, auf Seite 230(!). :danke:


    01.jpg


    Lenkt.

    Ansonsten nichts was Otto nicht für deutlich weniger bieten.

    Aber leider schön.


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    Swinging 60s.


    10.jpg


    Könnten sich die Herrschaften mal auf eine Nummerschildgrösse für Italien einigen?

    Waren da nicht die BoS plates angesagt?


    11.jpg


    Der BoS leidet beim Wiedersehen nach wie vor an seiner spielzeughaften Haptik.

    Gefühlt halb so schwer wie der CS, klonkende dicke Bollerreifen, der abgeschnitten wirkende Unterboden .


    12.jpg


    Bei der Heckhöhe ist man sich auch uneins.


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    Das schöne aber undokumentierte Maseratigrün steht ihm zwar, ist aber dermassen atypisch.


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg


    20.jpg


    21.jpg


    22.jpg


    Ein Unterboden, den nur ein flat earther lieben kann.


    23.jpg


    Oha, CMC lassen grüßen.


    24.jpg


    Fussnote: der CS ist mein erster 18er der auch beim Komplettentfernen der Box-Schrauben vorne nicht los ging, so fest waren die Distanzpöppel mit der Bodenplatte "verwachsen".

  • Oh ja, der Grifo gefällt mir auch außerordentlich gut, leider ist CS preislich schon ziemlich am oberen Ende... ich werde wohl auf den roten warten :winken:

  • Aber leider schön.

    Sogar sehr. :)

    Das Grün gefällt mir tatsächlich in dem Fall sogar etwas besser, wirkt irgendwie "edler".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Grifo ist für mich eines der schönsten GT-Sportwagen. Bei den Klassik-Fans litt sein Image ja lange am unitalienischen Motor, aber inzwischen sind die Preise ja auch hier jenseits von gut und böse.

    In frühen Kindertagen rollte der Grifo ja schon in hellblau von Matchbox in mein Leben, später kam der weinrote 1/43er von Minichamps dazu und dann der gezeigte goldgrüne. Der jetzt erschienene Variante von Cult habe ich mir ja immer schon in 1/18 gewünscht. Aber jetzt wo er da ist, bin ich trotzdem noch nicht komplett überzeugt.

    Die Front erscheint mir in seitlicher Sicht ziemlich stark nach unten gezogen, aber das könnte auch an der Fotoperspektive liegen. Gelb passt gut, sehr sportlich, aber ich tendiere momentan auch eher zu dem weinroten und warte daher noch.


    Vielleicht kann man sich ja irgendwann nochmal einen Iso Rivolta in 1/18 dazustellen. Auche in sehr schönes Fahrzeug. Ein Iso Lele wäre hingegen nicht so mein Ding.

  • leider ist CS preislich schon ziemlich am oberen Ende.

    Mit den 128,- konnte ich so halbwegs leben.

    Das Grün gefällt mir tatsächlich in dem Fall sogar etwas besser

    Wie gesagt, wenn mir irgendjemand ein Bild eines Originals aus dem Netz puhlen kann, dann ja.

    So bleibt er für mich ein fantasy car.

    Ein Iso Lele wäre hingegen nicht so mein Ding.

    Neben einem Espada geparkt macht der sich aber bestimmt gut.

    Lele kommt irgendwann bestimmt von einer Firma, die ihre Modelle lieblos verkorkst.

    Wie Jarama und Bitter CD.

    Grad fällt mir auf, den Islero hab ich auch übersprungen... die beiden stulle Farben waren nicht mein Ding.

    Ob uns nochmal jemand einen Intermeccanica Indra spendiert?

    Und wenn es in 24 von Hachette wäre...

  • Ja, "original" ist diese Farbe wohl keinesfalls. Außer dem Modell von Laudoracing (bzw. BoS) finde ich auch kein passendes Foto auf die Schnelle. Scheint wohl wirklich "Wunschdenken" des Designers gewesen zu sein.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mit den 128,- konnte ich so halbwegs leben.

    Da wäre ich wohl auch dabei gewesen, aber: Bei den Rabattierten nicht verfügbar, bei den Verfügbaren nicht rabattiert :(

    Falsches Timing - Pech.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sogar sehr. :)

    Das Grün gefällt mir tatsächlich in dem Fall sogar etwas besser, wirkt irgendwie "edler".

    Wie gesagt, wenn mir irgendjemand ein Bild eines Originals aus dem Netz puhlen kann, dann ja.

    So bleibt er für mich ein fantasy car.

    Das könnte hinkommen. Ist zwar kein 7 Liter, aber die Farbe und Serie 2:

    https://www.vitadistile.com/wp-content/uploads/2014/05/iso-rivolta-grifo-14.jpg

    Gefunden auf dieser Seite: www.vitadistile.com

    Bei dem Serie 2 hier könnte die Farbe evtl. auch hinkommen: https://www.autozine.org/Archi…ivolta/classic/Grifo.html

  • Der ISO Grifo ist jetzt nicht meine Baustelle. Aber je länger bzw öfter ich die Modelle sehe – Oldtimer hat ja damit angefangen… – desto besser finde ich ihn.

    Das gespaltene Verhältnis zu den CultScale-Modellen kann ich gut nachvollziehen. Bei mir stehen zwei Astons von der Firma und ich finde die aufgerufenen Preise schon sehr im Norden angesiedelt. Der BOS gefällt mir von der Farbe richtig gut, ob sie reell ist oder nicht, auch die Frontscheinwerfer scheinen mit beim BOS irgendwie realistischer auszusehen…

    Danke für Deine Fotos und viel spaß mit den beiden Modellen.

  • Hier vielleicht eine Anmerkung bezüglich Scheinwerfer...

    Die Modelle von BoS und Cult stellen NICHT dasselbe Vorbild dar. Der Cult Grifo ist die Version von 1965 - 1970. Der BoS zeigt die Version II ab 1970 mit geänderter Frontpartie und den Halbklappscheinwerfern des Iso Lele sowie der "Penthouse" genannten Hutze auf der Motorhaube.

  • Ist schon klar, dass der BOS das Nachfolgemodell darstellt. Für mich sahen auf Ulfs Fotos nur die Scheinwerfer des CultScale etwas matt aus. Beim BOS sieht das für mich eher nach Reflektor mit Streuscheibe aus. Aber das kann auch täuschen…

  • Ich zitiere mich mal selbst und kopiere meinen Text von vorgestern hier nochmal rein:

    Der Grifo ist wunderschön. War sowieso immer neben dem Ferrari 308 Dino GT/4 der einzige 70s Supersportler, der mir wirklich was sagt. Bestenfalls Miura noch. Oder Kunntatsch in Urform LP 400.

    Ich finde den Tiefgaragenentlüftungsschachtdeckel auf der Motorhaube des BoS ziemlich unglücklich, die Front mit dem bösen Halbklappblick bräuchte ich auch nicht notwendig. Dass Cult auch die hübsche Ur-Version gemacht hat, war mir bis vorgestern unbekannt.

    Die Räder wirken auf mich genau richtig, nicht zu groß, auch die Reifen nicht zu voluminös.

    Muss noch ein bisschen aus dem Spülkästchen plätschern:

    Stand an der Elbchaussee mal neben einem Grifo wie diesem hier.

    Der Typ darin wirkte sehr freundlich, man winkte sich gegenseitig zu und ich dachte, ist dann nun der Traumwagen? Ich finde mein P5 Coupé noch perfekter. Und ich bin sicher, er fand seinen Grifo optimaler.

    Der perfekte Moment.


    Jetzt im Direktvergleich fällt mir noch auf, warum mir mglw. das Grünhaus am Cult merkwürdig flach erschien.

    Nicht die Scheiben sind zu niedrig, sie haben die Tür etwas hochbauender ausgeführt, der BoS hat da mehr Hüftschwung.

    Auf mich wirkt aber das Heck des Cult richtiger, das sind doch die sehr hübschen Rückleuchten der Alfa Bertone Coupés, richtig? Die wären dann am BoS zu schmal, zuviel Platz dazwischen.

    Den Verdacht von Pete, die Front des Cult sei zu steil abfallend, könnte ich jetzt so auf Anhieb nicht entkräften, habe jetzt aber auch keine Fotoforschung betrieben.

    Die Motorsache sprach aus meiner Sicht übrigens immer zusätzlich für den Grifo.

    Wann kann an zuverlässiger Großserientechnik mit gutem Sound und ausreichend Bums falsch sein?

    Ich meine, der Citroën S(ado)M(aso) zeigt doch, wie man es auch machen kann:

    Eine mäßig betörende, typisch skurrile Citroën-Karosse über einem legendär pannenanfälligen Maserati-Motor.

    Ich persönlich würde das Konzept des Grifo vorziehen. Ich mag das, wenn Auto nicht so oft kaputtgehen und man sogar auch Ersatzteile bekommt.

    Übrigens, der auch wunderhübsche Bauern-Grifo OSI 20 M TS ist nochmal ein Sonderfall.

    Sehr, sehr hübsche Italo-Karosserie über Großserientechnik mit nicht ganz so viel Bums mit mittlerweile eher schlechter Technikersatzteilversorgung, katastrophaler Karosserieersatzteilversorgung und grandioser Rostanfälligkeit aufgrund sehr nachlässiger Fertigungsqualität bei moderater Preisentwicklung.

    Dennoch….den OSI könnte ich in Betracht ziehen. Theoretisch. Praktisch sehe ich nur noch Inflation, Inflation, Inflation und Tempolimits. Meine 2 reichen dicke.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wo wir ISO-technisch gerade so gemütlich zusammen sitzen, erlaube ich mir mal ein paar Bilder meiner Version von Tecnomodel anzuhängen.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wirkt der Gelbe doch deutlich filigraner.


    Sollten die Bilder stören, werden sie selbstverständlich wieder entfernt.


    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich finde beide Versionen sehr hübsch, sowohl förmlich wie farblich. Ausnahmsweise mal ohne mir Gedanken über Vorbildtreue zu machen, weil die ISOs in meiner Kindheit irgendwie an mir vorbei gegangen sind und sich kein festes Bild auf Datenträger H: formerly known as Hirnrinde abgespeichert hat. :keineahnung:

    Und auch im weiteren Verlauf hatte ich damit wenig Berührungspunkte, die stehen ja auch nicht auf jedem historischen Treffen.

    So genieße ich die Schönheit dieser Fahrzeuge heute gänzlich unbelastet.


    Ich könnte mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt und würde mir wenn dann auch beide hinstellen. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Interessant ist auch, dass bei ISO die wohl Meisten inzwischen das weitaus bekanntere Fahrzeug vergessen haben und längst eher der Firma BMW (und anderen Produktionsorten) zuordnen: Nämlich die berühmte Isetta, die nun mal so gar nichts mit einem Sportwagen zu tun hat.


    Tatsächlich aber wurde sie ursprünglich von (bzw. genauer "für") Rivolta entwickelt und erst später in Lizenz bekanntlich u.a. von BMW in Deutschland produziert und weiterentwickelt. Neben Herstellern in Ländern wie Frankreich und Spanien aber sogar auch eine in Brasilien. Die Idee für dieses urige Gefährt stammte aber von Rivolta himself und wurde dem Flugzeugbau entlehnt.


    Der Grifo war dann wohl eher das krasse Kontrastprogramm und tauchte zwar mal in einem meiner Quartetts auf (ganz dunkle Erinnerung), aber ansonsten hatte ich den auch nie auf dem Schirm und wahrscheinlich auch nie im Original gesehen. :keineahnung:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Isetta wurde von Iso Rivolta entwickelt und gebaut, nicht "für". Dass man sie nicht so richtig als Iso auf dem Schirm hat, dürfte daran liegen, dass sie sich in Italien schlecht verkauft hat und erst bei BMW tatsächlich in ordentlichen Stückzahlen lief. Die Italiener blieben lieber ihrem etwas "erwachseneren" Topolino treu.


    Der Cult-Grifo hat mich noch nicht so richtig überzeugen können. Irgendwie finde ich das Original gestreckter und dynamischer, das Modell wirkt auf mich plumper. Aber mal schauen, vielleicht kommt der dunkelrote zu mir, dann kann ich es mir genauer anschauen. Das Gelb ist so gar nicht meines.

  • Die Isetta wurde von Iso Rivolta entwickelt und gebaut, nicht "für".

    "Jain". Das muss man etwas differenzierter betrachten, deshalb schrieb ich das "für" bewusst in Klammern. Wie gesagt hatte zwar Renzo Rivolta selber die Idee dazu, ließ aber (als eigentlicher Fachmann für Kältegeräte und Motorräder) tatsächlich zwei Flugzeug-Ingenieure (Ermenegildo Preti und Pierluigi Raggi) die Isetta entwickeln.

    Deshalb auch die auffällige Anlehnung an einen damaligen Lastensegler, was die "witzige Adventstür" betrifft. Der ließ sich nämlich ganz ähnlich öffnen und das Konzept wurde aus der AL-12 übernommen.


    Daher mein bewusstes "für Rivolta konstruiert", nicht "von ihm". Die Firma hatte dann lediglich die ersten Stückzahlen produziert, bis die diversen Lizenzen vergeben wurden und die Isetta letztlich von BMW weiterentwickelt wurde. Der Ursprung liegt aber tatsächlich eben bei ISO Rivolta, darauf wollte ich hinaus. Ja, in Italien war sie wohl ein ziemlicher Flop.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ui.

    Kann das sein, dass ausgerechnet der Tecno im Reigen seiner Mitbewerber in puncto Formwiedergabe gar nicht so schlecht abschneidet? Ist noch jemand der Meinung?

    Das Heck des Cult gefällt mir besser. Aber sonst? :oehm: :hae:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!