Nismo Skyline Z-Tune Diecast - AUTOart vs. Motorhelix

  • Vor geraumer Zeit tauchte gefühlt aus dem Nichts auf einmal ein Diecast Z-Tune von Motorhelix auf. Und genauso schnell wie er auftauchte war er auch schon ausverkauft. Als Farben gab es Bayside Blue, Midnight Purple, Millenium Jade und in Z-Tune Silber. Bevor ich groß nachdenken konnte, ob ich das Modell wirklich bräuchte hat FOMO reingegickt (Fear of missing out ;) ) und Millenium Jade war bestellt. Wollte ich damals eig von AA haben, aber die Farbabweichungen haben mich abgeschreckt.


    Nun steht der Motorhelix hier und was soll ich sagen? Wirklich sehr, sehr schön gemachtes Modell und in meinen Augen eig. überall besser als der Diecast von AUTOart (bei meinem handelt es sich um die Neuauflage des Z-Tune). Überall feine Decals, auch im Motor diverse Carbon Applikationen. Nähte auf den Sitzen nachgebildet, beschriftete Reifen, Scheinwerfer, und und und. Es bleibt abzuwarten was AUTOart mit der Composite Neuauflage abliefert. Denn zB beschriftete Reifen gibts mittlerweile ja auch bei jedem Modell und zumindest beim normalen R34 GT-R war das Composite Modell ja auch ein spürbares Upgrade.


    Was beim Motorhelix aber auch sehr fein ist: Eine Nachbildung des RB26DETT als seperates Modell. Für die einen vllt ein unnötiges Gimmick, aber ich finde sowas echt nice to have und für Dioramen oder ähnliches auch definitiv nützlich.


    20220430_122507ywjoy.jpg


    20220430_122618mekv6.jpg


    20220430_122925g0jyf.jpg


    20220430_122544dvkdh.jpg


    20220430_123029ywj0b.jpg


    20220430_123133ock1x.jpg


    20220430_123142bdkqg.jpg


    20220430_122851rckrp.jpg




    20220430_122640epjr7.jpg





    Und nochmal nur der Motorhelix :)


    20220430_1232292tjma.jpg


    20220430_1232547fj94.jpg


    20220430_123409c1jyh.jpg

  • Oha, ein neuer all-open diecast.... den hab ich null mitbekommen, obwohl mir der Markenname was sagt.

    Kein Wunder, dass der schnell weg war, auch wenn es eine oft gesehene Vorlage ist.

    Die 34er scheinen inzwischen ein eigenes Modellgenre zu sein.


    Toller Fang, super vorgestellt. Viel Spaß daran!

  • Vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich!


    Bei mir steht der AUTOart in Millennium Jade - ich habe wohl tatsächlich ein Exemplar erwischt, das nicht ganz so scheckig ist - die Haubenpassung ist aber bei mir auch nicht ideal...


    Der MotorHelix sieht auf jeden Fall wirklich hervorragend aus - vor allem im Vergleich zum (alten) AUTOart. Mal sehen, ob der angekündigte Composite-AA da wieder gleichzieht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich habe leider zu lange gezögert um einen in den auffälligen Farben zu ergattern. Danke für den tollen Vergleich. Da steigt die Vorfreude auf den Silberfarbenen. :freu:

  • Oha, ein neuer all-open diecast.... den hab ich null mitbekommen, obwohl mir der Markenname was sagt.

    Kein Wunder, dass der schnell weg war, auch wenn es eine oft gesehene Vorlage ist.

    Die 34er scheinen inzwischen ein eigenes Modellgenre zu sein.


    Toller Fang, super vorgestellt. Viel Spaß daran!

    Ich hatte ihn nur in meinem Facebook Feed bei Rare118Modelcars gesehen. Post war keine 2 Stunden alt und schon war er dort ausverkauft. Habe meinen letztendlich noch in Singapur bekommen, hat zwar durch das Porto dann nochmal 50€ mehr gekostet, aber... was solls. Ich bereue es nicht :)


    Wobei ich wirklich glaube, dass AA mit dem Composite auch ein sehr gutes Modell abliefern wird (und günstiger wohl auch).


    Aber da bin ich wirklich gespannt auf andere Motorhelix Ankündigungen. Wenn die auf diesem Niveau bleiben... immer her damit.

  • Ich habe leider zu lange gezögert um einen in den auffälligen Farben zu ergattern. Danke für den tollen Vergleich. Da steigt die Vorfreude auf den Silberfarbenen. :freu:

    Sehr schöner Vergleich.

    Wir haben privat den AA, Ignition und Motorhelix verglichen...


    @Tobi...hast Du eventuell eine Info wann Silber kommt?

    Alle anderen sind ja nun endlich im Markt...und die Preise schießen durch die Decke. =O


    Gruß Domm

  • Ein wirklich gelungenes Modell. Vor allem im Innenraum finde ich den Unterschied schon eklatant.

    Ich habe aufgrund des Preises leider zu lange überlegt. Inzwischen kriegt man ja keine mehr.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Danke für die schönen Bilder und den aufschlussreichen Vergleich.

    Der AA steht natürlich trotzdem gut da, aber der MH zeigt ihm schon, „wo der Bartl den Most holt“ :kichern:

    Der RB26 als Zugabe ist natürlich ultra genial und auch schön ausgearbeitet. Das beflockte Lenkrad, die schönen Reifen sowie der detailliertere Motorraum und erkennbaren LEDs in den Heckleuchten sind meine Highlights - natürlich zur besser getroffenen Form.

    Ich hab zu lange gepennt um einen zu bekommen, aber gut… das Zeitfenster war auch überschaubar!


    Glückwunsch zum Fang! :sehrgut:

  • Vielen, vielen Dank für diesen Vergleich!


    Im Nachhinein (und nach deinen Bildern) könnte ich mich wirklich selber ohrfeigen, dass ich mir genau den nicht geholt habe. Ich hatte ihn rechtzeitig gesehen, auch rechtzeitig Kontakt mit dem asiatischen Händler aufgenommen - aber dann (wegen frischer unglücklicher Erfahrung mit einem Modell aus China) gezögert... und dann war er weg.


    Ein wirklich wunderschönes Modell, das ich gerne in meiner Sammlung gehabt hätte. :(


    Viel Freude an dem Prachtstück! Hoffentlich kommt irgendwann eine Zweitauflage... Träumen ist ja erlaubt... aber es kann ja wirklich sein, dass der nochmal ohne den extra Motor kommt. :-)

  • Motorhelix hatte nochmal schwarz (599 Stück) nachgeschoben. Angeblich sollen noch weitere Farben folgen. Mal die Augen offenhalten, wobei ich mich frage welche Farben sie noch machen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!