Da ich von meinen 65 Corvette-Modellen immer nur eine kleine Zahl ausstellen kann, habe ich 20 Serien-/Straßen-Modelle in zwei Vitrinen in einer Art "Dauerausstellung"... Bis auf die aktuelle C8-Generation (mit der bin ich noch nicht so richtig warm geworden) habe ich hier alle Design-Epochen versammelt:
Andere Modelle "rotiere" ich dann immer mal...
Hier stelle ich die Euch mal einzeln vor - alle sind 1:18 - den Hersteller nenne ich dann immer...
Übrigens ist die Benennung C1-C8 eine relativ "neumodische Sache", die es erst seit den späten 80ern bis 90ern in dieser Form gibt... Ich halte mich lieber an die alten Bezeichnungen, die ich mit angebe.
Statt C1 werden die Modelle vor 1963 wegen ihrer hinteren Starrachse "Solid Axles" genannt:
Zunächst, womit alles begann: eine 1953er (von AutoArt) - das im Original nur 300mal gebaut und nur an Prominente Verkauft werden sollte:
von der Qualität paßt das Modell überhaupt nicht zu den anderen, aber es gibt nicht viele 1957er - hier (m)eins von Bburago:
wieder eine ganz andere Qualität: die 58er von AA in "Snowcrest White" mit abnehmbarem Hardtop und und und...
davon mußte auch noch die schwarze Version des Jahres 1959 her...
1962 wieder AA in "Fawn Beige" - mit einem kleinen Re-Styling:
Hier die 2. Generation - die gemeinhin "Mid Year" genannt wurde - eine 63er Sting Ray (AA) als Split Window Coupe (in krasser Farbkombi: dunkelblau und rot!):
weil's so schön gemacht ist, noch eine 63er Sting Ray, diesmal als Cabrio (AA):
Hier das wohl detaillierteste Modell von allen: Hersteller GMP - mit abnehmbaren Knock-Off Wheels, herunterklappbarem Behälter für und mit Reserverad drin, zu öffnendem Alles (logisch: Türen und Haube, aber auch Handschuhfach - mit Owner's Manual drin - Tankdeckel...) hoch- und runterfahrbaren Scheiben, Sonnenblenden, Fußmatten, klappbaren Sitzen und was nicht alles - der einzige Schwachpunkt sind die Scheibenwischarme, deren Ätzteile die Chinesen wohl zu biegen vergessen haben und die deshalb flach sind... 1965 Coupe:
ein 67er Coupe von Motormax/Revell beendet die Ära der Mid Years...
...und es kommen die Sharks - benannt nach dem Mako Shark Showcar von Bill Mitchell (dazu kann ich noch mal nen anderen Thread starten...) - hier das gelbe 69er Stingray (man beachte, daß ab jetzt Sting Ray zusammengeschrieben wurde) Cabrio von AA:
und das 70er Coupe von AA - leider mit mehreren kleinen Unkorrektheiten, wie z.B. lackierten statt in Edelstahl belassenen Schweller-Blenden...
leider gibt's keine Modelle bis zum Jg. 78... Hier kommt eins von UT-Models:
...die auch das wunderschöne 78er Indy Pace Car herausgebracht haben (das leider nur silberne Sitze statt einem komplett silbernen Interieur hat):
AutoArt hat zwar auch ein Modell der 78er herausgebracht, aber bei mir kommt als nächstes deren 82er Modell als Collector's Edition - hier in der 2. Ausgabe mit mehr Details, u.a. aufklappbaren (und recht gut gemachten) Scheinwerferklappen):
AutoArt hat dann auch ein sehr schönes Modell der 86er Corvette herausgebracht - hier sprach man das erste mal von der C4:
und gleich weiter zur 5. Generation mit dem 50th Anniversary Pace Car aus dem Jahr 2002:
Ihr seht schon: die alten Autos fand' ich schöner, weswegen von den moderneren jeweils meist nur ein Vertreter jeder Generation die Flagge hochhält...
Hier die C6 Z06 aus dem Jahr von AA:
und weil sie was besonderes ist, die ZR-1 aus dem Jahr 2009 von Jada (mit entsprechender Qualität):
wieder richtig fasziniert hat mich dann die nunmehr vorletzte Generation C7, die es seit 2013 gibt - hier eine 2015er C7 Z06 in der C7R-Edition (wieder von AA):
Richtig super finde ich dann auch wieder die C7 Grand Sport in der Collector's Edition aus dem Jahr 2017 (AA):
In weiteren Vitrinen habe ich dann meine "Wander-Ausstellung" untergebracht - hier stehen in der obersten Reihe noch eine 70er Corvette von AA und ein paar C7.R Le-Mans-Rennwagen (Spark):
die anderen Modelle hatte ich bereits vorgestellt:
Mein größtes 1:18-Modell ist übrigens kein Auto (oder der Peterbilt-Truck) - sondern eine 1m lange F-14 Tomcat, die unter der Decke hängt:
Aber dazu findet man im Flugzeugforum "ein paar mehr" Details - ich wollte sie hier nur mal kurz zeigen!
Hoffe, Euch gefällt's!