- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Model Car Group
- Marke des Vorbildes:
- BMW
Ich stelle mit Verwunderung fest, dass noch niemand die non-M Version dieses lange ersehnten Tourings vorgestellt hat.
Dann erledige ich das mal eben mit einem Quick Review, bevor ich ein paar Verbesserungen vornehme.
Das Modell ist für mich ein verspätetes Oster-Überraschungsei. Vom frühen Handmuster war ich zunächst noch enttäuscht bis entsetzt, besonders von den damals noch sehr primitiv wirkenden Scheinwerfern. Auf den Shopbildern war dann schon erkennbar, dass diese wie auch andere Schwachpunkte glücklicherweise noch korrigiert/überarbeitet wurden. Wenn das Modell dann vor einem steht, gibt es an der realen Wirkung (bis auf Verarbeitungsmängeln an meinem Exemplar, dazu später mehr) kaum etwas auszusetzen. Der Ausstattungsumfang (sealed, keine Lenkung) ist dem Marktpreis von gut 50 EUR angemessen. Ein half-open à la Solido hätte hier mMn eher negative Effekte gehabt.
Bei der Farbwahl war ich relativ offen, da ich ihn planmäßig umlackieren wollte. Spontan lachte mich aber der 328i in Rot-met. mit beiger IA an.
MCG verwendet bekanntermaßen keine Originallacke, es handelt sich also weder um Tizianrot noch um Calypso. Schon auf den Shopbildern wirkte es eher wie ein Candyrot. Als ich ihn dann auspackte, war ich jedoch sofort schockverliebt und das Lackiervorhaben schlagartig vom Tisch. Das wunderschön tiefe Rot (ähnelt sehr stark Individual Sienarot) darf bleiben!
Nun erstmal ein paar Impressionen in vielleicht unpassender Kulisse... wobei, so ein gepflegter Youngtimer in der Luxusgarage kann ja auch eine Wertanlage sein.
Insgesamt macht er einen guten Eindruck, die Form wirkt auf mich stimmig. Das hintere Kennzeichen sitzt etwas unglücklich hoch, soll aber ohnehin ersetzt werden (ich hoffe ohne verbleibende Kleberspuren). Die Scheinwerfer hatte ich schon angesprochen, prinzipiell können die nun auch überzeugen, haben sogar schon werkseitig die so oft von mir angesprochene schwarze Einfassung der Deckgläser.
Die nützt allerdings wenig, wenn man die dann nicht bündig einsetzt, wie hier:
In der Verarbeitungs- und Detailqualität darf MCG gerne noch etwas nachlegen. Auch bei den üppig dimensionierten Seitenblinkern macht der Rahmendruck wenig Sinn, wenn er so aussieht:
Die Umsetzung der Styling 27 wirkt mit 15" und 60er Ballonquerschnitt durchaus zeitgemäß und von der Colorierung inkl. Radschrauben bis hin zu authentischen Bordsteinschrammen vorne rechts absolut stilecht.
Auf einem 328i in Edelversion dann für meinen Geschmack doch zu unterdimensioniert. Hier wird entweder mit Styling 32 in 16" oder Styling 44 in 17" aufgerüstet.
Das Interieur wirkt mit beigem Dashboard aber dafür schwarzem Boden auch eher wie eine Individual-Komposition. In Serie waren beige Polster meines Wissens immer mit einem eher erd-/schlammfarbenen Cockpit und beigem Teppich kombiniert. Das werde ich entsprechend anpassen und mit Gurten, Schalter-Piktogrammen, etc. aufwerten.
Das Ergebnis gibt es dann in Bälde in einem gesonderten Thread.
Ansonsten bin ich MCG dankbar für die Umsetzung der Normalversion. Und angesichts separater Stoßfänger kann man gespannt sein, ob andere Varianten (ALPINA?? ) nachgeschoben werden.