Schwedischer Quertreiber - Stig Blomqvists Talbot Lotus Sunbeam

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    Talbot Lotus

    Wieder mal zurück in die Rallyegefilden, genauer zur RAC 1982. Der schwedische Querfahrer Stig Blomqvist fuhr bis 1981 die Fronttriebler seiner Hausmarke Saab, bei den Veranstaltungen, bei welchen Saab nicht antrat, fuhr er 1981 den Talbot Lotus Sunbeam, als klassischer Hecktriebler genau das Gegenteil zum Saab... 1982 bei der Schwedenrally debütierte er dann schließlich im Audi Quattro und avancierte auf diesem nicht nur zum schnellsten Quattro-Fahrer, sondern aufgrund seines spektakulären Fahrstils auch zum Publikumsliebling. Die Schweden gewann er überlegen, bei der 1000 Seen wurde er zweiter und bei der San Remo konnte er mit seinem Sieg erneut unter Beweis stellen, dass er mit allen Autos, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb schnell war.


    Auch zur britischen RAC wäre er gern mit dem Audi angetreten, er erhielt aber keine Freigabe, sodass Stig nocheinmal mit dem Talbot Lotus antrat und diesen - wie immer spektakulär quer - auf den achten Gesamtrang fuhr.


    Der Talbot Sunbeam wurde 1977 als Notlösung von Chrysler Europe auf den Markt gebracht, man brauchte einen Kompaktwagen, hatte aber kein Geld für eine teure Entwicklung, so dass man sich auf eine moderne Karosserie mit großer Heckklappe beschränkte, aber die Technik des Hillmann Avanger übernahm, d.h. das klassische Antriebskonzept mit längs eingebautem Frontmotor, Heckantrieb und Starrachse hinten. Das Fahrzeug sollte der Nachfolger des Hillmann Imp werden und wurde mit Unterstützung der britischen Regierung entwickelt. Produziert wurde das ganze bei Sunbeam, daher auch dieser Zusatz im Namen, nachdem dann der PSA-Konzern die europäische Chrysler übernahm, wurde das Auto schließlich zum Talbot. Der spätere Talbot Horizon war übrigens ähnlich gestaltet, verfügte aber schon über ein modernes Fronttriebskonzept.


    Der Talbot Sunbeam wurde in Einzelanfertigung auch mit einem 2,2 Liter Lotus-Motor ausgerüstet, das 150PS-Wägelchen brachte dabei erstaunliche Fahrleistungen zustande, so dass das Fahrzeug auch in der Rallye-WM eingesetzt wurde und 1981 auch die Marken-WM gewinnen konnte. Der Talbot Lotus war damit in seiner recht kurzen Karriere recht erfolgreich.


    Otto hat ja schon vor geraumer Zeit sowohl den serienmäßigen Lotus als auch das Werksrallyeauto von 1981 gebracht, wobei der formal nicht ganz überzeugen kann, die Kante vorn an der Haube ist viel zu massiv... Nun hat Ixo auch den kleinen gebracht und zwar auch in den 1982er Werksfarben, die das Auto schön bunt machen. Der Talbot Lotus ist schön umgesetzt, die Lackierung und die Decals sind sehr schön, auch die Minilitefelgen wissen zu gefallen. Für den aufgerufenen Preis kann man da echt nicht meckern.


    3djqw.jpg


    cqk4j.jpg


    0fk9i.jpg


    9wj0t.jpg


    43jrj.jpg


    ilje5.jpg


    qwj2h.jpg


    51j5k.jpg


    t0j02.jpg


    3gkfc.jpg


    eikn0.jpg


    54jkb.jpg


    kuj6m.jpg


    22kdj.jpg


    y3khu.jpg


    jtk4e.jpg


    91j0y.jpg


    h7kps.jpg


    8wkhi.jpg


    81kro.jpg


    xrkoq.jpg


    mgkhl.jpg


    jgkry.jpg


    fojp4.jpg


    owjcx.jpg


    bwjak.jpg


    7ikbw.jpg

  • 44CMN

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • 44CMN

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Nicht schlecht, der sieht gut aus. :sehrgut:


    Ich erinnere mich, dass ein Nachbar einen Talbot Sunbeam (den normalen, nicht den Lotus) fuhr. Ich fand den spannend, sah er doch unserem verblichenen Horizon ähnlich, war aber eben doch anders - wobei besonders die rahmenlose Heckklappe mein Aufsehen erregte. Tja, lang ist´s her...

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sieht toll aus. Schönes Modell. Ich mag auch die Livery.

    Ich nehme IXO nur sehr übel, dass sie wirklich absolut jede Rallye-Tröte machen…. nur keinen Ascona A.

    Ich will einen Ascona A Widebody verdammt, dann muss ich nicht großartig selber bauen wieder.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Nettes Gerät... kannte ich nicht, nur den 24er Ixo.


    Der kompakte Hecktriebler ist echt was Spezielles – ausgestorbene Spezies, eine Chance die BMW beim 1er versiebt haben.

    Das hätte auch ein Kultauto werden können.

  • Der kompakte Hecktriebler ist echt was Spezielles

    Gibt‘s doch wieder: VW ID3 :erstaunt:


    Schön, dass IXO den Sunbeam gemacht hat. Sieht gut aus. Ach ne, eigentlich schade – muss auch in meine Vitrine; der Platz wird knapp…


    Danke für Deine Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!