CMC Ferrari 275 GTB/C

    • Offizieller Beitrag

    Spatz Bitte beim Edit keine kompletten Texte unter "Bearbeitungsgrund" schreiben, sondern stattdessen ganz normal in das Text-Feld des Editors. Diese kleine Box beim Edit ist ausschließlich (und optional) für den Grund gedacht. :zwinkern:


    Ich habe es oben in Deinem Beitrag gerade korrigiert.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mein Gott, wir reden hier immer noch von einem 1:18 Modell. Soll CMC es auch noch fahrbar, wie das Original, machen? Der steht ja bei mir und ich kann die Kritik nicht teilen. Auch ich bin kleinlich und pingelig, Hardy wird es bestätigen können, aber irgendwann ist es mal gut.


    Wem er nicht gefällt oder seine Erwartung erfüllt, zurück geben und gut ist. Oder auslassen. Resine Dinger werden hier gelobt ohne Ende. DieCast oder all open überhaupt von bestimmten Herstellern werden hier mit Macro unter die Lupe genommen und ohne Ende kritisiert. Sorry, aber das ist Erbsenzählerei.


    Ich erinnere an den Pista all open von BBR. Der sieht von innen aus, als ob meine Kinder, als sie noch klein waren (Kindergarten?), den zusammen geschustert hätten. Der spielt auch in der Preisliga des 275er. Alle BBR sehen von innen so aus. Ich habe genug Bilder auf FB gesehen.


    Das musste ich mal loswerden. Ich greife hier niemanden persönlich an. Überhaupt nicht, es ist nur meine Feststellung hier im Forum und ich bin bin ja schon eine Weile dabei.

  • bei Kleinanzeigen kostet er 510 Euro + Versand (vom Händler) . Colognemodelcars hat seine 5 Stück bei Ebay eingestellt. Warum nicht im Shop, weiss ich nicht.

    Das war schlicht und einfach ein Fehler in den Parameter. Normalerweise sollte Shop und eBay deckungsgleich sein. Wenn nicht, ist das ein Fehler.

  • Resine Dinger werden hier gelobt ohne Ende. DieCast oder all open überhaupt von bestimmten Herstellern werden hier mit Macro unter die Lupe genommen und ohne Ende kritisiert.

    Vielen Dank Arkadius, genauso ist es! Dem ist aber auch gar nichts hinzuzufügen!!!!!👍🏼👍🏼👍🏼

  • Resine Dinger werden hier gelobt ohne Ende. <<< Was hat das mit diesem CMC Modell Ferrari 275 für knapp 600 Euro wo zig Details fehlen mit Resinemodellen zu tun? Nix! Was kommt als nächstes?


    Ja wenn die Argumente fehlen ...

  • ich denke, diese verschiedenen "Lager" entstehen ganz ähnlich wie auch bei den realen 1:1 Fahrzeugen. Auch dort verteidigen ja jeweils die Fans "ihre eigene" Marke vehement, egal wie viele Kritikpunkte es daran auch geben mag. Man fühlt sich damit wohl manchmal auch persönlich angegriffen, obwohl man das Fahrzeug (resp. Modell) ja weder entworfen noch gebaut hat. Kritik daran tut dann halt weh...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich fühle mich nicht angegriffen bei Modellen Jörg. Daraus bin ich raus. Ich würde mir wünschen, wenn alle Hersteller gleich behandelt werden würden.


    Übrigens, Resine BBR sind auch sehr teuer und nicht soweit vom Preis des 275 entfernt. Von Fronti und MR nicht zu sprechen.

  • Das Thema gabe es bei jederCMC Neuerscheinung.Bei dem California,die Neigung der Windschutzscheibe,Bei dem Ferrari 312 ,die Nieten,Bei dem GTO die Front.usw.Hier sind halt die Details nicht ganz so wie ich sie gern gehabt hätte,aber ob man das Modell kauft, muß jeder selbst wissen.Mir wären weniger Käufer ganz recht.Wenn der Hype um CMC ein wenig nachlassen würde,kämme der Preis eventl. wieder in die richtige Richtung.Angebot und Nachfrage :-)

    Schönes Pfingstwochenende wünsche ich euch!

  • Ich muss gestehen, dass mir ziemlich wurscht ist, wie ein Modell von innen ausschaut.

    Mir ist viel wichtiger, wie es nach ein paar Jahren von außen ausschaut.

    Und nachdem jetzt nach einem Exoto 641/2 auch der CMC Sharknose Paint Rash ausbildet, werden mir Resiner zunehmend sympathisch.

    Mir ist der Spaß an hochpreisigen Die Cast etwas vergangen. Auf dieses Lotteriespiel hab ich einfach keine Lust.

    Deswegen bin ich dankbar, dass das Preisniveau bei CMC so ist, wie es ist. So kann das Auto zumindest noch zu einem guten Kurs verkauft werden. :)

  • Ich würde mir wünschen, wenn alle Hersteller gleich behandelt werden würden.

    Das unterschreibe ich sofort. :thumbup: Genauer gesagt "mit derselben Objektivität bewertet". Dabei können sie ja durchaus gut oder auch schlecht abschneiden. Aber man sollte fair bleiben in der Beurteilung.



    Übrigens, Resine BBR sind auch sehr teuer

    Darüber war ich neulich ehrlich gesagt auch leicht erschrocken, als hier mal 2 oder 3 Preise geschrieben wurden. Hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass sie teils so nah an CMC liegen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich muss gestehen, dass mir ziemlich wurscht ist, wie ein Modell von innen ausschaut.

    Mir ist viel wichtiger, wie es nach ein paar Jahren von außen ausschaut.

    Und nachdem jetzt nach einem Exoto 641/2 auch der CMC Sharknose Paint Rash ausbildet, werden mir Resiner zunehmend sympathisch.

    Mir ist der Spaß an hochpreisigen Die Cast etwas vergangen. Auf dieses Lotteriespiel hab ich einfach keine Lust.

    Deswegen bin ich dankbar, dass das Preisniveau bei CMC so ist, wie es ist. So kann das Auto zumindest noch zu einem guten Kurs verkauft werden. :)

    Frage mal Arne, was aus den BBR Resinern nach ein paar Jahren wird. Was der mir so erzählt hat, lässt nicht Gutes für meinen sau teuren Pista all open Resine erwarten. Wie zum Beispiel, dass sich der Kleber auflöst usw.. "Armiku", schreib ihn mal an. ;)

  • Ich verstehe nicht so recht, was die Innereien von BBR-Resinemodellen mit der Enttäuschung über den CMC-Ferrari zu tun haben. Das eine sind Innereien, die der Sammler nie zu sehen bekommt, es sei denn, er schraubt das Modell auf. Ob es sinnvoll ist, diese Bereiche in die Betrachtung eines Modelles einfließen zu lassen, ist zumindestens diskussionswürdig. Ich beurteile z.B. meinen AA-Bugatti EB110 auch nicht danach, ob in den nicht einsehbaren Bereichen nur unansehnliche Modelltechnik und Versteifungen im Material zu sehen sind - die da konstruktionsbeding halt eben sind. Entscheidend ist das, was man ohne Aufschrauben sieht und da gibt es bei diesem fast 600 EUR teuren CMC eben zumindestens eine gewisse Ernüchterung bei vielen, die sich das Modell gekauft haben. Diese Ernüchterung und Enttäuschung ist offensichtlich so groß, dass CMC extra für dieses Modell eine Kundenmeinungsseite zum Modell eingerichtet hat, auf der natürlich nur Lobpreisungen stehen und auf seinem eigenen Facebook-Eigenlobkanal "CMC Models Enthusiasts" einen ewig langen Artikel über die lange und ach so schwierige Entstehungszeit dieses Modelles gepostet haben. Darin wird z.B. wortreich erklärt, wie komplex die Darstellung der Türgriffe ist. Nicht erklört wird allerdings, warum die Vergaser so eine deutliche Trennung der beiden schlecht passenden Hälften haben, warum der Motorraum einige Details vermissen lässt, warum das Interieur unterhalb des Armaturenbrett keinerlei Verkleidung hat und nur lieblos wirkt usw.


    Der Ferrari 275 GTB/C von CMC macht in Sachen Formwiedergabe vieles sehr richtig, aber ihm fehlt völlig der "Wow"-Faktor, den man früher von CMC-Modellen kannte. Nach vier Jahren und massiven Preissprüngen haben Sammler da mehr erwartet und bekommen teils Rückschritte gegenüber älteren Modellen. Da kann ich die Ernüchterung sehr gut verstehen.

  • Sorry, aber bei meinem Exemplar passen die Vergaser tiptop, jedenfalls exakt so wie auf einigen Originalfotos, das gleiche gilt für Motorraum und Armaturenunterseite. Ich sage das nicht, um CMC zu verteidigen, sondern um fair gegenüber dem Modell zu bleiben. Bis jetzt habe ich noch kein identisches zweites Exemplar des Originals gesehen, jeder im Netz sieht anders aus als der andere, vielleicht liegt es ja daran. Auch ich kritisiere einige Stellen wie zum Beispiel die mickrige Klappe auf dem Flügel, aber das ändert nichts daran, daß der 275er mit das Beste ist, was aktuell auf dem Modellmarkt zu bekommen ist.


    Und noch etwas. Der 275er besteht aus deutlich weniger Teilen (glaube ca. 780) als bei anderen Vorgängermodellen (um die 1500!). Mag sein, daß schon allein deshalb der „gefühlte“ Detailierungsgrad geringer ist. Warum CMC allerdings hierbei um soviel drunter liegt als gewohnt, möchte ich auch mal gerne wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cmcfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hängt vor allem mit den fehlenden Speichenrädern zusammen. Soweit ich weiß besteht ein CMC Speichenrad aus über 100 Einzelteilen. Das ergibt bei 5 Rädern schon alleine mehr als 500 Teile.


    Edit: Es sind laut CMC wohl 126 Einzelteile pro Rad, in Summe also 630 Teile nur für die Speichenräder.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonstone ()

  • Bis jetzt habe ich noch kein identisches zweites Exemplar des Originals gesehen, jeder im Netz sieht anders aus als der andere

    Mit anderen Worten, es ist ein pures "Glücksspiel" im Sinne einer Tombola, was der jeweilige Sammler fürs selbe Geld dann bekommt? Also qualitativ betrachtet?

    Das wäre ja dann auch nicht unbedingt ein Renommee für einen Hersteller/Anbieter, oder?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nee, ich meinte bei den Fotos von den Originalen! Die paar, die gemacht wurden, unterscheiden sich optisch und inhaltlich gravierend und je nachdem, welches Vorbild man nimmt, steht und fällt das Modell. Dann gibt es natürlich mal mehr, mal weniger Abweichungen.

  • Achso, verstehe. Dann war das ein Missverständnis. Wenn es nur die Fotos und nicht die Modelle betrifft, ist das zwar unschön für die Kaufentscheidung, aber damit kann man ja noch leben.

    Liegt dann vermutlich an den verwendeten Kameras/Handys, Perspektive, Licht usw.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nein, es liegt an den Vorbildern. Es gibt nur 12 275 GTB/C und die sind, wie alle Ferrari-Rennsportwagen der damaligen Zeit, einzeln gefertigt worden und teils an Kundenwünsche angepasst. Einige haben deutlich andere Karosserien als das CMC-Modell, dessen Vorbild optisch nahe am Straßenauto 275 GTB/4 ist. Das ist eines der großen Probleme bei der Nachbildung solcher Autos, die Details passen oft eben nur zu einem konkreten Vorbild.

    Zitat


    ...aber das ändert nichts daran, daß der 275er mit das Beste ist, was aktuell auf dem Modellmarkt zu bekommen ist.

    Das ist angesichts des Preises auch das absolute Minimum, das man von diesem Modell erwarten darf.

  • Ich denke, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei diskutieren.

    Dass der CMC 275er ein alles in allem tolles Modell ist und so ziemlich das Beste, was derzeit frisch auf dem Markt ist, ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

    Die Tatsache, dass es überhaupt zu so einer intensiven Diskussion über dieses Modell gekommen ist, und zwar nicht nur hier, sondern an einigen Stellen im Netz, liegt meiner Meinung nach an zwei Auslösern.

    Mit dem 275er hat CMC ein neues Modell auf den Markt gebracht, welches im Preis um ca. 25% teurer als die unmittelbaren Vorgängermodelle geworden ist. Gleichzeitig ist aber auch der gewohnte Detaillierungsgrad "sichtbar" gesunken. Jeder einzelne dieser beiden Punkte für sich hätte bei dem ein oder anderen Sammler zumindest für Naserümpfen gesorgt. In Kombination sind beide aber eine ziemlich explosive Sache, und diese entlädt sich gerade in den verschiedenen Diskussionen. Der hohe Preis und die lange Wartezeit hätte man bestimmt mit weniger Lärm hingenommen, wenn man die "gewohnte" Qualität geliefert bekommen hätte. Auch ein gewissermaßen reduzierter Detaillierungsgrade bei der ursprünglichen UVP hätte weniger Verstimmung ausgelöst.

    Ich mag den CMC 275er, auch wenn er in meiner persönlichen Rangliste unter allen von CMC nachgebildeten Ferraris einen der hinteren Plätze einnimmt, und werde ihn auf jeden Fall behalten. Gleichzeitig hoffe ich und wünsche mir sehr, dass die nächsten Neuvorstellungen wieder das alte gewohnte Können von CMC zeigen. Dann bin ich auch bereit die schmerzlichen Preiserhöhungen zu akzeptieren.

  • Frage mal Arne, was aus den BBR Resinern nach ein paar Jahren wird. Was der mir so erzählt hat, lässt nicht Gutes für meinen sau teuren Pista all open Resine erwarten. Wie zum Beispiel, dass sich der Kleber auflöst usw.. "Armiku", schreib ihn mal an. ;)

    Kleber löst sich immer mal. Wird halt neu verklebt. Ich werde an dieser Stelle aber sicher keine Grundsatzdiskussion über Diecast oder Resin führen.

    Ich weiß nur, dass für mich Paint Rash an so teuren Modellen vollkommen inakzeptabel ist.

    Da der California bislang davon verschont bleibt, bin ich beim bestellten 275 erst mal verhalten optimistisch.

    Mag auch am Metalliclack liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!