CMC Ferrari 275 GTB/C

  • Ich hatte meinen ja auch schon vorgestellt und es wird ja immer noch heiß über die "zwei Versionen" diskutiert. Deshalb meine Frage an Ferengi oder Maximus ob die Möglichkeit besteht, dass ich nochmals (bessere) Fotos der Ölklappe und der Fensterdichtungen posten könntet? Falls nicht öffentlich gerne auch als PN. Danke.

  • Diese Bilder würden mich auch sehr interessieren. Bisher konnte ich auf den Fotos sämtlicher anderer Besitzer keinen wirklichen Unterschied zu meinem Modell erkennen. Ich denke es ist durchaus eine Frage der Perspektive wie die Fotos aufgenommen werden. Halte ich die Kamera in einem anderen Winkel liegt meine Ölklappe auch flach auf, bzw. wirkt die Heckscheibendichtung kaum noch erhaben gegenüber dem Dach.


    Bevor ich einen Umtausch des Modells reklamiere möchte ich mir wirklich sicher sein, dass es innerhalb der ersten Auslieferungscharge tatsächlich schon sichtbare Produktverbesserungen gibt.

  • ... das ist gar nicht so einfach. Gehe ich flach auf den Deckel, springt mir jedesmal der Fokus weg, gehe ich steil auf den Deckel sieht man die Kanten nicht. Ich glaube aber, dass jedes Teil an einem Modell zur Katastrophe wird, je näher man ran geht (Makro).

    Das kann aber letztendlich nicht der Sinn sein, dass man das Modell unter dem Mikroskop betrachtet und sich dann über jeden "Krater" aufregt, den man bei Betrachtung gar nicht sieht.

    Für mich ist es eh schon ein Wunder, wie man z.B. das Logo auf dem Lenkrad hinbekommt, das dann kleiner als ein Stecknadelkopf und immer noch

    klar in den Konturen erkennbar ist; und dann muss man das Teil auch noch draufkleben.


    Freut euch an euren Modellen.


    Von meinen rund 150 CMC habe ich nun noch nie einen so oft in den Fingern gehabt, wie den M-210 8|

    Beim Dach kann ich mich nur wiederholen. Ich spüre keine Unebenheit, wenn ich mit dem Finger vom Dach nach hinten über die Scheibe streiche.


    .

    vq45g6m6.jpg

  • Das kann aber letztendlich nicht der Sinn sein, dass man das Modell unter dem Mikroskop betrachtet und sich dann über jeden "Krater" aufregt, den man bei Betrachtung gar nicht sieht. Freut euch an euren Modellen.

    Diese beiden Sätze sind von solcher Schönheit, dass ich dafür einfach mal "Danke!" sagen muss. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das kann aber letztendlich nicht der Sinn sein, dass man das Modell unter dem Mikroskop betrachtet und sich dann über jeden "Krater" aufregt, den man bei Betrachtung gar nicht sieht.

    Für mich ist es eh schon ein Wunder, wie man z.B. das Logo auf dem Lenkrad hinbekommt, das dann kleiner als ein Stecknadelkopf und immer noch

    klar in den Konturen erkennbar ist; und dann muss man das Teil auch noch draufkleben.


    Freut euch an euren Modellen.


    Grundsätzlich stimme ich auch mit dir überein. Man sollte sich an den kleinen Kunstwerken erfreuen.

    Wenn sich allerdings herausstellt, dass es innerhalb der ersten Auslieferung größere Unterschiede gibt, ist die Freude doch ziemlich getrübt. Zumal es sich dabei gerade um jene Details handelt, die an den Prototypen massiv kritisiert wurden. Jetzt würden (ich schreibe bewusst im Konjunktiv) einige der Kunden mit Null-Serie Modellen beliefert, welche die gleichen optischen Mängel wie die Prototypen aufweisen. Andere Kunden erhielten dagegen schon verbesserte "finale" Produkte. Wir diskutieren hier über Modelle welche die Sammler mehr als 500 Euro kosten.

    Ich denke auch, dass die Freude andersrum für dich Ferengi, bekämst du ein Modell mit gewissem Prototypen-Status während andere das "finale" Produkt bekämen, ebenfalls nicht überwältigend wäre.


    Bisher habe ich außer den wenigen Bildern von dir noch keinen anderen M-210 gesehen, der sich deutlich von meinem unterscheidet.

  • Ich würde bei solchen „Ungereimtheiten“ den Händler kontaktieren. Er bekommt als erster Feedback, wenn eine Fehlerhäufigkeit auftritt.

    Dabei rede ich nicht gleich von Austausch oder Rückerstattung, sondern erstmal um die Nachfrage ob man einfach nur Pech hatte oder gehäuft Beschwerden aufgekommen sind.

    Dann bleibt auch noch der Weg direkt zu CMC. In der Vergangenheit konnte man sehr gut mit ihnen reden. Allerdings gibt es offensichtlich viele neue Mitarbeiter.


    So oder so kann ich nur raten, das direkte Gespräch zu suchen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Dabei rede ich nicht gleich von Austausch oder Rückerstattung,


    Und warum nicht? Das Modell ist verfügbar und kostet viel Geld. Wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden bin, dann geht das Modell zurück. Auch damit signalisiere ich dem Hersteller, dass ich mit seiner Qualitätskontrolle nicht einverstanden bin. Wenn von 10 Modellen 8 zurück kommen, dann löst das auch beim Hersteller einen Denkprozess aus. Das kann mehr Wirkung haben als ein "direktes Gespräch".

  • So einfach ist das nicht. Zuerst hat der Händler den Stress und muss hoffen, dass der Hersteller kulant dem Händler gegebenüber ist. Ich durfte die neuen Reklamationsvorschriften von CMC gegenüber Händlern lesen. Wirklich ganz übel. Einfach unglaublich, wie die sich das vorstellen. Sollen sie den Direktverkauf komplett übernehmen und versuchen den Kunden so etwas auf`s Auge zu drücken. Mal schauen, wie weit sie damit kommen?

  • Sollen sie den Direktverkauf übernehmen und versuchen den Kunden so etwas auf`s Auge zu drücken.


    Verstehe ich nicht. Den CMC Direktverkauf gibt es doch schon lange. Ich habe schon einige Modelle in Fellbach bestellt.

  • Die wollen den komplett übernehmen, wie es ausschaut. Also keine Händler mehr. Nicht von ungefähr führt z. B. Hardy keine CMC mehr. Das war hier im CMC Thread ein Thema.


    Ich habe meinen oberen Thread abgeändert. War nicht richtig formuliert. Hast recht. :-)

  • Ferengi

    Weil ich auch künftig weiterhin mit dem Händler meines Vertrauens zusammenarbeiten möchte. Dazu gehört die Kommunikation. Ich bekomme Infos, die ich mit einem kommentarlosen Zurückgeben / Austauschen nicht erhalten würde.


    Natürlich schicke auch ich ein schlecht verarbeitetes Modell zurück. Es ist nur die Frage ob sich ein Austausch Modell lohnt oder nicht. Im Falle des Talbot habe ich nach dem Dritten schlecht verarbeiteten Modell verzichtet.


    Zurück zum eigentlichen Thema. Schade, dass der 275er bei dem Preis Anlass zur Klage gibt. Ich hoffe, dass ich mit meiner Farbwahl dann später mehr Glück habe.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Meiner ist heute auch angekommen und ich habe nichts zu bemängeln. Freue mich schon jetzt auf die nächsten.

  • Also, ich habe mir jetzt doch noch einen Roten zu meinem Vorbestellten zugelegt. Meiner ist top verabeitet und der andere den ich bei Hardy begutachten konnte auch. Eine Vorstellung folgt noch. Auch kann ich nicht zustimmen, dass der "einfacher" gemacht ist als die anderen CMC. Gerade steht der hier auf meinem Schreibtisch neben dem GTO. Gleiche Machart.

  • Mein Roter ist auch Top,wobei ich glaube das die Heckscheibengummis bei allen ein wenig wulstig sind.Mir konnte noch niemand ein anderes Foto zeigen(aus der gleichen Perspective).Alle veröffentlichten Bilder geleichen eins dem anderen.Mir gefällt er auf jedenfall.

  • Ja die Gummis. Sind aber bei anderen CMC auch nicht viel anders. Selbst beim 250 GT, der hier auch auf dem Schreibtisch steht, ist es auch so. Der ist ja schon einige Jahre alt. Geht wohl nicht anders. Stören tut es mich nicht. Wer sich stört, kauft den neuen einfach nicht und gut ist.


    Da der schon vorgestellt worden ist, hier im Thread, macht eine Vorstellung keinen Sinn. Also nur ein Foto in meinem Thread.


    Übrigens, wen es interessiert. Hardy hat noch einige 275er übrig. :-)


    P.S.: Der Lenkeinschlag ist perfekt. Kenne ich von einem CMC gar nicht. :P

  • Hallo. Mein roter kam heute. Beim Bilder schauen in diesem Beitrag sind mir an Deinem 2 Fehlteile aufgefallen. Am Querlenker vorn sind 2 Bremsleitungen aus Gummi die zu den grauen Bremsbacken verlaufen.

  • Am Querlenker vorn sind 2 Bremsleitungen aus Gummi die zu den grauen Bremsbacken verlaufen.

    Die Leitungen sind an meinem Modell auch vorhanden, sind auf den Fotos nur nicht so richtig zu erkennen.


    Inzwischen hatte ich ein halbes Duzend roter 275 GTB/Cs in der Hand. Darunter Seriennummern vom niedrigen zweistelligen Bereich bis hoch zum 6xx. Es gibt bei der Materialauswahl keine Unterschiede. Die Ausführung der Heckscheibe und auch die der Ölklappe war bei allen von mir begutachteten Modellen mehr oder weniger gleich. Allerdings haben sich die Modelle teils deutlich in der Verarbeitungsqualität unterschieden.

    Auch bei der Heckscheibe sehe ich einen Unterschied. Bei meinem ist das völlig glatt. Streicht man mit dem Finger über das Dach, geht es "eben" über die Scheibe, also kein Widerstand spürbar. Es kommt mir vor, als sei bei deinem Modell die Scheibe zu hoch (?)

    Diesen Ausführungen kann ich leider nicht folgend. Bei keinem einzigen der Modelle gingen Dach und Heckscheibe bündig und unspürbar ineinander über. Der Heckscheibenrahmen stand immer ein wenig über. Wäre die Scheibe tatsächlich komplett bündig in die Karosserie eingepasst, so wäre das eine fehlerhafte Abweichung vom Original, denn selbst dort stehen die Scheibengummis etwas über, wenn auch etwas dezenter als beim CMC Modell.

    Und auch was die Ölklappe betrifft, so schloss diese bei keinem der Modelle bündig mit der Karosserie. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man diese betrachtet gibt es immer keinen kleinen Spalt. Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Scharnier von oben auf den Kotflügel aufgesetzt ist, und sich nicht wie bspw. bei der vorderen Klappe beim GTO im Karosserieausschnitt befindet. Dadurch sitzt die Ölklappe grundsätzlich leicht schräg. Das sieht auf meinen Fotos vom Anfang des Threads sehr extrem aus, weil hier eine Makroaufnahme entstanden ist. Mit etwas Betrachtungsabstand sieht das ganze auch schon deutlich planer aus. Dennoch betrachte ich dieses Detail als eines, an dem der Sparkurs bei der Modellentwicklung sehr deutlich zu erkennen ist. Die erwähnten Klebstoffreste waren tatsächlich bei dem vorgestellten Exemplar deutlich präsenter, weshalb ich es letztendlich auch ausgetauscht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!