- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Der Japan-Schlumpf - Ferrari J50 in French Racing Blue von BBR
Guten Tag ins Forum!
Nach STEPHAN s Vorstellung seines BBR-J50 in Rosso Angelo hat mich das Modell dann auch nicht mehr losgelassen. Die Neuauflage kam da gerade recht, konnte mich aber einigen Stellen nicht überzeugen: Die optisch schon etwas fragwürdigen Roundels sind einfache Aufkleber, deren Aufdruck dann auch noch sehr unscharf ist und die zusätzlichen Details, die BBR ergänzt hat, haben auch auf der Beifahrertür ein Türschloss erscheinen lassen, das da gar nicht hingehört.
So blieb also nur noch zu hoffen, dass irgendwo ein Exemplar aus der ursprünglichen Auflage zu einem verkraftbaren Preis auftaucht. Auf eBay Italia bin ich nun tatsächlich fündig geworden - und dann auch noch in meiner favorisierten Farbkombination: French Racing Blue mit goldenen Felgen.
Der Versand aus Italien ist dem Modell allerdings nicht allzu gut bekommen: ein Spiegel hatte sich verabschiedet und Teile des Unterbodens kamen mir als Resinebrösel entgegen.
Nach Rücksprache mit dem sehr kulanten Verkäufer hat sich der Patient dann auf die Reise in armiku 's ModelCarClinic begeben, wo zusätzlich auch noch Symptome von akutem Schraubdombruch und stark verformten Befestigungsschrauben diagnostiziert wurden. Arne hat aber ganze Arbeit geleistet und nun ist der Japan-Spider wieder wohlauf. Vielen Dank auch an dieser Stelle!
So ist das nun auch mein erster BBR auf einer Carbon-Bodenplatte, die wirklich edel wirkt und dem seltenen Vorbild schmeichelt, aber gerne auch meine Beleuchtung reflektiert.
Das tolle, satte Blau ist rundum sauber lackiert und auch der umlaufende schwarze Streifen ist - im Gegensatz zu meinem Muster aus der roten Neuauflage - akkurat maskiert.
Hochglanz findet man auch rundum bei den Carbon-Flächen der Schürzen, den toll gebogenen Schweller, am Dach, der vorderen Haube und dem großflächigen Spoiler.
Die Scheinwerfer sind durch feine Ätzteile gut nachgebildet. Darunter findet sich der gut nachgebildete LED-Streifen, der die Leuchte ergänzt, sowie das feine, vordere Gitter.
Die Felgen sind, wie von BBR gewohnt, hervorragend getroffen und durch Ventile und separate Radschrauben aufgewertet. Der goldene Lack gefällt mir dabei wirklich hervorragend: der Glanz ist astrein und auch der Farbton sagt mir mehr zu, als bei anderen goldenen BBR-Felgen.
Unter der festen, transparenten Motorabdeckung präsentiert sich der Motor mit den typischen roten Ventildeckeln und der ebenso roten Ansaugung. Ein Großteil der sichtbaren Oberflächen ist mit Carbon überzogen. Silberne Akzente ergeben sich durch die Schlauchschellen der Ansaugung und den Drosselklappen.
Im Innenraum setzt sich das Schema von Blau und Gold/Gelb fort. Der im Vergleich zum Lack etwas dunklere Blauton kommt mir aus meinem weißen Monza SP2 sehr bekannt vor, hat dort aber keine gelben Akzente, die ungemeint gut aussehen. Am Armaturenbrett finden sich wie bei den Sitzen gelbe Akzente - die feine Naht am Handschuhfach finde ich dabei sehr erwähnenswert.
Ein schönes Detail finde ich vor allem auch die Fußmatten - mit Keder und "J50"-Schriftzug!
Ich wünsche noch einen schönen Tag!