- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR - BBR18 Made in Italy
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Die Sonne geht auf! - Ferrari 500 Superfast Serie II in Giallo Solare von BBR
Guten Tag ins Forum!
Jetzt hat es also auch ein klassischer Ferrari aus dem Hause BBR zu mir geschafft. Demnach ist es somit auch mein erster "Made in Italy"-BBR.
Die Wahl fiel auf den 1965er 500 Superfast der zweiten Serie, der es mir mit seiner gestreckten Silhouette irgendwie angetan hat.
Letzes Jahr hatte ich bereits ein Exemplar der dunkelgrünen "Prinz Bernhard"-Variante bei mir, das aber leider ein für BBR seltener qualitativer Totalausfall war. Somit habe ich beim "Crazy Sale" von Carmodelz in Österreich nun bei der Version in "Giallo Solare" zugeschlagen - mit dunkelgrünem Innenraum.
Bei genauer Betrachtung fallen zwischen den Modellen neben den offensichtlich unterschiedlichen Farben auch kleine Detailunterschiede auf, die ich durchaus interessant finde. So trägt der "Prinz Bernhard" ein gänzlich andere Motorhaube, andere "Kiemen", einen weiter vorne platzierten Außenspiegel und andere Sitze. Schön sind sie aber beide, sodass es mich nicht stört, dass es im Endeffekt der sonnig Hellgelbe geworden ist.
Hier passt auch die Qualität, wobei im Vergleich zu meinen "chinesichen" BBR die Karosseriefugen weniger scharf und konstant geformt sind. Die Lackierung ist aber genauso sauber und hochglänzend ausgeführt und versprüht einen herrlich zeitgenössischen Charme.
Die Scheiben und die Ätzteilscheibenrahmen sitzen auf jeden Fall sauber an ihrem Platz - etwas, dass bei meinem grünen Exemplar an mehreren Stellen nicht zutraf.
Das mächtige Chromornat der Stoßstangen und des Grills glänzt sauber und wirkt an der flachen Schnauze und dem ebenso flachen Heckabschluss richtig überzeugend. Ergänzt wird die Dekoration mit Ätzteilen für die Regenrinnen, Türgriffe, Scheibenwischer, Gitter und auch die Schriftzüge.
Die typischen Borrani-Speichenfelgen bildet BBR aus vielen Einzelteilen nach und sie werden ihren Vorbildern sehr wohl gerecht, auch wenn die einzelnen Speichen durch ihren Ätzteilcharakter nicht rund sind. Ventile fehlen selbstverständlich auch nicht. Dadurch, dass die Felgen im Gegensatz zu manchen Resine-Mitbewerbern ohne hintere Platte auskommen ist der Blick auf die schöne Bremsanlage nicht versperrt.
Im grünen Innenraum arbeitet BBR auch mit feinen Ätzteilen - z.B. das Lenkrad - und augenscheinlich mit Draht um den Sitzlehnen den letzten Schliff zu geben. Einzig die Armaturenansammlung könnte etwas mehr Tiefe vertragen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!