- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Tarnung als Werbung - Audi RS e-tron GT prototype von NOREV für Audi
Guten Tag ins Forum!
Frei nach dem Motto "Was lange währt wird endlich gut." hat nach den Varianten in Daytonagrau Perleffekt und Tactical Green nun auch der Prototyp des RS e-tron GT zu mir gefunden. Ich hatte mich direkt nach Erscheinen um das Modell bemüht, hatte aber dreimal Pech mit der Verarbeitung. Nun war ich im Audi Forum Ingolstadt mit einem Exemplar aus der zweiten Serie erfolgreich: keine Kleberspuren und größtenteils fehlerfreie Drucke und Decals der auffälligen "Tarnung".
À propos Tarnung: Audi hatte mit dem e-tron SUV begonnen die seriennahen Prototypen in grafisch und farblich auffällige Tarnfolien zu hüllen, die damals so gut ankamen, dass nicht wenige Kunden fragten, ob sie auch in der Serie zu bestellen wären. Aus Gründen des Aufwands und Angst vor Reklamationen unterschiedlicher Alterung des Lackes unter der Teilfolierung wurde davon abgesehen - aber in Modellform spricht ja nichts dagegen. So sind e-tron, e-tron Sportback, RS e-tron GT und vor kurzem auch der Q4 e-tron in 1:43 in Tarnfolierung zusätzlich zu den Serienfarben erschienen - der RS e-tron GT ist allerdings das bislang einzige Modell, das es auch in 1:18 gibt.
Norev hat es sich nicht einfach gemacht und die silbernen Flächen auf den makellosen, mattschwarzen Basislack in einer Kombination aus Drucken und Schablonenlackierungen (Heckstoßstange) dargestellt. Und das ist überwiegend hervorragend gelungen: prägescharfe Abbildung der Grafik, auch auf den stark modellierten Karosserieblechen der Kotflügel, und eine einwandfreie Deckung.
Die orangenen Streifen im Schwellerbereich und die vertikalen Lufteinlässe an der Front sind als Decals aufgebracht - die vertikalen Streben schablonenlackiert.
Für die ebenfalls mit orangenen Akzenten versehenen Felgen setzt sich die gute Umsetzung mit feinen Drucken fort.
Der Innenraum, die Bremsanlage und die Leuchten entspechen den anderen Farbvarianten. Das gilt auch für die Federung und die gelenkte Vorderachse.
Zum Abschluss habe ich noch ein bisschen mit Farbe gespielt und mich an den originalen Pressefotos orientiert:
Ich wünsche noch einen schönen Tag!