Der Aerodynamiker - Opel Calibra von Minichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    In meinem Elternhaus gab es einige Autos, die zwar nie zum familiären Fuhrpark gehörten, die sich aber dennoch einer gewissen Wertschätzung erfreuten. Dazu gehörten z.B. Borgwards Isabella, die Neckarsulmer Prinzengarde und...




    ...der Opel Calibra. So ist es auch zu erklären, dass mein Vater eines Tages das auf diesen Bildern zu sehende Minichamps-Modell erwarb, welches mittlerweile in meiner Vitrine parkt.


    Der Calibra wurde 1989 auf der IAA präsentiert, Serienstart war 1990. Ich hatte damals einen Klassenkameraden, dessen Vater bei Opel arbeitete. Dieser zeigte mir bereits vor der offiziellen Präsentation ein Werksbild des Calibras. Ich war auf meine Rolle als "Geheimnisträger" sehr stolz - und von dem Auto, das ich auf dem Bild gesehen hatte, äußerst angetan. Es wirkte sehr futuristisch auf mich, was insbesondere auf die äußerst schmalen Scheinwerfer zurückzuführen war. Diese sind heute nichts Besonderes mehr, damals stellten sie einen gewaltigen technischen Fortschritt in der Lichttechnik dar.

    Bei seinem Erscheinen war der Calibra mit einem 2.0-Liter-Vierzylinder mit 115 PS und einem ebensolchen Motor mit Vierventilkopf und dann 150 PS zu haben, beide entweder mit Front- oder Allradantrieb. Später kamen noch ein 2.5-Liter-V6 mit 170 PS und ein 2.0-Liter-16V-Turbo mit 204 PS dazu, letzterer nur in Verbindung mit Allradantrieb. Minichamps hat das Basismodell dargestellt - steht zumindest auf der Heckklappe:






    Der Calibra wurde (mit einem leichten Facelift) bis 1997 gebaut, das ist nun auch schon 25 Jahre her. Alt wirkt er bis heute nicht, was für seine zeitlose Form spricht.

    Einen echten Nachfolger hatte er nicht, die Produktplaner wollten diese Rolle dem Astra G Coupé zuweisen.




    Das ist zwar auch ein schönes Auto, aber halt kein Calibra.


    Tja, damit wäre ich durch. Jetzt seid Ihr dran. :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Den Calibra fand ich immer schön. Was Erhard Schnell mit seinen Mannen da auf Vectra-Basis designte, fand ich damals für Opel einen wahnsinns Sprung im Design. Und so finde ich, dass der Calibra äußerlich auch nicht wirklich gealtert ist - vielleicht mit Ausnahme der Türöffner, die schon damals nicht wirklich glücklich waren.

    Und so hat meiner Ansicht nach der 1:43er auch seine Daseinsberechtigung in der Sammlung. Bei mir steht er in weiß – den hatte ich damals von Erhard Schnell geschenkt bekommen und so hat das Modell einen besonderen Status…

    Danke für Deine Fotos und viel Freude mit dem Roten…

  • Moin,


    schönes Modell - danke für die Vorstellung. Witzigerweise habe ich kein Modell von Minichamps des "Aerodynamik-Weltmeisters" (Cw von 0,26), dafür aber einige andere. Vielleicht läuft mir ja auch noch mal ein Minichamps-Teil zu...


    Gruß Alex

  • Fand den auch immer cool und gelungen, das Modell ebenso.

    Rot war natürlich damals die Farbe überhaupt für den Cali, und generell für alle Sportcoupés dieser Epoche.


    Den "Nachfolger" fand ich dagegen unsäglich, was für eine biedere pepbefreite Kartoffel, keine neue Ideen, plump, langweilige Proportionen.


    Der Calibra ist auch der einzige Opel, der es von den Fronttrieblern in meine Sammlung geschafft hat, allerdings nur die technisch sehr weit entfernten DTM Autos.

    Die natürlich auch keine Fronttriebler sind. :kichern:


    Schöne Vorstellung!

  • Einen Calibra finde ich auch super, der ist optisch echt gelungen. Ein Nachbar von uns hatte mal einen. Ich finde auch, das rot am besten zu ihm passt. Vielen Dank für die Vorstellung. Da ist mir aufgefallen, dass ich noch keinen Calibra in meiner Sammlung habe. Muss ich noch nachholen ;)

  • Ah, jetzt sind auch die Fotos sichtbar. :) Ja, der Calibra war schon ein sehr feines Auto und auch das Modell gefällt mir gut. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Habe das Teil auch , und finde ihn sehr gelungen. Gab es ja lange Zeit nur von Schuco und Gama. Weiß gar nicht mehr , wie viele Calis ich schon umlackiert habe um sie als Geburtstagsgeschenk im Opel Club zu überreichen ^^

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Seitlich und von hinten ist der Calibra eine Wucht, da fand ich ihn immer sehr schön aber mit der Front und diesen seltsamen Schlitzaugen konnte ich nie etwas anfangen, da fehlte mir ein gescheiter Gesichtsausdruck.

    Das gestreckte Astra Coupé hat schon viel vom Calibra geerbet in der Linie.

    Beide Modellautos sind gut nachempfunden, Danke fürs zeigen !

  • Das stimmt, die Front war schon etwas gewöhnungsbedürftig, sollte wohl bewusst die sportliche Note betonen und sich optisch von den anderen Serien abheben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen, damals wie heute ein schönes Auto :thumbup:

    Das Modell weckt bei mir Erinnerungen, so einen hatte ich als Kind von Gama, der war etwas gröber gemacht, aber auch rot und 1/43. Dafür ließen sich die Türen und die Heckklappe öffnen. Aber wie gesagt, deutlich gröber gemacht, nicht so filigran wie der hier gezeigte von Minichamps.

  • Seitlich und von hinten ist der Calibra eine Wucht, da fand ich ihn immer sehr schön aber mit der Front und diesen seltsamen Schlitzaugen konnte ich nie etwas anfangen

    Lustig, ich fand die Front die Schokoladenseite.

    Das gestreckte Astra Coupé hat schon viel vom Calibra geerbet in der Linie.

    Genau das sehe ich als das Problem: das gleiche wie 10 Jahre zuvor einfach nochmals machen, minus der elegant machenden Länge und dazu noch konservativer in den Details.

    Fortschritt geht anders.

    :keineahnung:

  • Lustig, ich fand die Front die Schokoladenseite

    Ja, sehe ich auch so. Und auch die Ingenieursleistung aus den nur ein paar Zentimeter hohen Leuchten auch noch so etwas wie Licht heraus zu bekommen, war schon klasse. Die klobigen Rückleuchten finde ich dafür nicht so schön…

    Aber sonst, für mich immer noch einer der schönsten Opel. Wenn nur das Armaturenbrett ein bisschen der äußeren Eleganz hätte mitbekommen können…

  • Die klobigen Rückleuchten finde ich dafür nicht so schön…

    Stimmt, die sind etwas banal im Vergleich, da passen Front & Heck nicht 100pro.

    Eine damals auch trendiges schmales Leuchtband - wie es Japaner à la Subaru SVX oder der wüste Keil Alfa SZ tragen – wäre vielleicht konsequenter gewesen.

  • ich fand die Front die Schokoladenseite.

    Na so unterschiedlich sind wir, aber da ich eh nur auf Old- und Youngtimer stehe gefällt er mir trotzdem sehr und ich freue mich immer wenn mal einer im Strassenverkehr auftaucht als Zeitzeuge der 90er Jahren :prost:

  • Ja, der Calibra, ein bis heute schönes Coupe, das ich damals leider verkauft habe..... Modelle gibt es bis heute einige, ein Minichamps fehlt noch zur Abrundung. Das Minichamps Modell ist gut umgesetzt mit vielen Details, schade, daß man sich bei Minichamps von Opel bis auf wenige Ausnahmen ziemlich zurückgezogen hat.

    Für manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, für manche nicht mal bis zur Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!