Hai-Tech oder Frutti di Mare bei Opel

  • Als ich mich neulich durch´s Insignia B-Forum klickte stieß ich auf die Frage "Kann mir jemand sagen, wo sich der Hai beim Insignia B versteckt?".


    Ich war einigermaßen ratlos und wühlte mich durch die Antworten, darunter der folgende erklärende Link: https://www.opel-niedersachsen.de/haie.html


    Habe eben einen interessierten Blick in den Becherhalter geworfen: Tatsächlich, da isser!


    :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ist ja witzig,nie davon gehört,Danke für den Tip :sehrgut:

    Im Corsa D sollen sich 2 Raubfische im Handschuhfach verstecken.Da muß ich morgen mal unseren Kleinen untersuchen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hallo Alexander,


    wer viel liest, vergisst auch viel. :schäm: Ich werde nacharbeiten.

    Mea culpa, mea maxima culpa.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sowas ist doch immer wieder nett. :) Und erinnert z.B. an die Microsoft Entwickler, die seit Jahrzehnten diverse "Easter Eggs" in den MS-Produkten verstecken oder auch an diverse Maler, die in jedem Gemälde z.B. ein Tier oder bestimmte Symbole versteckten, die nur mit viel Mühe zu entdecken, aber deren "Markenzeichen" waren. Finde ich irgendwie klasse.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Corsa D und Astra K haben meine Eltern. Im Corsa D habe ich die 2 Haie an den "Scharnieren" gefunden vom Handschuhfach. Dabei ist mir aufgefallen, daß es nichtmal ein beleuchtetes Handschuhfach gibt obwohl es schon das sehr gut ausgestattete Sondermodell Active von Ende 2013 ist. Beleuchtetes Handschuhfach hatte schon mein Astra G und der war 12 Jahre älter. Laut Preisliste gab es Handschuhfachbeleuchtung im Corsa D nichtmal gegen Aufpreis oder ich habe das übersehen. Dabei gäbe es oben eine Ausparung im Handschuhfach. :hae:

    Beim Astra K muß ich mal schauen wenn ich wieder dort bin und dann daran denke, da mein Vater heute unterwegs war.

  • Hätte mein Corsa damals glaube ich serienmäßig auch nicht gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß noch, dass da sehr vieles Sonderausstattung war.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo Christoph,


    das Opel-Buch verkauft sich ganz opelig gut, weswegen es bereits zwei komplett überopelte Neuauflagen gibt. Nach Deinem 2007er Modell kam zehn Jahre später die 2017er Version mit einem Commo B GS/E auf dem Titel. Das ging weg wie warme Opels, weshalb schon 2019 die dritte Version mit einem gelben GT auf dem Titel folgte. Das Haifischbecken findest Du (natürlich!) in der neuesten Ausgabe - was belegt, dass in jeder Ausgabe Neues steht, mein Opel-Buch also immer vollständiger, runder und opeliger wird.


    Im Opel Adam findet der aufmerksam Suchende übrigens gleich fünf Haifische. Was als subversiver Scherz eines Designers begann, wurde bei Opel eine zeitlang zum Running Gag. Man weiß offenbar bis heute nicht, wer der Scherzkeks war, der den ersten Hai im Corsa D am Scharnier des Handschuhfachdeckels eingravierte.

  • Hallo Alexander,


    es beruhigt mich ja doch, dass mein Nichtwissen nicht auf mangelnde Gedächtnisleistung, sondern auf veraltetes Datenmaterial zurückzuführen ist. Stellt sich die Frage, ob ich nicht "alt" durch "neu" ersetzen sollte - aber was mache ich dann mit dem alten Buch? Schwierig. Vielleicht wären Ergänzungslieferungen, wie man sie von Gesetzessammlungen kennt, auch für Autobücher eine Überlegung wert.


    In dem oben verlinkten Artikel auf opel-niedersachsen.de wird Dietmar Finger (bzw. sein Sohn) als Schöpfer der Haiidee genannt. Ob's stimmt? :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Solche Easter Eggs finden sich ja bei mehreren Herstellern. Aber wie der Designer (bzw. dessen Sohn) nun ausgerechnet auf einen Hai gekommen ist und dies auch abgesegnet und fortgeführt wurde, der Zusammenhang mit Opel erschließt sich mir noch nicht so ganz. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielleicht gern "Findet Nemo" geschaut und dort Bruce den weißen Hai toll gefunden. Da kenne ich auch jemand Jüngeres in der Verwandschaft, der Bruce am besten fand und im Sea Life waren dann die Haie am tollsten.


    Hier mal "Bruce" aus dem Astra K. Heute in der trockenen Tiefgarage bei meinen Eltern fotografiert.


  • In dem oben verlinkten Artikel auf opel-niedersachsen.de wird Dietmar Finger (bzw. sein Sohn) als Schöpfer der Haiidee genannt. Ob's stimmt? :keineahnung:

    Ja, ob's stimmt? Natürlich kann es stimmen, weil irgendwer eine Hintergrund- oder Insider-Info hat, die sonst niemand hat, und dies publiziert.


    Generell bin ich aber bei Internet-Auftritten von "Laien" skeptisch - vor allem, wenn sie in mangelhaftem Deutsch verfasst sind (wie die fragliche Seite über Opel). Womöglich mag das arrogant sein. Aber mir drängt sich stets die gedankliche Verbindung auf, dass jemand, der nicht mal einen Satz unfallfrei zu formulieren imstande ist, auch sonst wohl kaum an Infos kommt, welche die Welt aus Angeln heben.


    Aber ich weiß schon, dass man so etwas (gerade heute) eigentlich nicht mal mehr denken darf, geschweige denn sagen.

  • Hm...ich kann zwar den dahinterstehenden Gedankengang nachvollziehen, warne aber davor, ihn zu generalisieren. Immerhin wäre das aber ein Ansatzpunkt für weitergehende Recherchen - wenn auch das Wissen um die Haiurheberschaft sicher nicht die Welt aus den Angeln hebt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Jetzt wart ihr schneller. :kichern:   Hier hatte ich ebenfalls die Geschichte mit dem Designer Dietmar Finger und seinem Sohn im Home-Office entdeckt.


    Ganz so abwegig erscheint mir das gar nicht mal, wenn diese Streben bei einem Kind tatsächlich Assoziationen zu einem Hai wecken. Warum nicht eine Weile als "running gag" fortführen?

    Der Hai bei Opel ist ja als Markenzeichen genau so "logisch" wie die seit Urzeiten fortgeführte Niere bei BMW.

    Einen direkten Zusammenhang zum Namen etc. gibt es in beiden Fällen nicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!