Da ich noch nicht so lange dabei bin, schaue ich, bevor ich hier einen Thread eröffne (was bisher ja nicht oft geschehen ist ), vorsichtshalber im Forumsarchiv nach, ob das Thema, mit dem ich angedackelt komme, nicht bereits "abgehakt" ist. Zum 1960er-Thunderbird-Coupé in 1:18 von Sunstar gibt es bereits zwei -zwar etwas zurückliegende (2011), gleichwohl sehenswerte- Beiträge von Gnorf und Marauder. Ich denke also, daß ich hier relativ ruhigen Gewissens das (etwas modifizierte) 18er-Sunstar-Cabrio zeigen kann, ohne "auf bereits ausgetretenen Pfaden" zu wandeln.
Mit dem Modelljahr 1958 war der Thunderbird größer geworden. Marktanalysen hatten ergeben, daß sich ein 4-5-sitziger
T-Bird besser verkaufen ließe als die bisherigen 2-Sitzer -was sich dann auch bewahrheitete.
Die T-Birds 1958-60 werden auch "Square Birds" genannt; eine Bezeichnung, die sich auf die Karosserielinie bezieht.
Das Continental Kit ist abnehmbar und nur für die Bilder "montiert" worden.
Der Kofferraum nahm das Softtop auf.
Im Motorraum findet sich beinahe mehr Chrom als am Rest des Modells.
Nicht original: Das Lenkrad des Sunstar-Modells erschien mir zu groß und zu weit nach oben stehend. Daher wurde es "umgestylt":
Der Lenkradkranz wurde durch einen kleineren ersetzt und die Lenksäule tiefergelegt. Viel mehr wurde am Modell nicht geändert.
Außer an Stoßstangen und Kühlergrill war man -für die damalige Zeit- mit der Verwendung von Chrom ansonsten eher sparsam umgegangen.
Ohne Continental Kit kommt das Heck deutlicher zur Geltung. Etwas störend sind dann natürlich die Einstecklöcher.
Nettes Gimmick: vorne Suchscheinwerfer, hinten Außenspiegel.
Offen gestanden, ohne Heck-Extra gefällt mir der Thunderbird besser.
Zum Abschluss Cabrio und Coupé in trauter Zweisamkeit.
Der 18er-Thunderbird von Sunstar gehört immer noch zu einem der Favoriten unter meinen "Amis", auch wenn er nicht mehr heutigen Modell-Standards entsprechen mag.
Einzig störend fand ich (schon beim Kauf) das zu große und zu hoch sitzende Lenkrad. Aber das habe ich ja geändert, und daß infolge meiner "Manipulationen" Lenkrad und Räder seitdem nicht mehr gekoppelt sind.......dieses "Sicherheitsrisiko" habe ich in Kauf genommen.
Danke fürs Reinklicken!
Conrad