The big bird - 1960er Ford Thunderbird Convertible

  • Da ich noch nicht so lange dabei bin, schaue ich, bevor ich hier einen Thread eröffne (was bisher ja nicht oft geschehen ist :floet: ), vorsichtshalber im Forumsarchiv nach, ob das Thema, mit dem ich angedackelt komme, nicht bereits "abgehakt" ist. Zum 1960er-Thunderbird-Coupé in 1:18 von Sunstar gibt es bereits zwei -zwar etwas zurückliegende (2011), gleichwohl sehenswerte- Beiträge von Gnorf und Marauder. Ich denke also, daß ich hier relativ ruhigen Gewissens das (etwas modifizierte) 18er-Sunstar-Cabrio zeigen kann, ohne "auf bereits ausgetretenen Pfaden" zu wandeln.


    1y5jwp.jpg

    Mit dem Modelljahr 1958 war der Thunderbird größer geworden. Marktanalysen hatten ergeben, daß sich ein 4-5-sitziger

    T-Bird besser verkaufen ließe als die bisherigen 2-Sitzer -was sich dann auch bewahrheitete.

    4dxkr2.jpg

    Die T-Birds 1958-60 werden auch "Square Birds" genannt; eine Bezeichnung, die sich auf die Karosserielinie bezieht.

    625ljfr.jpg

    Das Continental Kit ist abnehmbar und nur für die Bilder "montiert" worden.

    img_20220216_12012937ljbw.jpg

    Der Kofferraum nahm das Softtop auf.

    42jnksp.jpg

    Im Motorraum findet sich beinahe mehr Chrom als am Rest des Modells.:kichern:

    316y3j7j.jpg

    Nicht original: Das Lenkrad des Sunstar-Modells erschien mir zu groß und zu weit nach oben stehend. Daher wurde es "umgestylt":

    Der Lenkradkranz wurde durch einen kleineren ersetzt und die Lenksäule tiefergelegt. Viel mehr wurde am Modell nicht geändert.

    5266jiz.jpg

    Außer an Stoßstangen und Kühlergrill war man -für die damalige Zeit- mit der Verwendung von Chrom ansonsten eher sparsam umgegangen.

    54aejsj.jpg

    Ohne Continental Kit kommt das Heck deutlicher zur Geltung. Etwas störend sind dann natürlich die Einstecklöcher.

    588rzkku.jpg

    Nettes Gimmick: vorne Suchscheinwerfer, hinten Außenspiegel.

    11azjm4.jpg

    Offen gestanden, ohne Heck-Extra gefällt mir der Thunderbird besser.

    187oj1v.jpg


    img_20211228_0918023kskoe.jpg

    Zum Abschluss Cabrio und Coupé in trauter Zweisamkeit.


    Der 18er-Thunderbird von Sunstar gehört immer noch zu einem der Favoriten unter meinen "Amis", auch wenn er nicht mehr heutigen Modell-Standards entsprechen mag.

    Einzig störend fand ich (schon beim Kauf) das zu große und zu hoch sitzende Lenkrad. Aber das habe ich ja geändert, und daß infolge meiner "Manipulationen" Lenkrad und Räder seitdem nicht mehr gekoppelt sind.......dieses "Sicherheitsrisiko" habe ich in Kauf genommen. :zwinkern:


    Danke fürs Reinklicken! :danke:

    Conrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Offen gestanden, ohne Heck-Extra gefällt mir der Thunderbird besser.

    Mir auch, ich finde Continental-Kits irgendwie daneben.


    Das Modell gefällt, auch wenn die T-Birds nie zu meinen automobilen Favoriten zählten.

    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Conrad

    Hat den Titel des Themas von „The big bird- 1960er Ford Thunderbird Convertible“ zu „The big bird - 1960er Ford Thunderbird Convertible“ geändert.
  • Schöner alter Thunderbird! In der Tat sieht der Donnervogel ohne "Heckgedöns" besser aus! Danke für die Vorstellung!

  • Sehr schön! Das waren noch die Autos, wo man gerne hin- und auch mal reingeguckt hat. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Zu weit oben? Ich hätte jetzt eher gesagt "zu tief". Im Original steht der obere Lenkkranz bei etwa selber Perspektive leicht über dem A-Brett Rand, hier im Modell etwas darunter und eine Höhenverstellung hatten die meines Wissens noch nicht.

    Zu klein vom Durchmesser erscheint es mir auch, ja.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Jetzt hat mich Conrads Beitrag - vielen Dank - dazu verleitet, mir nochmals eine ältere Sendung anzuschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der T Bird erscheint in weiß und ab 6.00

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Das Lenkrad steht sicherlich zu weit oben, es ist auch viel zu grob modelliert, aber zu groß auf keinen Fall, eher zu klein.


    Zu klein vom Durchmesser erscheint es mir auch, ja.

    Das jetztige Lenkrad ist ´ne Nummer zu klein, da gebe ich Euch unumwunden recht.

    Da die Speichen aber vom alten Lenkrad stammen, die ich (wohl zu sehr) gestutzt und auf die ich einen neuen Kranz (oder Ring) gesetzt habe, hatte ich gewissermaßen nur einen Versuch. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis selbst nicht - allein, es erschien mir letztlich als das "geringere Übel".


    Hier zum Vergleich ein Blick auf das Coupé-Modell-Originallenkrad (was für ein Wortkonstrukt!):

    img_20211228_0955145q1jh7.jpg

    Es ist weniger der Radumfang, der mich stört, als die Dicke des Kranzes. Etwas "tiefergelegt" ist das Lenkrad auch hier.


    Vielleicht findet sich ja noch einmal ein passenderes Volant. Im Moment müsste ich dazu aber irgendein anderes Modell schrotten, und da habe ich doch leichte Hemmungen. :kichern:

    Oder es kommt mal ein neueres T-Bird-Modell.....ja ich weiß, ein wohl eher naiver Wunsch.

  • Conrad, meine Frage bezüglich des etwas von der Norm abweichenden Teils war an dich gerichtet. Sun Star haben beim T-Bird ein optionales Zubehör nachgebildet, das damals US$ 30 extra kostete und als "Visored Spotlight Mirror" angeboten wurde. Der Rückspiegel hat eine Doppelfunktion - er ist Spiegel UND Scheinwerfer in Einem. Eine Art Griff reicht in den Innenraum, um den Scheinwerfer / Spiegel bewegen zu können. Den "Suchscheinwerfer" gab es in den USA zwar schon lange, dass Ford ihn allerdings noch 1960 anbot, passt nicht mehr so ganz in die Zeit.


    Auf dieser Seite wird das komplette Teil gezeigt, der Scheinwerfereinsatz ist sehr gut zu erkennen. Bitte etwas scrollen.


    Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben :kichern: . Einen 1960 T-Bird von Sun Star besitze ich auch, plus drei Modelljahr 1958 in 1:24 von Danbury Mint.


    Um die Löcher in der hinteren Stoßstange "verschwinden" zu lassen, könntest du auf Alu-Nieten von "Knupfer" zurückgreifen. Deren Köpfe unterscheiden sich von den Schlossschrauben, mit denen die Stoßstangen an den Haltern befestigt werden, überhaupt nicht. Schau dir bei Interesse aber bitte genau die Maße an. Ein rundgeschliffener Nagel(kopf) täte es sicherlich auch. Hauptgewinn? Nein, nur Nieten.


    Danke für die Präsentation.

    Einmal editiert, zuletzt von Carviar ()

  • Ich meinerseits danke für die Links.

    Etwas gewundert hat mich der Multfunktionsspiegel schon, als ich das Modell zum ersten Mal sah; hatte ich doch bis dahin gedacht, daß derlei Extras an Privatautos eher so bis maximal Mitte der 1950er en vogue waren.

    Nachdem ich das Modell ja ohnehin schon leicht "verschlimmbessert" habe, stören mich die Löcher in der Stoßstange gar nicht so sehr. Aber Dein Tipp hat mich auf eine andere Idee gebracht: die Stoßstangen von Convertible und Coupé auszutauschen. Wenn überhaupt, passt das Continental Kit eher zum geschlossenen als zum offenen T-Bird. Mal sehen....


    Nachtrag: Es ist ohnehin seltsam, daß Sunstar das Cabrio und nicht das Coupé mit diesem Extra ausgerüstet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ja, das auf dem letzten Foto wirkt (bis auf die "Kranzdicke") deutlich stimmiger. :sehrgut: Dort ragt auch die Oberkante wie beim Original wieder minimal über das A-Brett hinaus. Also sofern die Perspektive annähernd gleich ist, natürlich.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also sofern die Perspektive annähernd gleich ist, natürlich.

    Ist sie. Ich werde wohl nochmal meine "Kramkisten" etwas gründlicher durchforsten. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas Adäquateres. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Ist sie.

    Ja, den Eindruck hatte ich bei meinen Vergleichen auch (bzw. auch bewusst darauf geachtet, bei den 1:1 möglichst denselben Blickwinkel zu erwischen wie hier auf den Modell-Fotos). Daher war ich auch recht sicher, dass es da teils massive Abweichungen gibt.


    Ich werde wohl nochmal meine "Kramkisten" etwas gründlicher durchforsten.

    Das würde mich in dem Fall auch interessieren. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!