Ich glaube es ist sage und schreibe erst die 3. 223er S-Klasse hier im Forum, obwohl es das Modell schon länger gibt und obwohl Norev mal wieder eine solide Arbeit geliefert hat.
Woran mag's liegen? Das Modell gefiel mir von Anfang an zwar hinsichtlich der Umsetzung von Norev, aber ich fand eher das 1:1 Vorbild irgendwie nicht so 100% überzeugend. Zu viele "Hmm na ja" Lösungen innen und außen. Etwa die versenkbaren Türgriffe, die witzigerweise sowohl in 1:1 als auch in 1:18 problematisch sind. In 1:1 wirds schwierig, wenn das Auto bei Frost draußen parkt und man morgens die Türen öffnen möchte. Wenn dann ein bisschen Eis auf den Türgriffen ist, weils z. B. vorher geregnet hat, stößt die Mechanik bereits an ihre Grenzen. In 1:18 ist es etwas unpraktisch, da man speziell die Fondtüren kaum geöffnet bekommt. Wo will man ansetzen?
Interessant am Rande auch, anders als früher, als es noch "der 500er" oder gar "600er" war wenn man über die S-Klasse sprach, ist es hier wie schon beim W222 einfach die "S-Klasse". Welche Motorvariante Norev hier nachgebildet hat, steht nirgendwo. Ein Blick unter die Haube hilft auch nicht viel, da gibt's die übliche (aber vorbildgerechte!) Plastikwüste.
Wie dem auch sei - ich habe mein Exemplar vorletzte Woche erhalten, die nachgeschobene Farbvariante in Nautikblau hat mir sehr gut gefallen.
Limousinen-typisch musste der Innenraum für meinen Geschmack aber umfangreich umgestaltet werden - bei Mercedes nennt sich das dann "designo".
Geworden ist es dann ein zweifarbiger Innenraum in Beige/Hellbraun.
Außerdem wurde die S-Klasse ganz dezent tiefergelegt und die Leuchten vorne und hinten etwas aufgehübscht.
In anderer Kulisse habe ich auch ein direktes Vorher/Nachher Foto gemacht:
Vorher:
Nachher:
Für die Interessierten auch mal wieder ein Blick hinter die Kulisse: