Mercedes W223 S-Klasse Nautikblau - designo

  • Ich glaube es ist sage und schreibe erst die 3. 223er S-Klasse hier im Forum, obwohl es das Modell schon länger gibt und obwohl Norev mal wieder eine solide Arbeit geliefert hat. =O



    Woran mag's liegen? Das Modell gefiel mir von Anfang an zwar hinsichtlich der Umsetzung von Norev, aber ich fand eher das 1:1 Vorbild irgendwie nicht so 100% überzeugend. Zu viele "Hmm na ja" Lösungen innen und außen. Etwa die versenkbaren Türgriffe, die witzigerweise sowohl in 1:1 als auch in 1:18 problematisch sind. In 1:1 wirds schwierig, wenn das Auto bei Frost draußen parkt und man morgens die Türen öffnen möchte. Wenn dann ein bisschen Eis auf den Türgriffen ist, weils z. B. vorher geregnet hat, stößt die Mechanik bereits an ihre Grenzen. In 1:18 ist es etwas unpraktisch, da man speziell die Fondtüren kaum geöffnet bekommt. Wo will man ansetzen?

    Interessant am Rande auch, anders als früher, als es noch "der 500er" oder gar "600er" war wenn man über die S-Klasse sprach, ist es hier wie schon beim W222 einfach die "S-Klasse". Welche Motorvariante Norev hier nachgebildet hat, steht nirgendwo. Ein Blick unter die Haube hilft auch nicht viel, da gibt's die übliche (aber vorbildgerechte!) Plastikwüste.


    Wie dem auch sei - ich habe mein Exemplar vorletzte Woche erhalten, die nachgeschobene Farbvariante in Nautikblau hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:

    Limousinen-typisch musste der Innenraum für meinen Geschmack aber umfangreich umgestaltet werden - bei Mercedes nennt sich das dann "designo".



    Geworden ist es dann ein zweifarbiger Innenraum in Beige/Hellbraun.



    Außerdem wurde die S-Klasse ganz dezent tiefergelegt und die Leuchten vorne und hinten etwas aufgehübscht.











    In anderer Kulisse habe ich auch ein direktes Vorher/Nachher Foto gemacht:


    Vorher:


    Nachher:




    Für die Interessierten auch mal wieder ein Blick hinter die Kulisse:



  • Schöner Umbau!

    Zu den versenkbaren Griffen: Hat Mercedes hier keine Heizung eingebaut oder für Kaltländer vorgesehen? Das würde mich dann doch sehr wundern...

    Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!

  • Schöner Umbau!

    Zu den versenkbaren Griffen: Hat Mercedes hier keine Heizung eingebaut oder für Kaltländer vorgesehen? Das würde mich dann doch sehr wundern...

    Also ich habe schon Videos gesehen von S-Klassen, bei denen die Türen leider nicht aufgingen. Die Türgriffe versuchten ein Stück rauszufahren, war aber aufgrund des Frosts nicht möglich, also fuhren die Griffe wieder ein.

    Range Rover hat extra starke Motoren verbaut, die dünne Eisschichten durchbrechen können (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Tesla Fahrer kennen das Problem ebenfalls, helfen sich aber anders ^^<X

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nobel, nobel - der sieht wirklich sehr elegant aus. Gelungener Umbau, sehr schön dokumentiert. :sehrgut:


    Leider ist das Vorbild dann letztendlich doch zu modern für meine Sammlung, da gibt es nur ganz Wenige (Italiener), wo ich eine Ausnahme mache.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich muss ja gestehen, daß mir die S Klasse, anfangs nicht gefallen hat.

    Aber mittlerweile find ich sie Klasse.

    Mich würde es nur stören, das man in nem 500er mit nem 6 Zylinder vorlieb nehmen muss... Selbe Problem wie auch schon der aktuelle A8 hat...

  • Mich würde es nur stören, das man in nem 500er mit nem 6 Zylinder vorlieb nehmen muss

    Ja, die Faszination "500er" mit V8 ist passé - das ist ja leider auch schon mit der Modellpflege des Vorgängers W222 2017 passiert. Seitdem ist S500 = 6 Zylinder ?( Im W222 gab's dafür dann aber ein Revival des 560ers - mit V8 8) in Erinnerung an den W126.

    Jetzt beim W223 ist daraus der S580 geworden, auch wieder mit V8.

  • Mich berührt der W223 vor allem optisch nicht. Ich sehe da keinerlei markanten Unterschied zu C- und E-Klasse, außer im direkten Vergleich die Größe (und selbst das fällt im Verhältnis zur gewachsenen E-Klasse kaum ins Gewicht). Da fehlt mir ein Alleinstellungsmerkmal im Design, wie ich es von der Präsenz eines Flaggschiffs einfach erwarten würde. :keineahnung:


    Die Innenraumgestaltung ist Dir aber wieder gut gelungen.



    In 1:18 ist es etwas unpraktisch, da man speziell die Fondtüren kaum geöffnet bekommt. Wo will man ansetzen?

    Dazu vielleicht noch ein genereller Tipp: An der Vorderkante der jeweiligen Tür (für die Fondtüren also entsprechend an den B-Säulen) mit dem Daumen eindrücken, dann öffnet sich unweigerlich hinten ein kleiner Spalt, wo man mit dem Fingernagel oder einem Tool hintergreifen kann. Das funktioniert bei dieser Art von Scharnieren immer, egal wie glatt/bündig die Außenhaut ist. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön gemacht deine W223 :)


    Auf die Frage, warum es so wenig W223 im MCF gibt.


    Nun - in meinem Fall warte ich auf den AMG, aber das Grunddesign gefällt mir schon sehr.

  • Ich sehe da keinerlei markanten Unterschied zu C- und E-Klasse

    Ja, das geht mir auch so – ich hatte das irgendwo hier im Forum auch schon einmal geschrieben. Da die S-Klasse aber das erste Modell war – und C- und E-Klasse praktisch nur die „Verkleinerungen“ sind – finde ich diese ganz in Ordnung, weshalb si Rauch bei mir als Modell steht.

    Trotzdem finde ich es vom Design bzw der Modellpolitik her eher schwer nachvollziehbar, dass hier keine stärkere Differenzierung betrieben wurde. Fahre ich einem Mercedes hinterher, weiß ich echt nicht mehr, was für eine Baureihe es ist… Genauso beim neuen SL. Ich habe diesen vorgestern ausgiebig in Augenschein nehmen dürfen. Sicherlich ein tolles Auto, mir ist er jedoch von außen optisch zu sehr am GT dran…


    Nun aber zum Modell: Deine Modifikationen sind wieder schön realisiert. Mir ist es ein bisschen zu viel mit den zwei Farbtönen, das noble Ambiente wird aber schön wiedergegeben.

    Danke für Deine Fotos und viel Spaß mit dem Modell.

  • Danke für raidou für den Tipp mit den Türen :thumbup: Ich habe für solche Fälle ja auch einen kleinen Saugnapf, der bei schwer zu öffnenden Türen oder Hauben hilfreich ist.


    Trotzdem finde ich es vom Design bzw der Modellpolitik her eher schwer nachvollziehbar, dass hier keine stärkere Differenzierung betrieben wurde

    Gefällt mir auch nicht so gut. Die C-Klasse war zwar in der Vergangenheit schon öfter eine "kleine S-Klasse" (W140 - W201/W202, W220 - W203, W222 - W205), aber inzwischen ist bei Mercedes ja wirklich jedes Modell sehr ähnlich gestaltet. Ich bin ehrlich, ich bin sehr großer und langjähriger Mercedes-Fan, aber von vorne fällt es mir im Verkehr inzwischen sehr schwer, A-, CLA-, C- und E-Klasse voneinander zu unterscheiden.


    Deine Modifikationen sind wieder schön realisiert. Mir ist es ein bisschen zu viel mit den zwei Farbtönen, das noble Ambiente wird aber schön wiedergegeben

    Die Zweifarbigkeit hat sich mal wieder spontan während des Umbaus ergeben, zunächst hatte ich eine einfarbige Ausstattung wie bei meinem 750Li G12 vor. :-)


  • Ähnlich wie Cavansitblau, das die Vorstellfarbe für die E-Klasse war, damit wurde sie beworben und so sah sie im Prospekt aus. Dazu passende Innenraumgestaltung hier bei dir im Designo-Stil :sehrgut:Die Rückleuchten werden schon beim Vorbild als Designpanne bedauert, das behebt Mercedes sicherlich später beim Facelift/Modellpflege Modell mit einer schöneren Form.


    Beim V222 hatte Norev noch die Frontleuchten detaillierter gestaltet, ist allerdings auch etwas einfacher gehalten weil nur die Standartleuchten nachgebildet wurden, nicht das Multibeam Lightsystem mit Projektionsfunktion. Leider auch nicht bei der neuen Norev S680 Maybachvariante umgesetzt worden, dafür hat es andere Stärken: Lackqualität ist gut mit schönem Farbbild und im Innenraum ist mit Detaillierung gelungen. Auch sind alle Leuchten sauber eingepasst, das ist nicht bei allen neueren Modellen mehr der Fall.


    Die Differenzierung der S-Klasse von C- und E-Klasse gelingt Mercedes noch durch den klassischen Frontgrill mit Haubenstern für die S-Klasse, den Mercedes sonst eher verdrängt sehen will durch den mittlerweile häufiger vertretenden Zentralstern im Grill. C- und E-Coupé sind gar nicht mehr mit klassischem Grill mit Haubenstern erhältlich.


    Markenbotschaft ist jetzt der Zentralstern als modernes gewolltes Erscheinungsbild. Schade eigentlich, denn mit Haubenstern sehen die Modelle seriöser und eleganter aus.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Schade eigentlich, denn mit Haubenstern sehen die Modelle seriöser und eleganter aus.

    Ich finde das auch schade. In den 1990ern hatte ich einen T202 und gerade den Stern auf der Haube fand ich beim Fahren immer ganz schön.

    Ein Grund, warum Mercedes den Zentralstern bevorzugt ist sicherlich, dass sich dahinter „eleganter“ die ganzen Elemente für die Abstandsregelung verbergen lassen. Da hat BMW ja gerade auch so ein Problem damit, weshalb sie versucht haben, die separaten Einzelnieren zusammen zu führen, um so Radar und Co unterzubringen. Dass dabei ein Kia-Grill heraus kam – naja, schauen wir, was die Zukunft bringen wird, denn bei den Elektroteilen braucht es ja den Kühlergrill in der Form erst gar nicht mehr und bei der steilen Haube der EQ-Modelle würde man den Stern vom Fahrersitz aus wohl eh nicht mehr sehen…

  • Beim V222 hatte Norev noch die Frontleuchten detaillierter gestaltet, ist allerdings auch etwas einfacher gehalten weil nur die Standartleuchten nachgebildet wurden

    Jein, würde ich sagen. Den Vorgänger 222 hatte ich auch, als Maybach S650 - würde sagen die sind gleichauf beim W223. Ich habe versucht bei meinem hier gezeigten die Digital Light LED Scheinwerfer nachzubilden - aber da ist halt vieles schwarz im Gehäuse und die Scheinwerfergläser spiegeln sehr. Da kann man somit nicht viel von sehen ?(


    Aber apropos Maybach S680, interesanterweise hat Norev da sogar ein Head Up Display nachgebildet :thumbup:


    Auch sind alle Leuchten sauber eingepasst, das ist nicht bei allen neueren Modellen mehr der Fall.

    Auch hier: Jein ^^ Ich habe die Scheinwerfer überarbeiten müssen, original passten die nicht so richtig. Die Gläser waren irgendwie zu hoch, sodass die Haube vorne nicht bündig schloss. Die Rücklichter dagegen passten 1A :thumbup:


    Die Rückleuchten werden schon beim Vorbild als Designpanne bedauert

    Vor allem machen die Rücklichter sehr gut auf mangelnde Sorgfalt bei der Montage aufmerksam: man sieht jeden Höhenversatz dank der Chromleiste sehr deutlich :rolleyes:


    https://www.brabus.com/_Resources/Persistent/f/1/e/e/f1ee268a91cc57006c631da3c507b33520029494/_BRA9640-600x400.jpg?bust=f1ee268a

  • Bei den Leuchteinpassungen wird es dann schwierig, wenn die zu groß sind, sodass die Hauben nicht mehr zugehen und der Heckdeckel nicht richtig schließt. Schau dir mal den 1:18 GLS Maybach in rotmetallic an, besonders bei der Heckklappe fällt das auf. Gerade das sollte ein Modellauto das kein Spielzeug sein soll besser mitgegeben bekommen. Das Headup-Display ist eine feine Sache, freue ich mich drauf wenn der Norev S680 auch in meine Sammlung kommt.

    Da kann man somit nicht viel von sehen

    Stimmt, meinte das im Bezug darauf das hier beim aktuellen Modell die Scheinwerfer nur verchromt sind während sie bei der Vorfaceliftvariante noch separat eingesetzte Pins hatten für die Xenonleuchten. Genauso hat es Autoart gemacht, da sieht das auch gut und wertig aus.

    Dass dabei ein Kia-Grill heraus kam

    BMW hat es bei deren Marke Rolls-Royce eleganter hinbekommen, da ist das Radar einfach im unteren Grill außerhalb des Sichtfelds und der Tempelgrill blieb erhalten. Ohne den würde sich das nicht so gut verkaufen, Glanz und Gloria ist da gewollt :kichern:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Sieht jetzt mit dem neuen Innenraum um einiges besser aus und macht sich prima mit dem blauen Lackkleid :)

    Auch die anderen kleinen, aber feinen Änderungen sind wirkungsvoll!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!