Moskvitch (Moskvich / Moskwitsch /Москви́ч) 412

  • Maßstab:
    1/24
    Hersteller des Modellautos:
    IXO/ WhiteBox
    Marke des Vorbildes:
    OAO Moskvitch

    In der mir ureigenen unsensiblen Taktlosigkeit erwische ich den perfekten Moment, um euch einen kleinen Roten vorzustellen.

    Aber er kann nichts dafür, wie die allermeisten Russen auch, er heißt nicht Wladimir und ich habe ihn freiwillig ins Paket gelassen.

    Außerdem war er schon vorher auf der Reise.

    Jedenwegs, hier wir gehen:

    Moskvich 412, ich fand die Viecher schon immer toll. Spätestens seitdem ich die drei kenne, die bei den 24h Spa Franchorchamps 1971 angetreten und im Gegensatz zu fast allen anderen auch zu 66% ins Ziel gekommen sind.

    Meine erste Begegnung war allerdings viel früher, mein Stiefvater hat mich Westkind früh mit dem Kapitalismus vertraut gemacht und mir erklärt, dass Flaschensammeln keine Schande ist und man die dann an der Tanke abgeben und dafür ein Modellautos kaufen kann.

    An der Shell ums Eck hat er dann sicherlich noch ein paar Mark auf meine Flaschenpfandpfennige draufgelegt und es gab so einen Novoexport 1/43, die es offenbar bis heute gibt? Jedenfalls aktuell no prob bei EBay. Habe ich übrigens immer noch, den Novoexport 412, aber heftig bespielt.

    Hier nun er hier, die rote Farbe hält mich gottseidank davon ab, ihn zum 1971 Spa Teilnehmer umzubauen, keine Zeit, der falsche Maßstab für die Spa-Kollegen, außerdem habe ich schon einen gebaut in 1/43 und überhaupt. Jedenfalls keine Lust auf Entlacken, zu nervig.

    Hier endlich Bilder:

    dscn4846.18skjp.jpg

    dscn4842.191j1p.jpg

    dscn4841.1c9jdt.jpg

    dscn4838.1fkko6.jpg

    dscn4835.13xkhv.jpg

    dscn4832.1epjnz.jpg

    4f71c8b8-02ec-48d8-anxj55.jpeg

    33e92e6c-9138-46ed-bmwj1m.jpeg

    04b0afc6-3db1-4500-a29j53.jpeg

    0cfa70da-27df-424f-b99j9o.jpeg

    81c4f94f-b10c-4aba-87ij4d.jpeg

    346b7f3c-81f9-414a-93njup.jpeg

    cf071042-5a52-4b87-by3knq.jpeg


    Und hier nochmal der Spa-Teilnehmer.

    Der einzige Ausgefallene, aber ich wollte den mit dem gelben Kotflügel, die Schwesterautos hatten einen taubenblauen bzw. olivgrünen Kotflügel.

    img_0005vpuu4.jpg

    img_00077eun6.jpg

    img_00081bulx.jpg

    img_0004z5uh5.jpg

    img_0003l3ugh.jpg

    img_0001xyu8r.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Mh, ja, ich bin mit dem Moskwitsch nie so richtig warm geworden, warum auch immer. :keineahnung: Wohl deshalb habe ich mich auch nie wirklich mit denen befasst. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Motor eine gewisse konstruktive Nähe zu BMWs M20-Aggregat aufweise, keine Ahnung ob das stimmt. Der Spa-Einsatz spricht immerhin für ein gewisses motorsportliches Talent.


    So, so, kein Umbau geplant - dann vielleicht wenigstens die "Löcher" in den Felgen schwärzen? :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Oh man, sowas noch mal zu sehen, geil. Mein Onkel hatte so einen in Orange, oder was das auch immer für ein Farbton war. Unser Nachbar hatte einen 408 in Blau. Aber das die auch 24h Rennen bestritten hatten, war mir neu. Solche Modelle gab es früher in der DDR auch. Lada, Mosi, auch als Kombi in 1:43.

    Danke für‘s zeigen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schick, wird immer mehr, leider im falschen Maßstab, kommt aber gut der Russe.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Also ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich hier gerade solche "Randerscheinungen" und ältere Serien als Modell sehe. :)

    Halt alles was als etwas "ausgefallen" empfunden wird oder abseits moderner Fahrzeuge oder der üblichen Sportwagen-Vorstellungen ist. Und erstrecht, wenn es nicht nur aus deutscher Produktion stammt.


    Ohne es jetzt wirklich beurteilen zu können, waren die Moskvich glaube ich grundsolide Autos. Danke für die Vorstellung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Vorstellung, besonders der Renner ist spannend! Mit mattschwarzer Haube! :thumbup:

    Ein paar der aus der älteren Serie hatte ich vor einiger Zeit hier vorgestellt. Müsste ich mal fortführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!