"Fear the Bones" : Audi RS6 vs. F-14 Tomcat

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    NSL
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Jaha, noch ein RS6... Normalerweise kein Freund derartiger Lackierungen, aber ein all-open RS6 passend zu meiner 1:18 Tomcat? Da konnte ich dann doch nicht nein sagen.


    Hersteller ist "NSL", das Modell ist aber 1:1 der Kiloworks RS6, den ich bereits in grün vorgestellt habe. Inklusive der zu öffnenden Teile, abnehmbaren Motorabdeckung, etc.


    Karton war ebenfalls im Jolly Rogers design und ein "Zertifikat" (sieht aus wie selbstgedruckt auf A4 und zurechtgeschnitten) liegt auch bei.


    Persönlich gefällt mir die Lackierung in echt nochmal besser als ich gedacht hätte, die kleinen dezenten gelben Akzente in der IA gefallen mir auch sehr gut.


    20220223_152448kwj7d.jpg


    20220223_1523017mkvo.jpg


    20220223_1525122ak39.jpg


    20220223_1526104mjl1.jpg


    20220223_152727fgkcj.jpg

  • Der RS6 passt ja perfekt zu deinen Tomcats, den hätte ich mir an deiner Stelle auch geholt. :thumbup:

  • Das Ding ist mir bei Aliexpress auch schon über den Weg gefahren und auch mein Mausfinger hat kurzzeitig heftig gezuckt.. nachdem ich selbst auch Tomcat-Freak bin... :D


    Bisher habe ich ihn mir verkniffen, aber vielleicht muss ich doch noch mal in mich gehen, wenn ich Deine Bilder so sehe. Schaut wirklich gut gemacht aus! 8):thumbup:


    Ist das Decor mit Klarlack versiegelt? Oder sind das einfach aufgebrachte Decals? :/

  • Optisch sehr gut gemacht, würde aber bei mir den Rahmen sprengen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Cooles Teil, sehr speziell was das Sammelgebiet betrifft. Aber wenn man eine passende Tomcat hat, sehr passend 8)

    Schön sind auf jeden Fall die vielen kleinen Details und Farbtupfer. Gibt's da ein reales Vorbild zu? Auf die Schnelle habe ich nur einen ähnlichen RS7 gefunden.

  • Ich finde die Folierung auf einem Audi A6 so etwas von unpassend – aber: wie geil ist der denn? Ich habe keine Tomcat in der Sammlung und auch keinen RS6, aber den würde ich mir auch in die Vitrine stellen. Hätte ich nicht schon einen RS.6 vorbestellt, würde es garantiert der werden…


    Danke für Deine Fotos und viel Spaß mit dem Modell!

  • Ist das Decor mit Klarlack versiegelt? Oder sind das einfach aufgebrachte Decals? :/

    Soweit ich das erkennen kann alles schön versiegelt und eben. Ich konnte auch keine Ränder oder ähnliches entdecken, sieht wirklich wie ein rundum gelungenes Wrap (in echt) aus.

    Cooles Teil, sehr speziell was das Sammelgebiet betrifft. Aber wenn man eine passende Tomcat hat, sehr passend 8)

    Schön sind auf jeden Fall die vielen kleinen Details und Farbtupfer. Gibt's da ein reales Vorbild zu? Auf die Schnelle habe ich nur einen ähnlichen RS7 gefunden.


    Ich glaube, dass der RS7 tatsächlich das Vorbild ist. Denn das Design (der von Brooklyns Finest oder so?) sieht dem RS6 hier wirklich seeeeeehr ähnlich. Gleiche Platzierung von Decals, gleiche Nummer, Weathering, etc... Nur hatte man halt wahrscheinlich den RS6 zur Hand und dachte sich: ach machen wir mal da drauf. Zumindest war das auch der einzige Audi, den ich mit so einem Design gefunden habe.



    Danke euch für die Kommentare und schön zu sehen, dass es einigen ähnlich wie mir. Normalerweise sind die Designs (und obwohl ich Kampfjets liebe) nicht so meins, auch zB die Liberty Walk Zero Fighter o.Ä.. Aber der hier... Musste dann doch sein. Ursprünglich als Präsentationshilfe für die Tomcat, aber in live hat er mich echt nochmal gut überzeugen können.

  • Jetzt musste ich im Titel erstmal die Verbindung zu einer Tomcat schaffen. :kichern:


    Ja, in Kombination mit dieser F-14 macht die Optik sicher Sinn und als Vorfeld-Fahrzeug auf einer Airbase könnte ich mir das auch noch vorstellen, auf der Straße würde ich mit einem solchen Fahrzeug aber persönlich nicht fahren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Na wie geil. Das passt wirklich sehr gut zusammen. :thumbup:


    Ich habe ein ähnliches Duo. ;) Die Jets würden mir ja auch gefallen, aber die sind so schweineteuer. Daher hab ich nur zwei Propeller-Maschinen und drei Helis in 1:18.


    xfjb7.jpg

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Tomcatters - eine Frage - Was hast Du am Fahrgestell der Tomcat geändert? Eigentlich ist das Fahrwerk zu fragil für das doch eher hohe Gewicht. Wobei meine F 14 traditionell eh aus Platzgründen unter der Decke hängt.

    Dein Fahrzeug Modell ist gelungen. Ungewöhnlich, aber handwerklich super gemacht. :sehrgut:

  • nur zwei Propeller-Maschinen

    ...die im Zweifelsfall auch interessanter als Jets sind. :sehrgut: Gerade auch die Warbirds.

    Fliegerisch auf jeden Fall die deutlich größere Herausforderung. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Tomcatters - eine Frage - Was hast Du am Fahrgestell der Tomcat geändert? Eigentlich ist das Fahrwerk zu fragil für das doch eher hohe Gewicht. Wobei meine F 14 traditionell eh aus Platzgründen unter der Decke hängt.

    Dein Fahrzeug Modell ist gelungen. Ungewöhnlich, aber handwerklich super gemacht. :sehrgut:

    Man beachte die kleine Box, auf der das Heck auf dem zweiten Bild ruht :floet: Leider ist nämlich das linke Fahrwerk gebrochen und jeglicher Versuch das zu reparieren, ist kläglich gescheitert. Sie stand lange Zeit gut und sicher (trotzdem mit leichter Stütze unter Bauch), bis ich sie beim Umräumen dann doch zu hart aufgesetzt habe. Leider hatte der Vorbesitzer das Fahrwerk damals mit Kleber "gesichert", sodass man es nicht mehr einklappen konnte.


    Habe auch noch die Black Knights Version hier, die angeblich ein stabileres Fahrwerk haben soll, aber die hab ich auch lieber an die Decke gehängt.

    Na wie geil. Das passt wirklich sehr gut zusammen. :thumbup:


    Ich habe ein ähnliches Duo. ;) Die Jets würden mir ja auch gefallen, aber die sind so schweineteuer. Daher hab ich nur zwei Propeller-Maschinen und drei Helis in 1:18.

    Mal abgesehen vom Preis auch einfach echt unhandlich. Die nehmen enorm viel Platz weg und an die Decke kannst du sie auch nur hängen, wenn der Raum nicht so sehr frequentiert wird. Habe noch eine BF-109E in 1:18 hier und die ist nicht mal halb so groß wie die Tomcat :kichern:

  • Hammer Lackierung. Einfach nur geil!

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • bis ich sie [...] dann doch zu hart aufgesetzt habe.

    Diese Erfahrung mussten leider schon so manche Piloten mit Einziehfahrwerken machen. :kichern:

    Im Ernst, davor hatte ich auch immer etwas Manschetten. Flugzeuge mit retractable gears kann (bzw. sollte) man nicht so hinpfeffern wie die mit starrem Fahrwerk (es vertragen würden).



    Eigentlich ist das Fahrwerk zu fragil für das doch eher hohe Gewicht.

    Das wurde hier auch schon mal in einem anderen Thread "bemängelt". Jedoch besitzen auch die realen Vorbilder tatsächlich recht fragil erscheinende Fahrwerke, die aber trotzdem ausreichend selbst für "volles Kampfgewicht" sind, also mit maximal zulässiger Bewaffnung und in Startkonfiguration.


    Gelandet werden dürfen sie allerdings mit diesem Gewicht nicht, es müssen also vorher entweder die Waffenträger, Raketen und mögliche Zusatztanks abgeworfen worden sein, oder mindestens ausreichend Treibstoff ausgeflogen worden sein, um das maximal zulässige Landegewicht zu unterschreiten.

    Wenn man sieht, wie auch diese Jets oft hingepfeffert werden, erkennt man was diese Gears tatsächlich ab können.


    Rechnet man diese Struktur nun aber auf 1:18 (und ähnliche Maßstäbe) um und will das dann auch noch optisch "passend" machen, reicht die Tragfähigkeit für das Modell aber u.U. tatsächlich nicht mehr aus. Ein Problem, das früher auch schon andere Modellflugzeuge hatten.

    Vorsicht ist dabei also immer geboten, auch bei anderen Mustern wie der F/A-18 und ähnlichem.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nicht schlecht Herr Specht.


    Sieht wirklich super aus... :thumbup:


    Und die Vögel im Hintergrund... in 1/18.... um Gottes Willen sind die Groß...


    Aber Geil...


    Danke fürs zeigen..


    Skorpi

  • Vorsicht ist dabei also immer geboten, auch bei anderen Mustern wie der F/A-18 und ähnlichem.

    Also die F-18 von BBI und die F-104 von 21st Century Toys sind von Fahrwerk und Gewicht unproblematisch. Aber die F-14 mit 1,05 Meter Länge (die Spannweite laß ich mal außen vor) ist verflixt schwer. Und das hält das Modellfahrwerk nicht aus. Darum hat JSI als Zubehör u.a. Ständer angeboten. Aus Platzgründen habe ich die Deckenvariante gewählt. Bei der Tomcat habe ich vorsichtshalber 2 Deckenhaken genommen.

    Die nehmen enorm viel Platz weg und an die Decke kannst du sie auch nur hängen, wenn der Raum nicht so sehr frequentiert wird. Habe noch eine BF-109E in 1:18 hier und die ist nicht mal halb so groß wie die Tomcat :kichern:

    Wenn die Flieger hoch genug hängen, kein Problem. Personen über 1,93 erhalten eine gründliche Einweisung, bevor sie den Raum betreten dürfen.

    Und Pappy Boyington seine Corsair Ist im Vergleich zur Tomcat winzig. :haha:

    S.N.A.F.U.

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrabs2299 () aus folgendem Grund: Tippfehler was sonst.

  • Also die F-18 von BBI und die F-104 von 21st Century Toys sind von Fahrwerk und Gewicht unproblematisch. Aber die F-14 mit 1,05 Meter Länge (die Spannweite laß ich mal außen vor) ist verflixt schwer. Und das hält das Modellfahrwerk nicht aus. Darum hat JSI als Zubehör u.a. Ständer angeboten. Aus Platzgründen habe ich die Deckenvariante gewählt. Bei der Tomcat habe ich vorsichtshalber 2 Deckenhaken genommen.

    Wenn die Flieger hoch genug hängen, kein Problem. Personen über 1,93 erhalten eine gründliche Einweisung, bevor sie den Raum betreten dürfen.

    Und Pappy Boyington seine Corsair Ist im Vergleich zur Tomcat winzig. :haha:

    Wobei die BBI Flieger halt noch eher in den Bereich Spielzeug fallen, die sind allgemein deutlich robuster, dafür aber auch nicht so detailliert wie die Tomcat. Die Fahrwerke zB sind ja bei der F/A-18 nur ein einziges gegossenes Plastikteil mit einem Gelenk, um sie einfahren zu können.

    Bei der JSI Tomcat hast du noch die Dämpfung mit Federn und den ganzen anderen dreh- und knickbaren kleinkram. Man kann die 1:1 Bewegung des F-14 Fahrwerks nachspielen, aber dafür herrscht dort halt auch eine enorme Bruchgefahr. Bei mir ist leider der untere Teil des Fahrwerks gebrochen, kurz über der Verbindung zum Rad. Feder ist rausgesprungen und Teile des Plastiks gebrochen. Da dort nicht nur das Gewicht, sondern auch der Druck der Feder drauf liegt, hab ich bisher noch keinen Kleber gefunden, der vernünftig genug gehalten hat (mal abgesehen davon wie absolut krampfig es ist, das Fahrwerk mit der Feder in Position zu halten, damit der Kleber auch nur ansatzweise mal trocknen zu können). Deshalb hab ich es nach 3 Versuchen jetzt einfach erstmal gelassen :/ Stören tut es mich nicht sooooooooooooooo sehr und verkauft wird das Ding eh nicht.

  • Die qualitativen Unterschiede zwischen JSI und BBI sind unbestritten. Wobei es Sammler gab, die die Tomcat noch umfangreich nachgearbeitet haben. Die F-18 trotz allem für mich nicht unter Spielzeug läuft. Etwas einfacher gehalten (und stabiler), aber trotzdem gut gelungen. Und wenn ich in der Bucht sehe, was inzwischen für Preise aufgerufen werden für F 14, F 16, F 18 und F 104. :grimasse:

    S.N.A.F.U.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!