Der 4-türige GTI - VW Golf II GTI (MCG)

  • 4-türige GTIs sind wirklich selten.

    Umso besser, dass sich MCG um eine 1:18 Umsetzung gekümmert hat. :-)


    Wir haben hier das frühe Vormopf Golf 2 Modell mit den Dreiecksfenstern, den zurückversetzten Spiegeln, Frontgrill mit dünnen Speichen und ohne mittiges VW Logo am Heck.

    Die Frabe ist anscheinend Racing Grün Metallic, welches meines Wissens nach eigentlich nur als Sonderfarbe für den 16V angeboten wurde.

    Allerdings finde ich die Farbe wunderschön.


    Die Form vom MCG ist meiner Meinung nach bisher die beste Golf 2 Darstellung in 1:18.

    Er wirkt überzeugender als der (auch schon gute) Otto und um Längen besser als der Norev.

    Der Norev hat Schwächen an der Front und im vorderen Dachbereich.

    Beim MCG hier begeistert mich vor allem auch die Front im Grillbereich.


    Was auffällt sind die Seitenleisten unten an den Türen.

    Diese sind eindeutig eher vom Mopf 89 Modell (siehe auch Bild unten).

    Könnte darauf hindeuten, dass uns MCG mit ein paar mehr Versionen des Golf 2 beglücken wird.


    Der Umbau hier beschränkt sich bisher auf die (Pseudo-) 3-teiligen BBS Räder vom Norev Golf.

    Diese sind drehbar verbaut, lenkbar waren sie von Hause aus nicht.







    Eigentlich ist der Umbau zu einem Golf, den ich selber mal besaß, geplant.

    Es war ein 1985er GTI in Weiß.

    Dem damaligen Zeitgeist der 90er entsprechend hatte er einige Updates bekommen:

    Rote Rückleuchten, Grill ohne Zusatzscheinwerfer und Logo, Sportauspuff und die schönen blauen Streifen.

    Allerdings sperre ich mich noch etwas, da mir a) die Farbe zu gut gefällt und b) ich dann all die schwarzen Zierstreifen und Leisten neu machen müsste.

    Außerdem fehlt mir bisher eine praktikable Lösung für den Grill.

    Zumindest die Räder sind schon mal drauf. ^^


  • Zu dem Grill kann ich dir evtl. weiterhelfen. Plane grad selbst einen Umbau und hab schon einen 3d-gedruckten Grill da, der allerdings etwas zu schmal ist. Hier bin ich aber mit dem Ersteller noch am verhandeln. ;)

    Mein Onkel hatte damals einen 16V in dieser Farbe. Der hatte ATS Cup Felgen und einen Hartmann Auspuff und eben auch den Grill ohne Emblem und ohne die Zusatzscheinwerfer. Das war zwar ein 2Türer, aber den gibt es als Modell ja nicht in der Farbe.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Schönes Modell. :sehrgut:


    Ich bin hin- und hergerissen: Soll ich Dir jetzt raten, das Modell genau so zu lassen, oder soll ich Dir zum Nachbau des 1:1er raten? Es läuf wohl darauf hinaus, dass Du das Modell nochmal kaufen musst... :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Geile Farbe :winken: aber auch die Idee,den verflossenen nachzubauen gefällt mir.

    Brauchst Du tatsächlich einen weiteren :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Den viertürigen Golf II GTI habe ich auch im letzten Jahr bekommen. Die Form stimmt wirklich genau, ich kann mich selbst gut erinnern - in den späten 80ern war das mein Auto!

    Die Farbe ist wohl tatsächlich das Racinggreen, welches 1986 als spezielle Lackierung für den GTI 16V eingeführt wurde. Sehr schick aus meiner Sicht! 😉👍🏻

    Schön, dass es nun neben den diversen Norev-Varianten auch viertürige Gölfe II gibt, da hat MCG wieder Gespür für die Marktlücke bewiesen. Insgesamt lässt das Modell für mich - auch von der Verarbeitung her - keine Wünsche offen, und der Preis ist für das Gebotene wirklich okay ✅

    Ich habe ihn so belassen wie er war, mit den gelochten Stahlfelgen, die im Original 14 Zoll waren. Aber die BBS Verbundräder gefallen mir auch, waren damals beim G60 im Programm und sonst nur bei wenigen Sondermodellen. Tolles Modell 😊👍🏻

  • Geile Farbe :winken: aber auch die Idee,den verflossenen nachzubauen gefällt mir.

    Brauchst Du tatsächlich einen weiteren :kichern:

    Übrigens... "Verflossen" ist der Golf nicht wirklich.

    Ich habe ihn 1996 mit 180000km an einen Freund verkauft.

    Dieser Freund besitzt ihn immer noch, mittlerweile allerdings mit Jetta Frontmaske und H-Kennzeichen! :-)

    Die blauen Streifen hat er immer noch!

  • Oooooh! Ich würde gerne drauf zurück kommen!
    Könntest du mich da bitte auf dem Laufenden halten? :-)

    Kann ich gerne machen.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Übrigens... "Verflossen" ist der Golf nicht wirklich.

    Ich habe ihn 1996 mit 180000km an einen Freund verkauft.

    Dieser Freund besitzt ihn immer noch, mittlerweile allerdings mit Jetta Frontmaske und H-Kennzeichen! :-)

    Die blauen Streifen hat er immer noch!

    Ein Grund mehr, ihn (in seiner alten Form) nachzubauen. Der umgedrehte Gordini-Look hat was – und ich finde das Popelmetallic echt schrecklich ^^ . Die BBS stehen ihm aber ausgezeichnet. Sieht deutlich wertiger aus als die schlecht getroffenen, klobigen Original-Stahlräder :thumbup: .

  • Der steht auch noch auf meiner To-do-Liste. Ich finde die Farbe super und die Felgen stehen ihm auch hervorragend. Für mich müssten die aber gar nicht sein. Die standardmäßigen Lochfelgen finde ich nämlich auch ganz nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!