Kaufberatung Porsche 936 & Porsche 956/962

  • Werte MCF-Foristen,


    Mein eigentliches Sammelgebiet ist ja die Wirtschaftswunderzeit. Dabei haben ein paar Porsche Rennwagen-Modelle den Weg in meine Sammlung gefunden, auch aus der Nach-WiWu-Ära. Nun spiele ich mit dem Gedanken, dieses Unter-Gebiet meiner Sammlung um zwei 1:18 Modelle zu erweitern:


    - Porsche 936 Spyder, Le Mans 1977 (Martini) der 1981 (Jules)

    - Porsche 956 bzw. 962


    Beide Typen gibt es von einer Vielzahl von Herstellern, z. B. den 936:


    936 1977 Spark

    936 1977 Tecnomodel

    936 1981 BBR

    936 1981 Spark


    Vom 956/962 gibt es noch mehr Auswahl hinsichtlich Herstellern und Lackierungen (Schuco, Solido, Spark, Minichamps, Norev, ...).


    Frage: Kann jemand mit einer Art Kaufberatung helfen? Wo sind bei welchem Hersteller Schwächen/Fehler, sticht evtl. ein Modell hervor bzgl. Qualität oder auch Preis/Leistung? Evtl. Links zu entsprechenden Modell-Vorstellungen hier im MCF?


    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo Peter-Paul,

    ich fange mal an, meinen Senf dazu abzugeben, wobei es hier im Forum einige gibt, die sich mit den Modellen besser auskennen.


    Beim 936/77 gibt es noch ein Modell von TSM, bei dem man alles öffnen kann. Das ist sicherlich ein Sahnestück, doch zu vernünftigen Preisen nicht mehr so einfach zu erhalten. Das Modell aus dem Jahr 1976 gibt es ebenfalls von TSM als Resine-Modell, bei dem man nichts öffnen kann, welches aber ganz gut nachgebildet ist. Ich hatte den mal vorgestellt.

    Beim 81er-Modell von Spark muss man das etwas merkwürdige, wenngleich auch authentische Tape um die Scheinwerfer mögen. Ansonsten ist das Modell typisch für Spark gut nachgebildet. Wobei auch die Solido-Version für den Preis wirklich gut ist.


    Beim 956/962 habe ich das alte Minichamps-Modell, bei dem man Türen öffnen und die Motorhaube abnehmen kann. Das ist eben ein klassisches Die-Cast-Modell. Das geschlossene Minichamps-Modell, das ebenfalls hier steht, finde ich besser als das Norev-Modell, wenngleich dieses doch sehr einfach gemacht ist, zum Beispiel mit aufgedruckten Gurten, jedoch sehr schön nachgebildeten Felgen und auch die Livrey ist sauber ausgebracht. Da ist das Spark-Modell sicherlich die bessere Wahl, wenn es ein geschlossenes Modell sein soll…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Hallo Peter-Paul,


    Habe mehrere 956/962 der Firmen Norev, Minichamps und Spark bei mir stehen. Wie Allgaeuer das schon absolut richtig aufgedröselt hat gibt unterschiedliche Möglichkeiten je nach eigenem Anspruch.

    Wenn man eher den Fokus auf den Preis legt wären die geschlossenen Minichamps und mit Abstrichen je nach Vorbild auch Norev (nur 962) die erste Wahl. Die Solido sind preislich aktuell allerdings auch sehr attraktiv und bieten auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit dem Gimmick das die Türen zu öffnen sind.

    Die Spark sind unter den Geschlossenen von der Präzison zum Vorbild die Besten aber auch die Preisintensivesten. Und sie sind im Gegensatz zu den geschlossenen Minichamps und Norev aus Resine und nicht Die Cast.

    Bei den komplett zu öffnenden Die Cast Modellen hat Minichamps m.M. die Nase vorn. Die sind aber preislich teilweise schon im deutlich 3stelligem Eurobereich. Da müsstest mal bei CK oder Modellissimo schauen ob die z.b. den 1985er 24h Le Mans Gartner noch für halbwegs bezahlbare Kurse im Angebot haben. Das Fahrzeug war vor längerer Zeit als Sondermodell aufgelegt worden.

    Es gibt hier im Forum einen Vergleich der Modelle zwischen Minichamps und Spark beim 956. Der Vergleich war sehr aufschlußreich hinsichtlich der Unterschiede.

  • Ich bin auch immer noch Fan des alten Minichamps 956 mit zu öffnenden Türen und der abnehmbaren Heckhaube. Wenn du nicht auf 1:18 festgelegt bist, ist als Geheimtip der 1:43 von HPI zu nennen, dem lässt sich auch die Heckhaube abnehmen und der ist super detailliert, aber auch teuer.

  • Zunächst schon mal Danke für die Tipps.

    Es gibt hier im Forum einen Vergleich der Modelle zwischen Minichamps und Spark beim 956. Der Vergleich war sehr aufschlußreich hinsichtlich der Unterschiede.

    Habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Wäre sicher interessant für mich.


    Dafür habe ich wenigstens das hier zum Spark-Modell des 81er-Siegers gefunden. Auch erhellend.


    Ich war schon drauf und dran, den Tecnomodel 936/77 Le Mans 1977 zu bestellen, da gibt es momentan ein günstiges Angebot. Dann aber ist mir aufgefallen, dass sowohl Tecnomodel als auch Spark den grauen Kreis um die Startnummern an den Seiten weggelassen haben, den das Original offenbar hatte. Und den auch das Truescale-Modell hat. Ist mir ein Rätsel, warum die Hersteller so einen Aufwand mit der Bedruckung treiben, so ein Detail dann aber einfach weglassen. Solche Sachen nerven mich, hat mir die Kauflaune gleich verdorben. Zumal Tecnomodel z. B. auch die Rückspiegelhalterungen, im Gegensatz zu Spark, nicht vorbildgerecht zeigt.


    Werde weiter darüber nachdenken. Mit dem 956/962 habe ich mich noch gar nicht näher befasst...

  • Tecnomodel als auch Spark den grauen Kreis um die Startnummern

    Naja, eigentlich ist das gar kein grauer Kreis. Vielmehr war das eine reflektierende Folie, sodass man die Startnummer auch im Dunkeln erkennen konnte. Diese reflektierende Folie ist weiß, aber eben nicht so reinweiß, wie der Lack des Fahrzeuges. Ganz falsch ist es also nicht, wenn die Modellhersteller das weglassen, denn selbst ein Hellgrau wäre noch falscher…


  • Anbei der Link zum 956er Verleich Minichamps vs. Spark. Ist der Vergleich zwischem dem 85er Spa (Spark) und dem Hockenheim Auto (Minichamps) vom Stefan Bellof. Die Spa Version habe ich selbst.


    Georg hat absolut recht . Wenn du nicht Maßstabsgebunden sein möchtest sind die HPI 956 in 1zu43 erste Wahl. Aber auch hard to find für einen akzeptabelen Kurs.

  • Anbei der Link zum 956er Verleich Minichamps vs. Spark.

    Danke! :winken: Ich habe in den Modellvergleichen gesucht.


    Maßstabsmäßig bin ich an 1:18 gebunden, weil meine anderen Porsche auch 1:18 sind.


    Naja, eigentlich ist das gar kein grauer Kreis. Vielmehr war das eine reflektierende Folie, sodass man die Startnummer auch im Dunkeln erkennen konnte.

    Ich glaube, ich bekomme langsam Licht in die Angelegenheit. Offenbar war die Folie nur auf der rechten Fahrzeugseite angebracht:


    Linke Seite


    So wird es von Truescale und - was mir erst gar nicht auffiel - auch von Spark am Modell dargestellt. Nur Tecnomodel verzichtet ganz darauf. Damit wäre Spark der Favorit.

  • Nachdem ich heute schon eine Rückmeldung auf meine Anfrage bzgl. dt. Kfz.-Kennzeichen gegeben habe, kann ich hier auch gleich das Ergebnis meiner Entscheidung hinsichtlich Porsche 936 und Porsche 956/962 bekannt geben. Ich verlinke jetzt einfach Internet-Bilder. Wer mehr sehen will, bitte melden.


    Beim Porsche 936 habe ich lange geschwankt. Dann habe ich mich für Tecnomodel entschieden, obwohl bei dem die Rückspiegel-Sockel und der Rand um die Startnummer auf der rechten Seite fehlen. Ich wollte schon Spark bestellen, aber dann fiel mir auf, dass die die Dunlop-Beschriftung auf den Reifen eingespart haben (das 1:43-Modell von Spark hat sie). Auf allen Vorbild-Fotos sind die Reifen beschriftet, das macht optisch schon einen Unterschied. Als ich den Tecnomodel dann bei einem Anbieter für 130 € gefunden habe (Spark: 150 €), war die Sache klar.


    Außerdem habe ich noch den Porsche 956 Minichamps des Canon Racing-Teams Le Mans 1983 bestellt. Nachteil: Kein prominentes Sieger-Auto. Vorteile

    - bezahlbar

    - alles zu öffnen

    - Le Mans-Teilnehmer mit einer Lackierung, die mir sehr gut gefällt


    Weil ich gerade in Schwung war, habe ich noch ein paar andere Porsche-Rennwagenmodelle geordert. U. a. meinen allerersten Exoto. Dazu vielleicht später mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!