Porsche Modelle in 1:43

  • Guten Abend.

    Ich bin ein großer Porsche Fan und habe bereits viele Modelle in Maßstäben von 1/18 bis zu 1/64. Jetzt möchte ich mich hauptsächlich auf Porsche Modelle in 1/43 konzentrieren und Modelle die mir besonders gut gefallen/ wichtig sind in 1/18 kaufen.

    Jetzt zu meiner Frage. Da ich noch sehr neu im Thema Modellautos sammeln bin fühle ich mich schon ein bisschen erschlagen.

    Welche Hersteller sind für Modelle in 1/43 zu empfehlen? Von Spark besitze ich schon ein Modell und es gefällt mir gut. Minichamps wäre dann noch eine offensichtliche Wahl. Aber es gibt ja noch Ixo, Altaya ( hängt wenn ich es richtig verstanden habe mit Ixo zusammen) , Hotweels Premium, Herpa, Atlas, CMR und viele mehr. Bei welchen Herstellern kann man jetzt sorglos zugreifen und von welchen sollte man die Finger lassen?


    Vielen Dank!

  • raidou

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe früher 1/43 gesammelt und kann daher meine Empfehlung für Minichamps und Spark aussprechen. Auch die AUTOart 1/43er von damals sind noch gut.


    IXO und besonders Altaya sind eher einfach gehaltene Modelle.

    Da hat es mir immer an Details etc. gefehlt.


    Aber ich denke mit Spark & Minichamps fährst du erstmal super :sehrgut:


    porsche.fan Kann da sicher auch noch etwas zu sagen. :)

  • Was die Straßenmodelle betrifft, insbesondere moderne Porsche, sehe ich ebenfalls Minichamps da ganz weit vorne - sowohl von Qualität als auch von der Auswahl. Selbiges gilt für Spark bezüglich der Motorsport-Varianten.

    Da sich auch zig andere Hersteller auf Porsche stürzen, ist mein persönlicher Eindruck, dass kein Themenfeld in der 1/43-Welt so beharkt wird wie Porsche, insbesondere der 911. Wenn man hier allerdings spezielle Porsche-Modelle im Auge hat, kann es natürlich trotzdem sein, dass diese bereits ausverkauft sind und man einen langen Sammler-Atem braucht.


    Dass man von irgendeinem Hersteller grundsätzlich "die Finger lassen" sollte, würde ich nicht so nicht unterschreiben. Das muss man individuell von Modell zu Modell entscheiden. Bei vielen Modellen bekommt man ja bereits bei dern Fotos der einschlägigen Online-Händler einen recht guten Eindruck, ob die Form gelungen oder daneben ist oder die Details grobschlächtig oder es an der Verarbeitung mangelt.


    Ich selbst sammle z.B. seit ca. 15 Jahren Porsche Motorsportvarianten in 1/43 - vom ersten 356-Renner bis zum modernen 919-Hybrid LMP1. 95% der Varianten sind bereits irgendwann mal als 1/43-Fertigmodell erschienen. Aber auch ich habe noch eine Handvoll Porsche-Modelle auf der Liste, bei denen sich noch kein Hersteller erbarmt hat.

  • Kommt drauf an welche Erwartungen du hast und wie dick der Geldbeutel ist. Ich hatte zu meiner besten Zeit bestimmt knapp 1.000 Porsche-Modelle in 1:43. Ich habe mich ausschließlich auf Minichamps und Spark konzentriert. Bei Minichamps-Modellen ist auch noch Maxichamps zu erwähnen. Das sind ebenfalls von Minichamps hergestellte Modelle, die in manchen Punkten etwas einfacher sind als die "originalen" Minichamps. Bei Spark war es insbesondere bei den 996ern so, dass die von den Proportionen nicht gestimmt haben. Die waren meiner Meinung nach viel zu flach.


    Bei älteren Modellen würde ich grundsätzlich mal auf ebay-Kleinanzeigen oder nach Privat-Verkäufern auf ebay schauen. Die Preise für die Minichamps-Modelle, die vor einigen Jahren auf den Markt gekommen sind, sind im Lauf der Zeit doch ganz schön abgestürzt.


    Ich würde dir auch Minichamps und Spark empfehlen.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Dann werde ich mich wohl hauptsächlich an Minichamps und Spark halten, aber andere Hersteller nicht aus den Augen lassen.

    Als Student sind die finanziellen Möglichkeiten noch nicht so besonders aber dann kaufe ich mir lieber ein Modell weniger aber dafür qualitativ bessere. Ich bin ja noch jung und habe viel Zeit zu sammeln ^^ .

  • Team-Edit: Vollzitat des vorigen Beitrags entfernt



    Hy Marcel!

    man sollte es nicht glauben 1:43 ist der Maßstab mit der größten Auswahl und auch der größten Sammlergemeinde

    du hast recht weniger ist mehr

    Fronti Art Modele heben sich ein bisschen ab auch von Preis ;(

    frontiart036ibsb2raj65.jpg

    frontiart019efsmrvljsz.jpg grau


    frontiart003epsuemzj1y.jpg weis

    frontiart049b2uurqyj0i.jpg blau

    frontiart048tlulethkcg.jpg

  • Die alten Minichamps sind in jedem Fall gut. Aber auch Autoart sind super, die werden meiner Meinung nach total unterschätzt. Die sind meist sogar lenkbar und gefedert, und bei manchen kannst du Hauben oder anderes öffnen.

    bus-winker: Kannst du die Frontis mal in einem eigenen Topic genauer vorstellen? So was fasziniert mich doch ungemein.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---


  • Hy Jan!

    bin voll deiner Meinung bei 1:43 Minichamps auch Spark, Schuco & alleTop bin aber kein experte ob ein Model tief ,breit oder zu hoch ist das erkenne ich nicht, für mich zählt das Gesamtparket

    Topic genauer vorstellen fällt mir schwer aber hier bei ich find den Super gibt es einige Bilder

    eventuell viel Spaß beim stöbern

    kleine Ergänzung   irreibj8w.gif

    Porsche 911 GT3 RS Fronti Art


    frontiart04346ux51ck4p.jpg


    frontiart031dnkkk.jpg

    MERCEDES BENZ C63 COUPE C204 AMG BLACK SERIES

    mercedes661107kj5p.jpg


    Model 1:43 Make Up VISION: Porsche 911 Turbo1973 & Alfa Romeo Giulia GTA 1300 Junior

    radporschehy1000okmt.jpg

    PORSCHE RSR Schuco 934

    dio098jmf2q13kvm.jpg


    Fuelme Model 1:43 RWB Porsche 993

    rwbdonau055dbjt9.jpg


    Model: Ignition Nissan Fairlady S30 Z mit Carbon Motorhaube

    datsumporsche010d1jbw.jpg


    smilie_shop_01614kktinik7q.gif es ist harte ohne Visa cart


    d080_1dojcso8kn0.gif und weg bin

    Einmal editiert, zuletzt von bus-winker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bus-winker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der GT3 RS hatte aber doch keine verchromten Scheibenrahmen, oder?

    ist eine starke Quizfrage! in Original anscheinend nicht

    jetzt bin ich aber entsetz ich lasse es hier so im Raum stehen, ist halt ein Model Sonderwunsch Anfertigung     

    aber mit den Gesamtbild bin ich zufrieden

  • jaaa das schwärzen ist eine gute Idee von Dir bin schon am Überlegen wäre nur ein klacks smilie_denk_49otkcv.gif der hacken ist aber wen einmal was zu ändern ist bleibt das bei mir eine Ewigkeit liegen :(

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Bei direkter Antwort kein Zitat des vorherigen Beitrags

  • Ach ich mache es immer so ich lege es irgendwo hin wo ich oft sitze ,vorbei laufe oder sehe dann sind die Autos meistens innerhalb ein paar Tagen fertig.

    LG Tobias :winken:

    Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!