"560 HP Bargain" - Das Duell: BMW M6 f13 Paragon vs. MadMartin-Edition in sakhir orange


  • Einen wunderschönen Sonntag-Abend wünsche ich! :-)


    So, anbei wie versprochen ein direkter Vergleich zwischen meinem aufgemöbelten M6 von Paragon und dem Serienzustand. Der Vollständigkeit halber noch einmal eine Liste mit den meisten Veränderungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Karosserie-Lackierung mittels teilweise Micromesh (wenn nötig) und drei Tamiya-Polituren in mehreren Durchgängen geschliffen und aufpoliert

    - Felgen in "Light Gunmetal" von Tamiya umlackiert, die Front mittels Molotov-Stift in Hochglanz-Optik getaucht, Bremssättel umlackiert und mit M-Logo versehen, Löcher der Scheiben geschwärzt

    - Fahrwerk komplett angepasst: Tieferlegung und Spurverbreiterung

    - Scheinwerfer-Innenleben komplett überarbeitet und umgelackt, Haltepins der Gläser entfernt, poliert und schwarz umrandet

    - Heckleuchten rausgenommen, das Glas von Kleber und Pins befreit, bei den Reflektoren die Stäbe weiß hervorgehoben, Zwischenräume mit clear red versehen, die Gläser poliert und innen mit einer Schicht clear red für mehr Brillianz lackiert.

    - Interieur verfeinert mit diversen Farben, Fußmatten mit M-Logo, Head-up-Display etc.

    - Motorraum komplett überarbeitet mit diversen Farben und Wartungsstickern

    - Auspuffanlage am Unterboden mittels Tamiya-Sets titanfarben und blau verfärbt

    - Scheibenwischer ordentlich dünner geschliffen und lackiert

    - Neue Kennzeichen

    - etc.


    Nun aber genug geschwafelt - auf zum Duell per Bildvergleich! :D


    Links findet ihr immer mein überarbeitetes Modell - rechts das Original:


    Front im Profil, mit und ohne Tieferlegung, Spurverbreiterung und überarbeiteten Felgen:


    Dann mal eine Draufsicht von beiden Modellen, hier sieht man sehr gut, was die sorgfältige Politur an Farbtiefe und Brillianz rausholt:



    Nochmal von der anderen Seite:



    Dann die Frontscheinwerfer im Vorher-Nachher-Vergleich:



    Dann die Heckleuchten, einmal von Paragon großzügig mit Kleber geflutet (zur großen Freude von Dirk und mir :D ), einmal komplett überarbeitet:




    So, und abschließend noch einmal ein paar Bilder von meinem überarbeiteten Modell in "einsamer Schönheit":






    Innenraum:



    Und nochmal zum Abgewöhnen von schräg vorne:




  • Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Aufbereitung macht auf jeden Fall Sinn. Ich sehe es ja selber gerade beim M5. Alles richtig gemacht. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Klasse, mit diesen Vergleichsbildern fällt der Unterschied so richtig gut auf :thumbup:

    Was machst du denn mit dem anderen eigentlich? Den mag man sich doch so jetzt nicht mehr in die Vitrine stellen ^^


    Auch die Hervorhebung einiger Details an der Hutablage gefallen mir sehr gut :thumbup: Sieht ungleich realistischer aus so.

    Ein Motorraum-Vergleichsbild wäre noch interessant :-)

  • Tolle Gegenüberstellung. :)


    Deine Überarbeitung gefällt mir. Topp. :sehrgut:


    Ist jetzt ein wahres, amtliches Gerät. Und kann so in den Außendienst. :haha: :haha::haha:

  • Per Verwaltungsakt gemäß Modellgesetz amtlich verfügt, beschlossen und verkündet ;) xD : Das da Welten dazwischen liegen und deine Version realistischer aussieht :sehrgut: . Besonders lobenswert die Lackpoliturarbeit, diese Brillianz kommt dem Originallack einfach um Welten näher. Dasselbe bei den Felgen, da verblassen die serienmäßigen einfach daneben. Natürlich ist der Arbeitsaufwand und damit die Qualität bei einem Serienmodell in 1:18 so gar nicht leistbar, sonst würde der ja Welten mehr kosten. Es lohnt sich aber wie man hier ganz klar sieht, exzellente Arbeit :freu:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Was machst du denn mit dem anderen eigentlich? Den mag man sich doch so jetzt nicht mehr in die Vitrine stellen ^^

    Nun, sagen wir mal so: Wenn jemand einen naturbelassenen M6 in sakhir orange sucht, kann er sich bei mir melden... :D


    Ich danke euch für euer Lob!


    Bin selber begeistert, was mit einem Paragon-Modell machbar ist an Finish und so steht der günstige M6 völlig entspannt neben AutoArt-Modellen in der Vitrine und muss sich nicht schämen... :-)

  • Der braucht sich auf keinen Fall hinter AutoArt-Modellen zu verstecken. Er bekommt ja bald Verstärkung in gleicher Farbe.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke fürs vorstellen!


    Eine Wohltat dein Umbau. Wie dieser Lack glänzt. 😎🤯


    Und auch sonst sehr sehr schön geworden! Danke!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!