Manchmal ist der Wurm drin: Opel Admiral B von WhiteBox

  • Wie ich schon im Karmann-Ghia-Thread von Peter-Paul schrieb: Manchmal ist einfach der Wurm drin - so auch in diesem Projekt.


    Ausgangspunkt war der schöne Opel Admiral B von WhiteBox, der ja im Prinzip dem Modell aus der Hachette-Sammelserie entspricht.


    whiteboxadmiral7skkc3.jpg


    whiteboxadmiral8m2jxx.jpg


    whiteboxadmiral9evk9d.jpg


    whiteboxadmiral10d3ko3.jpg


    whiteboxadmiral11fmkuy.jpg


    whiteboxadmiral12w1kw0.jpg


    Ein Unterschied allerdings: Im Innenraum wurde Dekoration eingespart - nix mit Holzleiste, alles in einem freundlichen Schwarz:


    whiteboxadmiral13upjes.jpg


    Der Plan: Modell zerlegen, Holzleisten nachbilden, Teppichboden rein, wieder zusammenbauen und über das schöne Modell freuen. Allerdings zeigte sich dabei noch ein weiterer Unterschied: Während der Hachette-Opel von den Ixo-typischen Dreikantschrauben zusammengehalten wird, sind es beim WhiteBox-Modell handelsübliche Kreuzschlitzschrauben - wovon bei meinem Modell zwei rundgedreht waren. :fp:


    Ich griff zum Metallbohrer und versuchte, die hinteren Schrauben auszubohren - und durchlöcherte dabei die Bodenplatte. :fp:


    Na ja, egal. Irgendwann war das Modell auseinander...


    whiteboxadmiral17n0knn.jpg


    ...und die Überarbeitung begann. Ging einigermaßen, auch wenn die wieder mit der Teppichverlegung beauftragte Nachwuchsfachkraft anschließend bemängelte, dass er nicht so flauschig ist wie gewohnt - wie gesagt, Wurm drin:


    whiteboxadmiral21s2jd2.jpg


    Unnötig zu sagen, dass ich später auch dort Sekundenkleberspuren fand, wo ich keine haben wollte. :fp: Glücklicherweise war´s der ohne Lösungsmittel, aber trotzdem...


    Na ja, inzwischen ist das Modell wieder zusammengebaut, und alles in allem ist es ganz hübsch geworden:


    whiteboxadmiral22wrkh5.jpg


    whiteboxadmiral238wkxg.jpg


    whiteboxadmiral25quj5g.jpg


    whiteboxadmiral26i0kj4.jpg


    Das entschädigt dann doch ein wenig für das angegriffene Nervenkostüm.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder mit dem Opa:


    whiteboxadmiral29y6k9k.jpg


    whiteboxadmiral30t1js5.jpg


    whiteboxadmiral31ppkaw.jpg


    whiteboxadmiral322jka7.jpg


    Den hat mir area52 mal vermacht, aber das ist eine andere Geschichte - dann hoffentlich ohne Wurm... :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Edited once, last by Hessebembel ().

  • Der ist aber sehr schön geworden nur eines hast du vergessen die Instrumente müßten rundrum auch mit Holz dekoriert sein.Ansonsten wie ich es mir auch vorstellen könnte.Ach ja könnte ich dir mein Modell auch vorbei schicken Übung hättest du ja schon :kichern::flitz:

  • Tja, mit dem Holz um die Instrumente herum ist das so eine Sache: Ich habe vorher so eine kleine Bilderrecherche betrieben, und so wie ich es verstanden habe, gab´s das Holz um die Instrumente herum erst nach dem Facelift, bei dem auch das Opel-Zeichen in den Grill wanderte. Die frühen Admiräle scheinen das noch nicht gehabt zu haben. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :keineahnung:


    Deinen Admiral kannst Du mir gerne zur Überarbeitung schicken, aber - bitte, bitte - nimm ihn vorher auseinander. :)


    P.S.: Was ich vergessen habe: die zu flache Ausrichtung des Lenkrads habe ich bei der Gelegenheit auch korrigiert. Ich meine, so sieht es besser aus.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich grad nachgeschaut im Prospekt von 1969 ohne Holz ab 1971 mit Holz,Opel Collection mit Holz als würde ich sagen es geht in Ordnung sieht aber natürlich mit Holz schicker aus.

  • Ich bin jetzt zwar nicht sooo der Opel Fan, aber der gezeigte Admiral B lässt mich etwas grübeln. ;)

    Besonders in blaumetallic sieht er sehr gut aus.

    Die kleinen Verbesserungen sind euch wieder sehr gut gelungen.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Edited once, last by lil'italy ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!