Die eigentlich unnötige Vorstellung: Ford Granada GL 2.8i Turnier von Ixo

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Eigentlich ist diese Vorstellung unnötig, denn Uwest65 hat das Modell jüngst schon gezeigt und damit gefühlt das halbe Forum dazu gebracht, es ebenfalls zu ordern. Andererseits ist es ein wirklich schönes Modell, dem auch eine zweite (dritte, vierte, fünfte...) Vorstellung nicht schadet. Also...




    Ich habe mich für den GL und gegen den Ghia entschieden, weil er mir typischer erscheint. So wie der hier sahen sie damals aus, die Granada Turnier, die das Straßenbild bevölkerten - wenn auch oft mit Radkappen oder aber mit Stahlsportfelgen. Nichtsdestotrotz passen auch die gezeigten Alus, da hat sich der Erstbesitzer bei der Bestellung eben was gegönnt. Immerhin hat er ja schon auf das "S-Paket" verzichtet, das den "GL" zum "GLS" gemacht hätte.




    Immerhin, sein Granada hat den 2.8i-V6-Motor mit 160 PS (auch wenn Ixo auf die Schachtel was von "1.8i" schreibt - hinten auf der Heckklappe ist der Hubraum korrekt angegeben!). Er scheint ein starkes Zugfahrzeug gebraucht zu haben - siehe die Anhängerkupplung.


    Und die ist dann auch ein schöner Anlass, meinen zweiten 1:43er mit Agrarhaken mit auf´s Foto zu zerren:




    So, damit bin ich durch - jetzt warte ich auf die dritte (vierte, fünfte...) Vorstellung des Modells.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Nein, diese Vorstellung ist nicht unnötig! Granadas sind immer willkommen!

    Sehr schöne Bilder, die du hier zeigst. Ich habe auch nur den roten Turnier bestellt, weil ich die Schlichtheit sehr gut finde.

    Hoffentlich kommt hier noch mehr von IXO (2-türer mit Vinyldach wäre chic)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Für mich eines der schönsten Ford Modelle rein optisch und der Form :sehrgut:

    Auch das Modell überzeugt mich sowie ein schönes sattes Rot :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Sehr gelungen!


    Und tolle Fotos.... grad eine kleine 43er Offensive hier, das ist ja eigentlich auch durchaus mal angebracht.

    Da kommen dauernd schöne Sachen raus, aber all das Spark sowie Ixo & Co Zeug sieht man – leider oder zum Kontoschonen "zum Glück" – echt selten hier.

  • Wenn es um viel Auto fürs Geld ging, waren die Granadas von Ford kaum zu toppen.

    Zudem waren diese (Raum-)Schiffe auch noch übersichtlicher als mancher aktuelle Kleinwagen.

    Ich habe den Ghia bestellt; als Pfennigfuchser und Angeber greift man beim gleichem Preis natürlich zur gehobenen Ausstattung. :cool: :zwinkern:

    Und damit sich die Versandkosten relativieren, kommen die Ixo-Turniere Escort und Sierra auch gleich mit. :)

  • Wobei mir bei dem Sierra Turnier die Frontpartie seltsam vorkommt. Vielleicht ein besonderes Modell für irgendeinen Auslandsmarkt? :keineahnung:


    Ich habe mir letztes Jahr zwei Sierras aus einer argentinischen Kioskserie gegönnt:






    Mittlerweile sind beide etwas "germanisiert", es fehlen aber noch die Kennzeichen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wenn´s auch das Stufenheck sein darf - schau mal bei Vanguards:


    sierra15rkj2.jpg


    Wobei - das ist ja schon der mit dem kleinen Grill. Okay, weitersuchen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wobei mir bei dem Sierra Turnier die Frontpartie seltsam vorkommt. Vielleicht ein besonderes Modell für irgendeinen Auslandsmarkt? :keineahnung:

    Stimmt. Ich habe das zunächst für ein spätes Facelift-Modell gehalten, aber so sahen die -zumindest hierzulande- nicht aus.

    Wenn das Modell angekommen ist und von Deiner Seite nichts dagegen spricht (ist ja eigentlich ein Granada-Thread), kann ich hier ja ein-zwei Bilder reinsetzen.

  • Nee, isser noch nicht. Da kann man ohnehin noch einiges nachschieben.

    Okidoki, dann setz ich den "Seltsam-Sierra" in die Ahnengalerie.

  • Rot ist jetzt nicht so die typische Farbe, die mir als erstes in den Sinn kommt, wenn ich an einen Granada Turnier denke, aber falls der GL noch in einer anderen Farbe kommt, kaufe ich mir wohl noch einmal einen 1:43er, der sieht wirklich nett aus.

  • Der, der damals über mein Skateboard fuhr, war in so einem Milchkaffeebraun. Die Eltern eines Klassenkameraden hatten einen in Silber. Und der Opa einer Klassenkameradin hatte eine dunkelblau-metallicfarbene Limousine mit blauen Velourspolstern und 2,0-Liter-V6. Grandioses Auto, wie gerne hätte ich den gehabt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Als Student habe ich mal als Fahrer für eine Ford-Vertretung gejobbt. Obgleich es schon den Scorpio gab, durfte ich mal den Granada eines Arztes fahren. Ich weiß noch, daß ich damals dachte: "Mediziner und Fordfahrer? Kurios!" Allein, als ich den Wagen dann fuhr, ahnte ich, was Understatement bedeutet.

    Vielleicht verklärt die Erinnerung ja einiges, aber ausgestattet mit allem Pipapo, war das Auto wirklich eine (schöne) Abwechslung.

    Und die Velourspolster waren keine Sitze -das waren Clubsessel. :)

  • Das Modell, dem ich eine seltsame Front attestiere, ist dieses hier:


    ModelCarWorld - Die ganze Welt der Modellautos
    Über 200.000 Modellautos auf Lager! ✔ Riesige Auswahl mit allen Marken und Modell-Herstellern in den Maßstäben 1:18, 1:43. ✔ 2.000 aktuelle Sonderpreise!
    www.modelcarworld.de


    Sieht aus wie der Cosworth-Grill, kommt mir aber deutlich schräger vor - und gab es in Deutschland so definitiv nicht an den Turnier-Modellen (bzw. überhaupt an den "Normal"-Sierras).

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die ganzen Ford Sierra sind aus einer Südamerikanischen Kiosk Serie ich glaube Argentinien übernommen wurden deswegen passt es nicht so ganz genau mit unseren Modellen überein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!