Ferrari Ikonen und im Mittelpunkt der Monza SP1 - nach 1,5 Jahren abgesackt

  • So, da der Ferrari Monza SP hier im Forum ja noch nicht vorgestellt wurde... :haha:

    Nein, Vorstellungen gab es zuletzt ja sehr viele - aber ich glaube der SP1 als Signature Modell von Bburago wurde tatsächlich noch nicht vorgestellt :-)


    dsc_2168ahj4r.jpg


    Der Ferrari Monza SP1 ist auch mal wieder so ein Auto mit "Bananen-Design" - reift beim Kunden ^^ Anfangs fand ich die beiden SP1 und SP2 doch sehr außergewöhnlich und war nicht so begeistert von dieser radikalen Idee. Autos ohne Windschutzscheibe finde ich eh immer schwierig, optisch. Den Alltagsnutzen solcher Autos mal ausgeklammert, da das eh keine Alltagsautos sind (... und für mich sowieso nicht ^^).

    Aber, wie es manchmal so ist - die Zeit verging und je öfter ich die Modelle SP1 und SP2 sah, desto mehr war ich doch davon begeistert.

    Als Bburago dann letztes Jahr (oder war das sogar schon vorletztes Jahr? :/) den SP1 als Signature Edition vorgestellt hat, war ich doch sehr positiv überrascht. Auch wenn die Unterschiede zur normalen Race & Play Edition nun nicht gravierend sind, fand ich vor allem die Farbe und das Dekor des Signature SP1 sehr schön. Statt des tristen Grau mit den gelben Querstreifen durfte der Signature SP1 in klassischem Ferrari Rot auffahren und bekam die italienische Flagge als Dekor über die Karosserie laufend. Ein bisschen hatte ich das Modell dann aber aus den Augen verloren, doch die zuletzt vielen Vorstellungen des BBR-Pendants SP2 weckten mein Interesse wieder. Bei einem fairen Angebot von ck-modelcars.de schlug ich dann zu :thumbup:


    Ein paar wenige Änderungen habe ich am Modell vorgenommen, im Motorraum habe ich neben etwas schwarzer Farbe auf roten Karosserie-Teilen ein paar Warnaufkleber und Hinweisschilder angebracht. In der Fahrgastzelle habe ich den Fahrersitz blau lackiert 8) Das ist eine Hommage an ältere Ferrari Le Mans Renner, die auch blaue Sitze hatten. Warum? Darüber gibt es verschiedene Legenden, welche davon stimmt weiß ich aber nicht. Vielleicht kann uns hier die Rennwagen Koryphäe Gulf_LM etwas zu sagen ;) Eine Legende besagt, dass es Vorschrift war nachts vor dem Rennen die Sitze der Rennwagen abzudecken. Irgendwie kam das für Ferrari wohl überraschend und man improvisierte mit einem Overall :S Daraus wurde dann eine Tradition, noch heute ist das ein seltenes, aber ab und zu gewähltes "Tailor made" Extra bei Ferrari.

    Es gibt auch einen realen SP1 in rot mit blauem Sitz, den ich hierfür als Vorbild und Inspiration hatte (bei Interesse, der Besitzer nennt sich Swizzcars, Bilder lassen sich über Google oder Instagram finden).

    Desweiteren habe ich die kleine Windschutzscheiben-Andeutung, die Bburago aus klarem Kunststoff nachgebildet hat, mit einem Carbon-Decal überzogen.


    Und einen kleinen kosmetischen Eingriff brauchte mein SP1 leider noch - frisch aus der Verpackung saß die Motorhaube leider etwas schief vorne, sodass rechts ein viel größerer Spalt war als links. Eigentlich ein Umtausch-Grund, aber ich dachte mir, das kriegt man bestimmt auch so hin. Letztlich war es die Führung des Haubenscharniers vorne, die leicht verbogen war und somit die Haube auch schief führte. Vorsichtiges geradebiegen brachte hier Abhilfe und ein gleichmäßiges Spaltmaß.


    Genug der Worte - hier nun die Bilder. Ich habe absichtlich einige andere Ferraris dazu gestellt, da ich finde das der Bburago wirklich sehr schön aussieht und für den schmalen Kurs durchaus auch zwischen teureren Modellen eine gute Figur macht :thumbup:


    dsc_2148lkkh5.jpg


    Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, außergewöhnliche Sportwagen brauchen außergewöhnliche Türkonzepte :love:


    dsc_2153pgk7w.jpg


    dsc_2156hvktw.jpg

    Und hier die... joa... Scheibe? :S

    dsc_2172vsjic.jpg


    Alles, außer gewöhnlich


    dsc_215745kp5.jpg


    dsc_21520rkrm.jpg


    dsc_21719ljhn.jpg


    dsc_2149xwjcc.jpg


    Richtig cool gemacht, Bburago hat hier an der Motorhaube zwei dünne Plastikstangen befestigt, die beim Öffnen der Motorhaube mit herausgezogen werden. Sieht somit aus wie kleine Haubenlifter, ist aber deutlich simpler in der Machart. Optisch finde ich aber völlig ausreichend und eine coole Idee :thumbup:



    Zwischen all diesen Ferraris muss man es auch erstmal schaffen, aufzufallen - dem SP1 gelingt das spielend.


    dsc_2167abjui.jpg


    dsc_2163vjkbh.jpg


    dsc_2161xnj47.jpg


    dsc_216450jl1.jpg


    Übrigens hat der SP1 einen durchaus brauchbaren Kofferraum, hieran scheitert die Alltagstauglichkeit auf jeden Fall nicht ^^


    dsc_216922jcl.jpg

  • Danke das Du mir den roten signature wieder vors Fenster rollst ;) Den hatte ich schon zusammen mit dem SF90 vorbestellt.Als dieser dann von BB gecancelt wurde,konnten sie den Monza auch behalten.Der graue steht immerhin schon hier.

    In aufgeklappt mit seinen RiesenHauben und den MiniFlügeltüren sieht er schon geil aus.Deine kleinen feinen Optimierungen gefallen mir sehr gut.Mehr Monza braucht es nicht.

    Schön auch im Kreise seiner Verwandten :sehrgut:


    Viel Spaß mit dem Neuzugang :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Klasse ! Für ein diecast - Modell, daß mitte 50 (??) Euronen kostet macht der richtig was her.

    Die Lackierung sieht auf Deinen Fotos sehr gleichmäßig und makellos aus.

    Der Fahrersitz in blau paßt perfekt.


    Deine Präsentation natürlich mal wieder: :love: :love:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Hübsche rote Versammlung, die der Bburago gekonnt ergänzt.

    Schaut schon wirklich gut aus, gerade mit den sanften Veredelungen. :sehrgut:


    Zu den blauen Sitzen kenne ich eigentlich nur die Geschichte, dass der Termin zur Präsentation des 250 GTO anstand, das Auto beinahe fertig, aber kein Sattler mehr verfügbar war für den Lederbezug der Sitze.

    Aus diesem Grund hat man kurzerhand Sitzbezüge aus Blaumännern genäht und die Gestelle damit bezogen.

    Das Resultat war dann eben ein sensationelles Auto mit auffälligen, blauen Stoffsitzen.


    Ob es so war?


    Wer weiß. Maranello ist so voller Geschichte und Geschichten...

  • Oh Mist... gefällt mir richtig gut.... aaargh!


    Das mit den Sitzen weiss ich "Koryphäe" nicht, sorry.


    Deine Fotos sind fantastisch, und der LaF trägt auch wieder seine schönen Felgen, uff. :thumbup:


    Ich hab grad den Warenkorb offen und mir fehlen 15 Euro zum Gratisversand.... gnnnnn.

    Oder du meldest dich,w enn du ihn in ein paar Wochen über hast. :kichern:

  • Danke das Du mir den roten signature wieder vors Fenster rollst ;) (...) Der graue steht immerhin schon hier

    Gerne ^^:thumbup: Der Graue steht dem roten in fast nichts nach, die Signature Edition ist kaum der Rede wert. Es ist wirklich nur die stimmige Farbe. Vielleicht gibt's ja bei dir mal ein Upgrade ;)


    Für ein diecast - Modell, daß mitte 50 (??) Euronen kostet macht der richtig was her

    Absolut :thumbup: 50 Euro passt, bei CK war er jetzt für 54 Euro im Angebot.

    Die Lackierung ist wirklich sehr gut, weit entfernt von den früheren Bburago-Orangenhaut-Lackierungen.

    Wer weiß. Maranello ist so voller Geschichte und Geschichten

    Danke für die Geschichte, die kannte ich noch nicht :thumbup: Aber das Netz ist voll mit Stories dazu, wenn man bei Google nach "Why Ferrari Blue Seats" sucht, kommen zig Seiten mit vielen Theorien.

    Deine Fotos sind fantastisch, und der LaF trägt auch wieder seine schönen Felgen, uff

    Danke, und ja - die Lamborghini Felgen sind nun wieder Wand-Dekoration :floet:


    Ich hab grad den Warenkorb offen und mir fehlen 15 Euro zum Gratisversand.... gnnnnn.

    Oder du meldest dich,w enn du ihn in ein paar Wochen über hast

    Wie kommst du drauf? :haha: In dem Fall würde ich eher empfehlen den Warenkorb aufzufüllen, den SP1 sehe ich mehr als Keeper denn als Flipper. ;)

  • Als der Monza heraus kam mochte ich ihn nicht.

    Der war mir einfach viel zu extrem.

    Aber mittlerweile finde ich den richtig Bombe. Und die ganzen Vorstellungen in der letzten Zeit lassen das "will-haben-Gefühl" immer größer werden.

    Und in der Tat würde mir wahrscheinlich dieser Bburago vollkommen ausreichen.

  • Hmm gibt es da unterschiedliche? Hab den signature auch gefunden, allerdings mit Braunem Sitz und so wie es aussieht keine Carbon decals.


    Klasse Modell werde ich mir wohl auch zulegen müssen😂



    Edit😂😂😂hätte wohl besser den ganzen Text gelesen🤣

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen.


    Instagram: #collectinscale

  • Edit😂😂😂hätte wohl besser den ganzen Text gelesen

    Sehr gut ^^:thumbup: Hab beides nachgerüstet, genau. War auch kein großer Akt. Den Sitz kann man leicht ausbauen, die Gurte sind von unten und hinten nur gesteckt und lassen sich problemlos abnehmen.

    Die kleine Scheibe lässt sich ebenfalls gut ausbauen, hab sie dann schwarz lackiert und auf der flachen Stelle ein Carbon-Decal angebracht.

  • Der sieht schon schick gemacht aus von Bburago, muss ich sagen. Deine Verbesserungen werten den nochmal auf. Wobei, wenn ich einen SP haben würde wollen, dann den SP2. Und vor allem sie können das strukturierte Plastikcarbon weitaus besser als AA. Ist mir damals beim 488 aufgefallen.


    Sag mal, sind die Achsen immer noch so weich wie früher? Beim 488 war das arg übel. Auch ein Grund, warum ich den wieder abgestossen habe.

  • Wobei, wenn ich einen SP haben würde wollen, dann den SP2

    Das ist modellmäßig eine sehr teure Entscheidung, denn den SP2 gibt's bislang nur von BBR. Insofern stellt sich die Frage: Will man einen SP2 oder sechs, sieben, acht SP1? ^^;)


    Und vor allem sie können das strukturierte Plastikcarbon weitaus besser als AA. Ist mir damals beim 488 aufgefallen

    Absolut! Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Das im Carbon-Look strukturierte Plastik sieht hochwertiger aus als bei Autoart, da gibt's keine zwei Meinungen. Bburago hat das ziemlich perfektioniert.

    Die Carbon Decals von Autoart sind natürlich nochmals besser, aber die setzen die ja nicht überall ein. Ich hab hier zwei so Fälle von Autoart, die beiden Ageras, daher kann ich das gut vergleichen. Du kennst das Problem ja auch zur Genüge.


    Sag mal, sind die Achsen immer noch so weich wie früher

    Da fehlt mir etwas der Vergleich, da ich noch keinen 488 hatte. Sie sind auf jeden Fall nicht starr, etwas flexibel sind sie schon. Problematisch finde ich aber vor allem die Lenkung an der Vorderachse. Die ist so weich, dass die Räder immer sofort wieder in Gerade-aus Stellung springen. Einschlagen geht zwar, aber man kann das Modell nicht mit eingeschlagenen Rädern hinstellen. Da musste ich entsprechend ran. Jetzt geht's :-)

  • Nun muss ich diese Vorstellung leider nochmal hervorholen, denn nach gut 1,5 Jahren bei mir hat sich folgendes Problem mit dem Modell entwickelt:


    pxl_20231103_1009198539i4v.jpg


    Es ist besonders an der Hinterachse ziemlich abgesackt ?( Ich dachte neulich beim betrachten des Modells in der Vitrine: Hm, irgendwie sieht das komisch aus an der Hinterachse. Und siehe da, der Eindruck täuschte nicht.


    pxl_20231103_10093850pieh3.jpg


    Grund: Die nervigen Schlabber-Achsen, die Bburago leider immer noch verbaut X( :thumbdown: Weiches Plastik an den Achsteilen zu verwenden ist eine schlechte Idee, dem hohen "Good old Diecast" Gewicht halten sie auf Dauer nicht stand.


    Also, Wagenheber drunter und vorne einen Unterlegkeil? Aber das ist ja keine angemessene Form der Präsentation für einen Ferrari :saint:


    pxl_20231103_10105220e9c64.jpg


    Also, Modell mal schnell zerlegt und an den Achsen zusätzliche (harte) Plastikteile an den Achsteilen verklebt, die das eintauchen der Räder verhindern. Das Modell lässt sich durch diesen Quickfix nun hinten nicht mehr einfedern, aber damit kann ich leben - ich drücke sowieso äußerst selten auf meinen Modellen rum, um sie einzufedern ^^ Mehr Aufwand war es mir nun nicht wert, die Schludrigkeit von Bburago zu korrigieren.


    Ergebnis:

    pxl_20231103_10423922fgegl.jpg


    So geht's jetzt wieder - ab zurück in die Vitrine.


    pxl_20231103_104412844id6f.jpg


    Ist für mich auf jeden Fall ein kleiner Euphorie-Dämpfer für das ansonsten nach wie vor gelungene Modell - wenn Bburago an den Achsen nicht irgendwann mal auf härteres Plastik umsteigt, werde ich um die Modelle lieber einen Bogen machen.

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Ferrari Ikonen und im Mittelpunkt der Monza SP1“ zu „Ferrari Ikonen und im Mittelpunkt der Monza SP1 - nach 1,5 Jahren abgesackt“ geändert.
  • Oha, das macht mir ja richtig Mut… :wein:

    Mein Roter ist zwar noch nicht so alt, aber da muss ich mal den silbernen anschauen, wie der aussieht.

  • Mein grauer steht noch genau so "schwabbelig" da wie am ersten Tag :kichern: Ebenso der 488 welcher noch länger da ist und ähnlich schwabbelt.Macht der DaytonaSP3 nicht anders.

    Bburago könnte die Aufhängungen tatsächlich gerne etwas stabiler fertigen.Wird dann bald wohl auch beim 812 ein Thema :fp:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Also, Wagenheber drunter und vorne einen Unterlegkeil? Aber das ist ja keine angemessene Form der Präsentation für einen Ferrari :saint:

    Aber dafür ziemlich realistisch (zumindest für die früheren Serien, so ein bisschen "Werkstatt-Ambiente"). :haha:


    Man, das ist ja blöd mit diesem Einsacken. :traurig: Aber sauber gelöst.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da muss Bburago aber früher aufstehen, um Dich ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. :zwinkern:

    Problem erkannt, Problem gebannt - so muss das (wenn man es kann :floet:) :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!