So, da der Ferrari Monza SP hier im Forum ja noch nicht vorgestellt wurde...
Nein, Vorstellungen gab es zuletzt ja sehr viele - aber ich glaube der SP1 als Signature Modell von Bburago wurde tatsächlich noch nicht vorgestellt
Der Ferrari Monza SP1 ist auch mal wieder so ein Auto mit "Bananen-Design" - reift beim Kunden Anfangs fand ich die beiden SP1 und SP2 doch sehr außergewöhnlich und war nicht so begeistert von dieser radikalen Idee. Autos ohne Windschutzscheibe finde ich eh immer schwierig, optisch. Den Alltagsnutzen solcher Autos mal ausgeklammert, da das eh keine Alltagsautos sind (... und für mich sowieso nicht ).
Aber, wie es manchmal so ist - die Zeit verging und je öfter ich die Modelle SP1 und SP2 sah, desto mehr war ich doch davon begeistert.
Als Bburago dann letztes Jahr (oder war das sogar schon vorletztes Jahr? ) den SP1 als Signature Edition vorgestellt hat, war ich doch sehr positiv überrascht. Auch wenn die Unterschiede zur normalen Race & Play Edition nun nicht gravierend sind, fand ich vor allem die Farbe und das Dekor des Signature SP1 sehr schön. Statt des tristen Grau mit den gelben Querstreifen durfte der Signature SP1 in klassischem Ferrari Rot auffahren und bekam die italienische Flagge als Dekor über die Karosserie laufend. Ein bisschen hatte ich das Modell dann aber aus den Augen verloren, doch die zuletzt vielen Vorstellungen des BBR-Pendants SP2 weckten mein Interesse wieder. Bei einem fairen Angebot von ck-modelcars.de schlug ich dann zu
Ein paar wenige Änderungen habe ich am Modell vorgenommen, im Motorraum habe ich neben etwas schwarzer Farbe auf roten Karosserie-Teilen ein paar Warnaufkleber und Hinweisschilder angebracht. In der Fahrgastzelle habe ich den Fahrersitz blau lackiert Das ist eine Hommage an ältere Ferrari Le Mans Renner, die auch blaue Sitze hatten. Warum? Darüber gibt es verschiedene Legenden, welche davon stimmt weiß ich aber nicht. Vielleicht kann uns hier die Rennwagen Koryphäe Gulf_LM etwas zu sagen Eine Legende besagt, dass es Vorschrift war nachts vor dem Rennen die Sitze der Rennwagen abzudecken. Irgendwie kam das für Ferrari wohl überraschend und man improvisierte mit einem Overall Daraus wurde dann eine Tradition, noch heute ist das ein seltenes, aber ab und zu gewähltes "Tailor made" Extra bei Ferrari.
Es gibt auch einen realen SP1 in rot mit blauem Sitz, den ich hierfür als Vorbild und Inspiration hatte (bei Interesse, der Besitzer nennt sich Swizzcars, Bilder lassen sich über Google oder Instagram finden).
Desweiteren habe ich die kleine Windschutzscheiben-Andeutung, die Bburago aus klarem Kunststoff nachgebildet hat, mit einem Carbon-Decal überzogen.
Und einen kleinen kosmetischen Eingriff brauchte mein SP1 leider noch - frisch aus der Verpackung saß die Motorhaube leider etwas schief vorne, sodass rechts ein viel größerer Spalt war als links. Eigentlich ein Umtausch-Grund, aber ich dachte mir, das kriegt man bestimmt auch so hin. Letztlich war es die Führung des Haubenscharniers vorne, die leicht verbogen war und somit die Haube auch schief führte. Vorsichtiges geradebiegen brachte hier Abhilfe und ein gleichmäßiges Spaltmaß.
Genug der Worte - hier nun die Bilder. Ich habe absichtlich einige andere Ferraris dazu gestellt, da ich finde das der Bburago wirklich sehr schön aussieht und für den schmalen Kurs durchaus auch zwischen teureren Modellen eine gute Figur macht
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, außergewöhnliche Sportwagen brauchen außergewöhnliche Türkonzepte
Und hier die... joa... Scheibe?
Alles, außer gewöhnlich
Richtig cool gemacht, Bburago hat hier an der Motorhaube zwei dünne Plastikstangen befestigt, die beim Öffnen der Motorhaube mit herausgezogen werden. Sieht somit aus wie kleine Haubenlifter, ist aber deutlich simpler in der Machart. Optisch finde ich aber völlig ausreichend und eine coole Idee
Zwischen all diesen Ferraris muss man es auch erstmal schaffen, aufzufallen - dem SP1 gelingt das spielend.
Übrigens hat der SP1 einen durchaus brauchbaren Kofferraum, hieran scheitert die Alltagstauglichkeit auf jeden Fall nicht